unzuverlaessiger Sehtest + mangelnde Beratung = meine neue Brille schlechter ist als die alte Brille.

  • Behoben
  • 24 Sep 2023
  • #544963
  • 296
Anzeige

Ich bin 82 Jahre alt, habe Mobilitaetsprobleme, und jede Busfahrt in die Stadt, die ich unternehmen muss, um die Fielmann Fileale in Wittenberg zu besuchen, faellt mir schwer und verursacht starke Schmerzen. Da ich mit meiner alten Brille nicht mehr klar kam, brauchte ich Anfang des Jahre seine neue.

Am 11. April 2023 ging ich in die Fielmann Fileale in der Lutherstadt Wittenberg, um meine Augen ueberpruefen zu lassen und eine neue Brille zu bestellen. Ich wurde prompt von einem Fielmann Mitarbeiter bedient. Die Augenueberpruefung, das Aussuchen eines neuen Brillengestells und die Annahme meiner Bestellung dauerte weniger als 20 Minuten.

Nachdem ich meine neue Brille erhalten hatte war ich sehr enttaeuscht, denn die Nahsicht war von Anfang an mit der neuen Brille wesentlich schlechter als mit meiner alten Brille. Ich kam mit der neuen Brille einfach nicht zurecht und griff haeufig auf meine alte Brille zurueck, mit der die Nahsicht besser war. Ich wartete einige Wochen, da ich herausfinden wollte, ob ich mich an die neue Brille nur gewoehnen muss.

Als keine Besserung eintrat, suchte ich am 4. Juli 2023 die Fielmann Fileale erneut auf, damit das Problem mit meiner Brille behoben wird. Ich wurde von dem selben Mitarbeiter wie im April bedient und schilderte ihm die Probleme, die ich von Anfang an mit meiner neuen Brille hatte. Der Mitarbeiter machte erneut einen Sehtest, und kam nach weniger als 10 Minuten zu dem Ergebnis, dass sich mein Sehvermoegen in den zwei Monaten seit dem letzten Sehtest um 40% verschlechtert habe und empfahl einen Besuch beim Augenarzt.

Ich war mit dem Ergebnis des erneuten Sehtests nicht einverstanden, da ich mit der neuen Brille von Anfang an nicht klar kam und ich, seit dem ich die neue Brille habe, keine weitere Verschlechterung meines Sehvermoeggens bemerkt habe. Haette sich mein Sehvermoegen, wie von dem Fielmann Mitarbeiter behauptet, wirklich um 40% verschlechtert, haette ich das bemerken muessen.

Einen Termin beim Augenarzt zu bekommen ist in Wittenberg unrealistisch, und ich wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach abgwiesen, da Augenaerzte hier keine neuen Patienten annehmen. Ich entschied mich zunaechst eine zweite Meinung einzuholen.

Bei einem mehrwoechigen Aufenthalt in Schottland, besuchte ich die Specsavers Fileale in Cupar. Dort wurde ein gruendlicher Sehtest durchgefuehrt, der u.a. auch eine Untersuchung des Augenhintergrundes und Augendrucks beinhaltete. Der Optiker von Specsavers nahm sich fuer den Sehtest ewta eine Stunde Zeit und empfahl eine neue Gleitsichtbrille und fuer meine Handarbeiten eine zusaetzliche Lesebrille.

Ein weiteres Ergebnis der detaillierten Untersuchung meiner Augen war auch, dass ein Besuch beim Augenarzt z.Z. nicht erforderlich ist. Zudem stellte der Optiker von Specsavers auf den ersten Blick fest, dass meine neue Brille von Fielmann nicht korrekt sitzt, da das Gestell zu eng ist, die Brille auf der Nase zu weit unten sitzt und am Kopf einschneidet. Das bedeutet, dass das Brillengestell, das ich mit Hilfe des Fielmann Mitarbeiters ausgesucht habe fuer mich ungeeignet ist. Ihr Mitarbeit wies mich nicht auf diesen Sachverhalt hin und verkaufte mir eine Brille, die von Anfang an nicht optimal fuer mich funktionieren konnte.

Neben dem Sehtest erhielt ich von Specsavers ausfuehrlichen Rat, was die Art und Form der Brillengestelle betrifft, die ich mit meinen relative komplexen Beduerfnissen auswaehlen kann, damit ich mit meiner Brille optimal sehen kann. Fuer die Auswahl und Anpssung der neuen Brillen nahmen sich die Mitarbeiter von Specsavers eine weitere Stunde Zeit. Ich habe nun meine neuen Specsavers Brillen und bin damit sehr zufrieden.

Zusammenfassend beschwere ich mich hiermit ueber:
(1) einen inakkuraten Sehtest, der von Fielmann durchgefuehrt wurde. (Obwohl sich meine Nachsicht merklich verschlechtert hatte, kam Ihr Mitarbeiter zu dem falschen Schluss, das seine Verbesserung eingetreten ist, denn die Staerke fuer die Nahsicht ist bei meiner neuen Fielmann Brille schwaecher als bei der vorherigen Brille.)
(2) inakkurate Staerke meiner neuen Fielmann Brille, was vor allem meine Nahsicht beienflusst. (Das resultiert aus dem bereist bemaengelten fehlerhaften Sehtest.)
(3) unprofessionelle Beratung, was die Wahl meines Brillenrahmens bertrifft. Als Folge dessen kann ich meine neue Fielmann Brille nicht so tragen, wie ich es sollte. Das bedeutet, dass die Gleitsichtbrille mein Sehvermoegen noch zusaetzlich negativ beienflusst.

Als Wiedergutmachung erwarte ich von Fielmann eine uneingeschraenkte Entschuldigung sowie detaillierte Untersuchung und Abschaffung der Umstaende, die zu meiner Beschwerde gefuehrt haben. Weiterhin erwarte ich eine vollstaendige Rueckerstattung der Kosten meiner Brille, die ich im April bei Fielmann gekauft habe.
Die Ergebnisse meiner Sehtests von Fielmann (2017 und 2023) und von Specsavers fuege ich bei.

Teilen

24-09-2023 um 14:02 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Fielmann weitergeleitet. Mehr erfahren.

24-09-2023 um 20:42 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Fielmann weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

16-10-2023 um 14:08 Uhr


Problem behoben

10 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Der Kundenservice, der zur Behebung meiner Beschwerde gefuehrt hat war spitze, und dafuer moechte ich mich bei Fielmann bedanken. Ich bin froh, dass die Angelegenheit jetzt behoben ist. Ob ich jedoch mit Fielmann wieder Geschaefte machen wuerde, kann ich zu diesem Zeipunkt nicht sagen. Die vielen Probleme und die, wie ich finde, unfachkundige Service, der zur Bestellung meiner Brille gefuehrt haben, haetten einfach nicht in diesem Ausmass passieren duerfen. Die Auswirkungen davon haben meine Lebensqualitaet fuer Monate negativ beeinflusst. Ich bin mir zu diesem Zeipunkt nicht sicher, ob ich Fielmann noch einmal das notwendige Vertrauen entgegenbringen kann.

3
Fielmann
Zufriedenheitsindex: 60.1/100

Problem mit Fielmann?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.