Extrem unhöfliche Fahrgastkontrolle

  • 31 Mär 2024
  • #594505
  • 75
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren, am 30.3.25 bin ich im IC2173 um 8.22 von Berlin Gesundbrunnen nach Dresden Neustadt gereist.
Der Zug kam pünktlich und ich hatte einen Sitzplatz. Das hat prima geklappt. Besten Dank dafür.

Allerdings möchte und muss ich mich über das Verhalten der Zugbegleiterin K.Bretscheider, soweit konnte ich das ihrem Namensschild entnehmen, beschweren.

Zum einen hat sie extrem forsch die Fahrscheine aller Fahrgäste kontrolliert. Der Zug war voll, nach meiner Wahrnehmung waren alle Zuggäste sehr zurückhaltend und freundlich, viele waren ausländische Studierende (meine Vermutung).

Bei der Kontrolle meiner Zugtickets stellte sich heraus, dass ich statt 1 Person + 1 Hund aus Versehen (ich reise sehr oft mit der DB) ein Ticket für 2 Hunde gebucht hatte.
Sofort wurde die Zugbegleiterin in ihrem Ton sehr unwirsch, unterstellte mir laut vor allen anderen, dass ich willentlich betrügen würde (auch der Nachweis, dass meine Rückreise im April von Dresden nach Berlin wie sonst auch üblich auf 1 Person + 1 Hund gebucht war überzeugte sie nicht) und dass ich sofort den vollen Nachzahlungspreis zu zahlen hätte.

Nicht nur, dass sie mich aufgrund der Lautstärke ihrer Stimme vor allen bloß stellte. Ich blieb ruhig, gab ihr meinen Ausweis und entschuldigte mich für den Irrtum.

Dennoch: dieses Vorgehen fand ich (insbes. als ehemalige DB Mitarbeiterin) extrem befremdlich und unhöflich. Ich habe keinerlei Beschwerden vorgetragen, nur meinen Irrtum bedauert. Dass ich jedoch so vor anderen Fahrgästen dargestellt wurde finde ich extrem unhöflich und möchte daher darum bitten, dass diese Zugbegleiterin auf ihr Verhalten hingewiesen wird. Dies schadet der Reputation der DB, die ich als Unternehmen immer noch sehr schätze.

Tageszeit und die Art der Fahrgäste lassen m.E. nach auch nicht zu, dass die Dame sich so verhielt.

Teilen

31-03-2024 um 21:02 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Deutsche Bahn weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
Deutsche Bahn
Zufriedenheitsindex: 30.9/100

Problem mit Deutsche Bahn?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.