Verhalten einer Mitarbeiterin der Servicenummer 0302970

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  • 28 Mär 2023
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Bei der Buchung von Zugtickets von Jakarta aus (Amsterdam nach Freiburg) durch unsere Freunde kam es zu Problemen, die ich heute mit dem Kundenservice klären wollte: Das Geld wurde von der Kreditkarte abgebucht , jedoch keine Tickets verschickt.

Beim ersten Anruf hatte ich eine sehr freundliche Dame, die mich allerdings an die Internationale Nummer verwies, was sich im Nachhinein nicht als richtig erwiesen hatte.

Also einige Zeit später erneut ein Anruf beim o.g. Kundenservice, wieder eine Dame, die mich nach der Emailadresse fragte. Ich hatte das nicht sofort verstanden und "bahn.de" geantwortet, weil mich im ersten Gespräch die Gesprächspartnerin gefragt hatte, über welche Plattform gebucht wurde.

Die "Kundenberaterin" wurde sofort ungehalten und hat mich wirklich unangemessen angegangen. Ich hatte sie gebeten, freundlicher zu sein und nach einem nur sekundenlangen weiteren Wortwechsel hat sie einfach aufgelegt. Ich war zuvor schon 10 Minuten in der Warteschlange.

Natürlich musste ich das Problem lösen und habe nochmals die Nummer gewählt. Nach weiteren 8 Minuten in der Warteschleife hatte ich eine Dame, die absolut kompetent und geduldig war. Der Datenabgleich war nicht so einfach wegen der indonesischen Adresse und Namen usw. , was sie mit sehr viel Geduld und Einfühlungsvermögen in Erfahrung brachte. Sie hatte danach die Antwort sofort parat. Es gab einen technischen Fehler und das Geld wurde zurück überwiesen. Es muss neu gebucht werden. Das war jetzt so schnell geklärt und hätte auch beim ersten Gespräch schon geregelt sein können, was jedoch nicht schlimm ist, denn der Umgang war angenehm.

Was den zweiten Anruf angeht, ist das ein Verhalten der Mitarbeiterin, das so nicht hingenommen werden kann. Ich habe das auch bei der nachträglichen Befragung am Telefon erwähnt. Wenn Sie Ihren Service verbessern wollen, sollten Sie ein solches Verhalten nicht dulden. Es ist schon unverschämt, wie sie mich angefahren hat, weil ich nicht gleich die erwartete Antwort parat hatte, aber das Gespräch einfach so zu beenden, indem sie auflegt, ist mir noch nirgend wo anders vorgekommen.

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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

25-04-2023 um 19:07 Uhr


Problem behoben

5 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Der Fragebogen führt im Grunde zu nichts. Eine Mitarbeiterin (die letzte in einer langen Reihe) war hervorragend und hatte das Problem in Kürze gelöst, andere haben freundlich an andere Stellen verwiesen. Eine Telefonmitarbeiterin war unverschämt und hat einfach aufgelegt, weil ich sie - nach einer nicht ganz richtig verstanden Frage - um mehr Geduld und Höflichkeit bat.

Also welche Punktzahl ist hier angemessen?
Würde ich wieder mit der Deutschen Bahn Geschäfte machen? Was habe ich für Alternativen?
Weiterempfehlen kann ich auch nach den Erfahrungen vom letzten Samstag nicht, aber auch hier: welche Alternative?
Zur Erklärung der Reise unserer Gäste am Samstag: ICE FReiburg - Amsterdam, planmäßige Abfahrt 13:04
1. nicht auf Gleis 1 wie sonst, sondern Gleis 2 , besonders ärgerlich in Freiburg, da kein Aufzug vorhanden und das mit Koffern und Kleinkind.
2. Verspätung zunächst 15 Minuten, dann 30 Minuten....
3. In den letzten Minuten umschalten auf Gleis 3! Sie können sagen, nicht so tragisch, da gegenüber, ja aber, Wagenstand wieder in einem anderen Abschnitt.
4. Anschlußzug in Köln nicht erreicht.

Eine Woche zuvor war einer unserer Gäste von Hannover nach Freiburg unterwegs. Wegen Verspätung des ersten Zuges, Anschlußzug in Mannheim weg. Der Fahrgast erhielt allerdings einen Hotelgutschein und kam damit erst am nächsten Vormittag in Freiburg an. Das Hotel war gut.

Auch bei der Anreise vom Amsterdam nach Freiburg am Ostersonntag, war eine ungeplante Umsteigesituation in Karlsruhe . Durch den "Umsteigestress" wurde ein Kinderanorak im Zug vergessen. Die Fundnachfrage war leider auch negativ.

Das sind unsere Erfahrungen der letzten Wochen, also alles nicht empfehlenswert. Die Familie aus Indonesien hat beschlossen im nächsten Jahr lieber in Amsterdam ein Auto zu mieten.

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Deutsche Bahn
Zufriedenheitsindex: 29.4/100

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