Rückerstattung von Geld bei von Douglas vergessener, nicht gelieferter Ware

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  • 30 Dez 2023
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Ich habe vor einigen Wochen mehrere Produkte gekauft von denen eines nicht geliefert wurde und ein billigerer nicht bestellter Nagellackentferner war im Paket.
Nach einem Telefonat mit dem Kundenservice hat mir eine Mitarbeiterin gesagt: „Kein Problem, ich schicke es Ihnen noch mal. Das mit dem Nagellackentferner wollte sie mit der Fachabteilung klären.
Die Nachlieferung kam und zu meinem Erstaunen ca. 2 Wochen später die Zahlungsaufforderung.
Es folgten teils freundliche aber auch sehr unangenehme Telefonate mit dem Kundenservice.
Um es jetzt kurz zu machen: Douglas schickt eigens verschuldete Nichtlieferungen nicht nach, obwohl der Kunde bereits bezahlt hat.
Douglas verkauft noch mal und erstattet dann angeblich erstere, wie gesagt Nichtlieferung.

Mein Fall: Hab das Produkt nicht noch mal gekauft und zurückgeschickt. Bestätigungen von Douglas, dass alles rechtens gelaufen ist, habe ich.
Mein Geld habe ich immer noch nicht.
Frage: Ist das seriös?
Nach meiner Auffassung sind hier sämtliche Regeln von üblichen Kaufverträgen gebrochen.
Douglas sagt die IT kann das nicht anders.
Müssen sie halt bugfixen lassen.
Mich verlieren Sie hiermit als Kunden.

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30-12-2023 um 13:10 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Douglas weitergeleitet. Mehr erfahren.

02-01-2024 um 10:36 Uhr


Liebe*r Douglas Kund*in,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es tut uns leid, dass Sie Ihre Bestellung nicht ordnungsgemäß erhalten haben und wir Ihnen bezüglich unseres Service weiteren Anlass zur Beschwerde gegeben haben. Es stimmt, dass eine Neulieferung leider aus logistischen Gründen nur im Zusammenhang mit einer neuen Bestellung möglich ist. Ihre Rückmeldung zu unseren Prozessen geben wir jedoch gerne weiter.
Dass sich Ihre Erstattung so verzögert hat, bedauern wir. Wir haben den Artikel soeben gutgeschrieben, sodass die Rückzahlung in Kürze auf Ihrem PayPal-Konto ersichtlich sein wird. Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Herzliche Grüße
Ihr Team von Douglas

02-01-2024 um 14:52 Uhr


Sehr geehrter Douglas Service,
vielen Dank für die Antwort.
Ich bin sehr enttäuscht von Douglas, milde gesagt.
Ich empfehle Ihrer Rechtsabteilung, sich einmal mit dem BGB zu beschäftigen.
Stichwort Vertragsrecht.
Mit der von Douglas angenommenen Bestellung des Kunden und dessen Bezahlung besteht ein fest geschuldeter Anspruch des Käufers.
Ein vergessenes Produkt bringt den Anspruch nicht zum Erlöschen. Gesetzlich geregelt muss Douglas nachliefern. Es sei denn, das Produkt steht nicht mehr zur Verfügung, dann gibt es Ausnahmen.
Einen Neukauf zu erzwingen ist nicht rechtens, streng genommen tut Douglas das zwar nicht aber es zeigt, dass das Produkt noch verfügbar ist und deswegen nachgeliefert werden muss!
Das ist geltendes Vertragsrecht.
Ich kann es fast nicht glauben, dass Sie dieses Prozedere seit Jahren praktizieren (man sieht das an diversen Beschwerden anderer Kunden der letzten Jahre im Internet)
und nichts daran ändern wollen.
Ich versichere Ihnen, Ihre IT könnte das lösen.
Das ist übrigens im Online-Handel gängige Praxis. So ein Verfahren habe ich und alle denen ich mein online Erlebnis mit Douglas erzähle, wirklich noch nirgends erlebt.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

02-01-2024 um 20:18 Uhr


Problem behoben

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Schlecht, ein rechtliches Problem wird ignoriert.
Der Kunde wird ignoriert, Telefon einmal einfach aufgelegt. Douglas stellt sich über den Kunden.

Eine Abmahnung wäre hier nötig, vielleicht überlegt sich Douglas dann, Kaufverträge ernst zu nehmen.

4
Douglas
Zufriedenheitsindex: 70.5/100

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