24 Stunden auf den nächsten Bus warten, andere Möglichkeiten der Heimfahrt werden nicht akzeptiert

  • Ungelöst
  • 13 Sep 2023
  • #541283
  • 152
Anzeige

Ich hatte eine Fahrt am 31.08.23 von Uddevalla nach Hamburg mit der Abfahrt 00.05 Uhr gebucht. Ich war am 30.08.23 um 22.45 Uhr am Bushalt in Uddevalla-Torp an einem sehr großen Einkaufszentrum ca. 6 km vom Zentrum Uddevalla entfernt. Gegen 23.00 Uhr konnte ich die e-Mail von Flixbus lesen, dass die Fahrt annuliert wurde. Angeboten wurde mir nun, damit alles möglichst (für Flixbus) unkompliziert abläuft, den sehr günstigen, zwei Monate vorher ergatterten Fahrpreis von 34,99 Euro zu erstatten oder einfach den nächsten Flixbus 24 Stunden später zu nehmen. Die angegebene Telefonnummer musste manuell eingegeben werden; besetzt ist diese Service-Hotline aber nur tagsüber. Mehr Informationen erfährt man hier nicht. Da ich noch eine Tageskarte für den Västrafik - Zonen ABC hatte bin ich nun mit dem letzten Bus des Västtrafik um 23.35 Uhr nach Göteborg gefahren. Zumindest könnte man an diesem Busbahnhof halbwegs übernachten. Die nächste buchbare Weiterfahrt bis Hamburg mit Flixbus wurde um 10.00 Uhr angegeben und sollte Hamburg um 21.45 Uhr erreichen. Meinen Heimatort zu dem ich dann mit dem Deutschlandticket weiterfahren wollte, konnte ich dann nicht mehr, bzw. erst am folgenden Morgen erreichen. Es fuhr allerdings um 03.40 Uhr ein durchgehender Flixbus von Göteborg nach Berlin. Ich beschloss deshalb eine Fahrkarte für 69,99 Euro für diesen Bus zu erwerben. Dieser Bus erreichte Berlin pünktlich gegen ca. 17.30 Uhr. Meinen Heimatort erreichte ich dann im Nahverkehr um 21.30 Uhr. Schon während der Fahrt erhielt ich von Flixbus einen 25%- Nachlass-Gutschein für meine nächste Flixbus-Fahrt, zusammen mit einer Entschuldigung.
Ich schrieb nun eine Reklamation an Flixbus, um DIE Fahrkarte erstattet zu bekommen, welche mich tatsächlich noch einigermaßen zeitnah nach Hause gebracht hat, nämlich das Flixbus-Ticket Göteborg- Berlin. Dieser Bus fährt zwar über Puttgaden, hält aber nicht in Hamburg. Ich hätte theoretisch auch im Nahverkehr von Berlin dann auch bis Hamburg fahren können. Ich habe Flixbus das Ticket Göteborg-Berlin, das 24-Stunden-Ticket des Västtrafik und meinen Deutschlandticket-Vertrag geschickt, zusammen mit der alternativen Rückverbindung, den Göteborger Tarifgebieten und der Zugverbinduung die ursprünglich geplant war. Dieses nachvollziehbar zu formulieren war schon ziemlich aufwändig. Die darauf folgende Auseinandersetzung besteht nun aus vier e-Mails unterschiedlicher Verfasser,welche sich offensichtlich nur die jeweils letzte Mail von mir durchgelesen haben. Erste Argumentation: Keine Erstattung möglich, wegen nicht gleicher Streckenführeung. Zweite Arbumentation: Keine Erstattung möglich, da das Originalticket zu 34,99 Euro nicht vorliegt. Angebot von Flixbus: das zuvor erwähnte nicht eingereichte Ticket Uddevalla-Hamburg (also zu 34,99 Euro) zu erstatten. Etwas anderes sei nicht möglich.... warum und bezüglich was auch immer. Man hatte bei drei der vier Flixbus-Mitarbeiter den Eindruck dass sie eigentlich nicht dazu fähig sind, das Problem rein verständnismäßig zu erfassen. Da offensichtlich nach einer dritten Erklärung, dass man mit der von Flixbus gemachten Lösung nicht einverstanden ist, wird offensichtlich dieses Problem nicht an Mitarbeiter weitergeleitet, welche hier mehr Kompetenzen haben. Ich verlange nur eine Rückerstattung des Flixbus-Tickets mit dem höheren Preis. Flixbus bietet hier nur 24 Stunden warten oder den günstigen Preis der annulierten Fahrt an. Trotz vieler bisher tadellos verlaufender Flixbus-Nutzungen ist mein Vertrauen auf ein kundenfreundliches und zuverlässiges Unternehmen soweit gesunken, dass ich die Leistungen dieses Unternehmens nicht mehr in Anspruch nehmen möchte.

Teilen

13-09-2023 um 20:21 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an FlixBus weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

27-09-2023 um 22:00 Uhr


Problem ungelöst

2 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Mies

2
FlixBus
Zufriedenheitsindex: 26.3/100

Problem mit FlixBus?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.