Verlorenes bzw. bisher nicht wieder gefundenes Gepäck Flug EW9346 am 2.7.2022 nach Cornwall

  • Ungelöst
  • 18 Jul 2022
  • #399159
  • 156
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Beim Flug EW9346 am 2.7.2022 von Düsseldorf nach Newquay/Cornwall kam nur einer unserer Koffer dort an; für den Koffer meiner Freundin erstellten wir noch am Flughafen eine Online-Meldung entsprechend des Gepäck-Self-Service von Eurowings.
PIR-Nummer kam zwar umgehend, trotzdem mussten wir an diesem Samstagnachmittag erstmal das Nötigste an Kleidung und Hygieneartikeln kaufen.
Nach 2 Tagen Warten fiel uns zufälligerweise auf, dass man offensichtlich bereits bei der Kofferabgabe unsere Gepäcknummern vertauscht hatte, die Nummer des Gepäckabschnittes meiner Freundin, der auf ihrem Reisepass klebte, war an MEINEM Koffer angebracht (normalerweise reiße ich das Ding immer sofort ab, dann wäre uns das Ganze nie aufgefallen)! Also erneute Meldung ausgefüllt, da sich das Gegenstück zu dem Gepäckabschnitt, der auf meinen Reisepass war, sich ja an IHREM Koffer befinden musste, der nicht mitgekommen war. PIR-Nummer kam wieder sofort, mehr aber auch nicht. 3 x separate Mails geschrieben, keine Antwort. Nach 5 Tagen kam dann ein Formular zur "Bestätigung zu Gepäckinhalt und Anfrageformular", in das alles mögliche eingetragen werden musste (u.a. auch die Sozialversicherungsnummer - klar, die nimmt man ja immer mit in den Urlaub!) Innerhalb von 14 Tagen keine Antwort von Eurowings - wir hatten nicht das Gefühl, dass sich überhaupt jemand um unser Anliegen kümmerte, geschweige denn, dass nach dem Koffer gesucht wurde.

Nach unserem Rückflug am 16.7.2022 aus Cornwall, Flugnummer EW 9347, wollten wir in Düsseldorf selber nach dem Koffer suchen; hier wurde uns seitens der durch Eurowings hierfür beauftragten Firma „AAS – Airline Assistance Switzerland“ immerhin bestätigt, das die entsprechende Meldung in das System aufgenommen worden sei. Eine Suche unsererseits in den Kofferlagerräumen der „AAS“ zusammen mit zwei Mitarbeiterinnen dieser Firma verlief jedoch ergebnislos (hier hatten wir vorher noch 3 Stunden darauf gewartet, dass die Lagerräume geöffnet werden; Arbeitszeiten: 8-12 Uhr und 16-19 Uhr.) Um 16.30 Uhr öffnete immer noch niemand, es standen aber 12 Leute vor der Tür, an die man klopfen sollte, weil die Klingel defekt sei. Eine Mitbetroffene holte dann vom Infoschalter der "AAS" die beiden zuvor genannten Damen. Diese sagten uns dann, dass auch die Koffer in diesen Lagerräumen noch nicht in das System eingepflegt worden seien (klar, wenn selbst zu den angegebenen Öffnungszeiten niemand da ist, der sich darum kümmert) - zudem würden sie täglich neue Koffer bekommen, die noch in einer großen Halle vor dem Rollfeld lagern würden.... Leider kann man hier nicht selber suchen, was wir liebend gerne getan hätten, denn 14 Tage ohne die eigenen Klamotten ist schon ärgerlich genug - dann will man diese wenigstens nachher so schnell wie möglich wieder haben. Wir haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben, aber das Verhalten von Eurowings - keine einzige Antwort, keine Reaktion innerhalb von 14 Tagen, nur Standardformulare, niemand, der sich zuständig fühlt - ist beschämend. So geht man nicht mit Kunden um!

