Grundversorgung / neuer Gasanschluss abgelehnt trotz monatelanger, vorheriger Telefonate und Zusagen des Kundenservices

  • Ungelöst
  • 21 Apr 2023
  • #484818
  • 121
Anzeige

Zuvor verfügte ich mit meiner damaligen Lebensgefährtin über einen Gasversorgungsvertrag bei Ihnen. entstandene Rückstände wurden .... vollständig beglichen und ich habe nun eine andere Zählernummer, wie mir am 04.04.23 die Westnetzagentur, Frau Vogel, telefonisch mitteilte. Frau Vogel verwies mich wieder an EON, um einen Neu-Antrag zu stellen, da dsieser neue Zähler nicht freigeschaltet werden könne. I
Ich erhielt schließlich von Ihnen die Aufforderung , vom neuen Zähler mit der Nummer 7AMX2204674392, meinen Zählerstand mitzuteilen, was ich am 14.04.23 schließlich erledigt, sogar zusätzlich per E-Mail über meine berufspraktische Einsatzstelle im Auftrag des JobCenters, einen entsprechenden Nachweis darüber liegt mir vor (vgl. Dokumentation im Anschluss). Angefügt sind außerdem die Fotos mom Zähler mit Verplombung.

Es folgt die Dokumentation der Telefonkontakt incl. E-Mailverkehr mit EON seit dem 28.02.23 als Nachweis über die mehr als hinreichenden Bemühungen Ihres Kunden und der begleitenden Institution:
10.03.23 Gespräch mit Herrn ******:
Problem noch offen, immer noch kein Warmwasser und Heizung. EON habe die Gas-Versorgung noch nicht freigeschaltet.
Herr Ch. war vor kurzem in der EON- Filiale und habe erfahren, dass alle Rückstände vom JobCenter auf Darlehensbasis beseitigt seien, und dass nun die Westnetzagentur zuständig sei, alles wieder freizuschalten. Frau Geßner bietet Unterstützung durch Kontaktaufnahme Kundenservice an, da die drei Kinder seiner Freundin regelmäßig bei ihm wohnen.
E-Mail an EON-„Mein Kundenservice:
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir begleiten Herrn ****** sozialpädagogisch im Rahmen der Arbeitsgelegenheit im Auftrag des zuständigen JobCenters Recklinghausen.

Herr ****** erhielt von Ihnen am 08.03.23 eine Kündigung des Energieversorgungsvertrages (Lieferstelle: Hochstr. 48, 45661 Recklinghausen).
Anschließend war Herr ****** in der EON-Filiale und bat um eine Wiederaufnahme des Vertragskontos. Alle Forderungen wurden bereits zuvor vom zuständigen JobCenter vollständig beglichen. Herr ****** erkundigte sich nach der „Entsperrung“ seines Anschlusses, man konnte ihm jedoch keine konkrete Rückmeldung dazu geben.

In dem Haushalt von Herrn ****** leben drei Kinder im Alter von 5, 8 und 9 Jahren, welche ebenfalls unter den Folgen der Absperrung leiden müssen. Herr ****** bat mich um Rücksprache mit Ihnen, ob aus familiären Gründen, weil Kinder betroffen sind, und aufgrund der aktuellen Wetterlage, die „Freischaltung“ des Anschlusses von Herrn ******, schnellstmöglich getätigt werden könnte.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis und um eine kurzfristige Lösung für diese Notlage.

