Exclusiv Marketing: Täuschung bzgl. Kündigungsfrist sowie fehlende Widerrufsbelehrung

  • Behoben
  • 05 Dez 2020
  • #158889
  • 526
Anzeige

Analog zur Reklamation von Achim S. vom 27.11.2020, der selbe Fall:

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit 04.06.2020 beziehe ich die Zeitschrift Stern über die Exclusiv Marketing GmbH. Für die ersten 6 Monaten übernahm ein Kooperationspartner die Kosten. Am 22. September, zur Hälfte des Zeitraums, kündigte ich mein Probeabo.

Im Dezember buchte man jedoch 72,80 € von meinem Konto ab. Offensichtlich will man mich erst am 03.12.2021, nachdem ich insgesamt 291,20 € gezahlt habe, aus dem Vertrag entlassen.

Dabei hatte ich doch frühzeitig den Vertrag gekündigt. Doch schon zu spät nach den Vorstellungen der Exclusiv Marketing GmbH! Diese sieht tatsächlich bei einem 6 Monats Vertrag volle 3 Monate Kündigungsfrist vor. Tatsächlich sind diese 3 Monate die maximale Kündigungsfrist, die der Gesetzgeber überhaupt bei Zeitschriften Abos erlaubt!

WENN die Exclusiv Marketing GmbH dies vor und nach Vertragsabschluss deutlich kommuniziert HÄTTE, wäre diese juristisch grenzwertige 3 Monatsfrist möglicherweise sogar rechtens.

Aber nein, man hat sich in beiden Bestätigungs E-Mails zum Thema Kündigungsfrist komplett ausgeschwiegen. Stattdessen haben Sie in die Fußzeile(!) der ersten Mail einen Link mit dem Namen harmlosen Namen „Liefervereinbarung“ versteckt. Dies habe ich erst gestern, nach dem freundlichen Hinweis einer Juristin über advocado, überhaupt entdeckt.

Dort verbergen sich nicht nur die AGB, die die 3 Monatsfrist regeln, nein, dort haben Sie auch noch die zwingend vorgeschriebene Widerrufsbelehrung versteckt! Indem Sie das gemacht haben, haben Sie gleichzeitig mein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen auf 52 Wochen verlängert!

Somit ist nicht nur meine Kündigung fristgerecht bei Ihnen eingegangen, was mein Abo am 03.12.2020 enden ließ, zudem mache ich von meinem erweiterten Widerrufsrecht Gebrauch und widerrufe hiermit den ganzen Vertrag.

Ich fordere Sie daher auf, mir bis 18. Dezember das neue Vertragsende schriftlich mitzuteilen. Ebenso die zeitgleiche Rückerstattung der am 4. Dezember eingezogenen 72,80 €.

Mit freundlichen Grüßen
****** M.

Teilen

Ärger mit Exclusiv Marketing?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

08-12-2020 um 13:04 Uhr


Hallo Herr ******,

wir haben die Verwaltungsfirma soeben angewiesen ihr Abonnement einzustellen und die bereits eingezogenen Bezugsgebühren auf das vorliegende Konto zu erstatten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Exclusiv Marketing Team

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

08-12-2020 um 14:04 Uhr


Problem behoben

8 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Abo wurde nun fristlos gekündigt. Abgebuchter Betrag wird/wurde erstattet.

2
Exclusiv Marketing
Zufriedenheitsindex: 78.2/100

Problem mit Exclusiv Marketing?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.