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18-08-2022 um 18:57 Uhr


Nachdem ich nun zusätzlich zu dieser Reklamation 4 (!) Einschreiben/Rückschein an Eurowings geschrieben habe, wurde immerhin am 31. Juli (!) auf 1 (!) Schreiben per Mail geantwortet. Allerdings forderte man nur zum 3. Mal Unterlagen an, die schon lange abgegeben wurden - diese wurden unsererseits umgehend nochmals per Mail übermittelt, zusammen mit dem Hinweis, dass wir keinesfalls die Entschädigung von max. 90 € für Ersatzbeschaffungen (für einen 14-tägigen Urlaub!) an Kleidung und Hygieneartikel akzeptieren werden. Wir haben Ersatzbeschaffungen in Höhe von 220 € getätigt, womit wir unserer Schadensminderungspflicht gegenüber der Airline ausreichend nachgekommen sind, denn der Koffer ist bis heute (18.8.2022) nicht da. Allerdings auch KEINE Erstattung jedweder Art und KEINE weitere Stellungnahme seitens Eurowings seit 31. Juli, wir werden komplett "im Regen stehen gelassen". Da ein Gepäckstück gem. Hinweisen bei Eurowings ab 21 Tagen als verloren gilt (unseres ist jetzt seit 47 Tagen "verspätet"), werden wir uns wohl auf einen langen (Rechts-)streit einrichten müssen, um an die, uns zustehende, Entschädigung zu kommen. Das Ganze scheint so, als wäre alles nur Taktik, nach dem Motto: "irgendwann werden die es schon drangeben".

23-09-2022 um 18:29 Uhr


Seit 2. Juli ist unser Gepäck nun verschwunden - und bis zum 23.9.2022 haben wie KEINEN Cent Entschädigung erhalten! Seit 31. Juli 2022 keine Antworten mehr - vom Flughafen in Newquay (!) haben wir erfahren, dass unsere Suchmeldung im "World Tracer System" seit 22.8.2022 als "retired from tracing" geführt wird - es wird also nicht mehr danach gesucht. Das haben wir Eurowings umgehend mitgeteilt und nachgefragt, ob das Gepäck jetzt gefunden wurde und wir nur noch keine Mitteilung bekommen hätten oder ob wir uns nun mit dem Verlust des Gepäckstückes abfinden müssen. Die Mail wurde zwar als "gelesen" bestätigt aber - man kann schon sagen: NATÜRLICH! haben wir bis heute keine Antwort bekommen.

28-10-2022 um 14:22 Uhr


Nach 6 Wochen mal wieder eine Kontaktaufnahme vor 14 Tagen, danach wieder "Hängen im Schacht". Seit 2.7.2022 keinen Cent Erstattung für Ersatzkleidung bzw. verlorenen Koffer. Blamabel.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

22-11-2022 um 20:21 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Der "Kundenservice" von Eurowings findet praktisch nicht statt. Seit fast 5 Monaten ist unser Koffer weg und wird wahrscheinlich auch nicht mehr auftauchen - wir haben große Zweifel daran, ob überhaupt je einmal danach gesucht wurde. Insgesamt gab es 4 Kontaktaufnahmen von Eurowings in Zeitabständen von 6 bis 8 Wochen; jedoch haben wir, obwohl alle Unterlagen mehrfach komplett zur Verfügung gestellt wurden, bis heute weder unsere Aufwendungen für Ersatzbeschaffungen (in der 1. Juli Woche - der ersten Woche unseres Urlaubs) noch eine Entschädigung für den verlorenen Koffer einschl. Inhalt (der von Eurowings selber vor 6 Wochen nunmehr als Totalverlust deklariert wurde) erhalten. Wir sind gespannt, ob überhaupt einmal Zahlungen seitens Eurowings erfolgen (die uns ja gesetzlich nach dem Montrealer Abkommen zustehen).

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Eurowings
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