Fahrkartenautomat ist sehr unübersichtlich; nur für langjährige Nutzer geeignet

  • 15 Nov 2022
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Mein Mann und ich wohnen in St. Ingbert. Vor ca. 3 Wochen sind wir von St. Ingbert nach Saarbrücken gefahren und haben wie üblich 2 Tickets gekauft zum Preis von 3,50 EUR für eine Strecke, also 2 x 3,50 EUR und zurück nochmals 2x3,50 EUR. Wir beide mussten erst einmal über 60 Jahre werden, bevor eine Kontrolleurin uns darüber informierte, dass wir ein Tagesticket für diese Strecke (also hin und zurück) für 6,90 EUR hätten erwerben können. Der Ticketautomat gibt das aber bei der Eingabe Strecke St. Ingbert nach Saarbrücken nicht direkt an, sondern ich muss das von vornherein wissen und beim Automaten auf Besondere Auswahl gehen, dann auf Tageskarte, dann zwei mal weiter drücken bis ich auf die regionale Strecke komme dann auf die Tageskarte. Ich bin der Meinung dass dieser Ticketkauf einfacher für den Laien sein müsste. Ich war über Jahre in der Verwaltung und habe eigentlich mit einem PC keine Probleme. Ich bin einfach der Meinung, man sollte es seinen Kunden so einfach wie möglich machen.
Desweiteren war ich vorige Woche in Homburg am Schalter der DB um mir eine Fahrkarte nach Frankfurt zu kaufen. Wir kamen ins Gespräch bezüglich Schalterbesetzung in St. Ingbert. Wie Sie wissen gibt es schon seit Jahren keinen Schalter mehr. Sie teilte mir mit, dass vor dem Ticketautomaten eine Tür nach links in einen Raum führt, wo ich mich per Videoschalte informieren kann. Wie lange diese Schalte bereits besteht weiß ich nicht. Auch diesbezüglich war es mir bisher noch nicht aufgefallen, dass es am Bahnhof in St. Ingbert eine Videoschalte gibt. In der Regel laufe ich an den Bahnhof zum Fahrkartenautomaten, besorge mir die Fahrkarte und laufe an der Tür zur Videoschalte vorbei ohne sie zu registrieren, da mir sehr oft auch nicht die Zeit dazu bleibt, nach links zu schauen. Ich habe mit mehreren Personen gesprochen, die auch den Zug von St. Ingbert aus benutzen, denen ist die Tür zur Videoschalte auch nicht aufgefallen. ICH weiß es jetzt, aber es wäre in meinen Augen sinnvoll, diese Videoschalte so kenntlich zu machen, dass sie einem direkt auffällt, wenn man zum Fahrscheinautomaten zugeht. Was positives: Die Frau am Informationsschalter in Homburg hat mich ganz phantastisch beraten. Es wäre schön, wenn Sie mein Anliegen überprüfen würden und vielleicht dafür sorgen, dass so manche Hürde für den Normalverbraucher beseitigt werden könnte.
LG ****** ******

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15-11-2022 um 15:34 Uhr

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