Für Rückfragen Stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus

Viele Grüße
Corinna Geßner

16.03.23 Gespräch mit Herrn Ch.: Er habe noch keine Schreiben o.ä. von EON erhalten und immer noch kein Gas/ Heizung und Warmwasser.
Telef. mit EON: Gas werde baldmöglich frei geschaltet, Meldung wird an verantwortliche Stelle (vermutlich Westnetzagentur) weiter geleitet. Herr Ch. erhalte dann den neuen Vertrag /Vertragsnummer und die neuen Abschläge.
17.03.23 Kurzgespräch: Herr ****** erhält den Vertrag für die Verlängerung.
28.03.23 Gespräch und Telefonat mit EON
Herr ****** hat nach wie vor keinen schriftlichen Nachweis von EON erhalten, dass die Forderungen beglichen wurden. Telefonat mit EON, wo uns von der Callcentermitarbeiterin nur erneut bestätigt wird, dass die Information an die „Fachabteilung“ weitergegeben wurde und das Schreiben in den kommenden Tagen eintreffen müsste. Absprache mit Herrn ******: Er versucht morgen im EON-Kundencenter in der Stadt eine schriftliche Bestätigung über den Ausgleich der Forderungen zu erhalten. Falls er nicht erfolgreich ist und auch im Laufe der kein Schreiben von EON eingeht, besprechen wir am Freitag das weitere Vorgehen. Vermutlich ist es dann sinnvoll einen Anwalt einzuschalten.
04.04.23 Gespräch mit Herrn ******:
Telefonat mit Westnetzagentur, und mehrmals mit EON, es wurde Sachverhalt deutlich: Der Zähler von Herrn Ch. lief lt. Herrn Ch. ursprünglich noch unter dem Namen der geschiedenen Ehefrau, obwohl die Schreiben an Herrn Ch. gingen, war die Zählernummer falsch zugeordnet.

Ergebnis von EON: Neuanmeldung bei EON wurde getätigt, Herr Ch. erhält bald ein Begrüßungsschreiben, er muss anschließend sofort den Zählerstand durchgeben, dann wird die Westnetzagentur um Freischaltung gebeten. Lt. Westnetzagentur dauere dies ca. 10 Tage bis zur Freischaltung.
Vereinbarung: Hr. ****** kommt nach Posterhalt von EON zu Frau Geßner.
14.04.23 Gespräch mit Herrn ******: Schreiben von EON erhalten, mit Bitte um Antwort mit fehlenden Angaben (Vermieter, Zählerstand etc.). Antwortschreiben von Herrn Ch. ausgefüllt und per Fax und per SCAN/MAIL an EON geschickt. Herr Ch. schickt es außerdem noch mit der Post.

Antwortschreiben an EON per Mail gesendet:
Sehr geehrte Damen und Herren,

bezugnehmend auf das Telefonat mit Ihnen vom 04.04.23 sende ich Ihnen im Auftrag unseres Teilnehmenden, Herrn ******, ******, das von Ihnen benötigte Antwortschreiben zu, vgl. Anlage.

Wir bitten Sie um- nach Möglichkeit zeitnahe- Weiterleitung / Information an die Westnetzagentur zwecks baldiger Aufnahme der Energieversorgung/ Gas.
Für Rückfragen stehe ich zur Verfügung.
Viele Grüße
Corinna Geßner

21.04.23 Telefonat mit EON, Herrn Costea, Kundenservice EON: Sachverhalt geschildert und Frage nach neuem Vertrag für Gasversorgung: Herr Costea möchte Rücksprache mit jemanden halten, und das Telefonat endet in der Warteschleife, das Gespräch wurde von EON einfach beendet.
Telefonat- erneut direkt danach- mit EON, Kundenservice, Frau Ulusoy: Sachverhalt erneut geschildert, und um "vorgesetzten Ansprechpartner" für eine Beschwerde gebeten. Frau Ulusoy sagt, sie könne überhaupt nichts machen, der angegebene Zähler sei bei EON nicht registriert, sie verwies Frau Geßner wieder an die Westnetzagentur. Frau Geßner teilt mit, dass ein Telefonat mit Westnetzagentur bereits vor Wochen stattgefunden habe und dass von dort aus an EON verwiesen wurde.

Teilen

21-04-2023 um 13:34 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an E.ON Energie weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

02-05-2023 um 09:19 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

übel

2
E.ON Energie
Zufriedenheitsindex: 24/100

Problem mit E.ON Energie?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.