5 von 9 Rauchwarnmeldern sind nach 6 Jahren nicht mehr einsatzfähig

  • Ungelöst
  • 02 Sep 2023
  • #536931
  • 145
Anzeige

Guten Tag,

im Februar 2017 habe ich 9 Rauchmelder der Marke Hekatron Genius H-G zu einem Preis von über 300 € gekauft und damit mein gesamtes Einfamilienhaus ausgestattet. Meine Lebensgefährtin, von Beruf Brandschutzsachverständige, hat mir seinerzeit diese Geräte empfohlen, da sie von der Zuverlässigkeit und Qualität der Produkte von Hekatron überzeugt war.
Der erste Rauchmelder meldete sich bereits vor ca. 10 Monaten, zwei weitere folgten vor rund 3 Monaten und der letze Rauchmelder dann schließlich heute Morgen. Die Produkt-Nr. hierzu sind: 2184111484, 2184111502 und 2184111500.
Ein weiterer Melder (2184134470) hat einen Fehlalarm ausgelöst, wodurch unser Hund, der sich zu dieser Zeit im Wohnzimmer befand, einen ziemlichen „Schock“ erlitten hat.
Ich möchte nochmal erwähnen, dass auf allen Rauchmeldern steht: Austausch bis: 03/2028!

Somit habe ich also von den insgesamt 9 gekauften Rauchmeldern, bereits nach 6 Jahren, 4 davon entfernen müssen. Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass ich mich beim Kauf eines Markenprodukts darauf verlassen kann, dass die zugesagten Eigenschaften, nämlich die Funktion der Rauchüberwachung für 10 Jahre zu gewährleisten, verlassen kann.

Ich bin maßlos von der Produktqualität enttäuscht und habe das Vertrauen in die bis jetzt noch funktionstüchtigen Rauchmelder gänzlich verloren!
Ich muss nun jederzeit damit rechnen, dass auch die übrigen 5 Rauchmelder, ebenso in den nächsten Tagen oder Monaten, ihren Dienst, aufgrund einer leeren Batterie, quittieren werden.

Meine Lebensgefährtin hat sich ebenfalls sehr darüber geärgert, da sie mir die Marke Hekatron vorgeschlagen und schlussendlich empfohlen hat.
Dies würde sie nach unserer aktuellen Erfahrung weder beruflich noch privat erneut tun!

Wie kann es sein, dass solch ein hochpreisiges Produkt, welches letztendlich im Falle eines Brandes über Leben und Tod der Hausbewohner entscheiden kann, bereits nach 60% der zugesagten Funktions- und Lebensdauer ausgetauscht werden muss?
Kann ich mich nach einem Fehlalarm noch auf die einwandfreie Funktion eines Rauchmelders verlassen?
Sollte ich nun besser auch die übrigen Hekatron-Rauchmelder entfernen, da diese nicht zuverlässig funktionieren?

Ich bitte Sie um eine zeitnahe Antwort auf meine Fragen.

Das war die Mitteilung an Hekatron, die ich gestern eigentlich versenden wollte, heute Morgen ist dann der nächste (5.) Rauchwarnmelder einer leeren Batterie zum Opfer gefallen (Nr. 2184134464).

Ich kann wirklich verstehen, wenn es einmal ein Problem an einem Produkt gibt, denn ich arbeite seit über 30 Jahren im Qualitätsmanagement. Bei diesen Rauchwarnmeldern allerdings, scheint es sich wohl um einen systematischen Fehler zu handeln.

Ich möchte hier wirklich keinen Vorsatz unterstellen, aber mein Vertrauen wurde sehr stark enttäuscht!


Mit freundlichem Gruß,
B. ******

Teilen

02-09-2023 um 19:05 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Hekatron weitergeleitet. Mehr erfahren.

02-09-2023 um 20:38 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Hekatron weitergeleitet. Mehr erfahren.

04-09-2023 um 10:59 Uhr


Sehr geehrter Herr ******,

wir bedauern es, dass Sie mit unseren Produkten nicht zufrieden sind. Unsere Melder sind auf eine 10- jährige Lebensdauer ausgelegt. Wenn sie vorher ausfallen, entspricht das nicht unserem Qualitätsanspruch.
Zunächst können wir Ihnen versichern: Die Sicherheit ist auch nach dem Batteriestörungssignal vollständig gewährleistet. Ein Batteriestörungssignal bedeutet: „Bitte tauschen Sie den Rauchwarnmelder nach dem ersten Störsignal binnen 30 Tagen aus.“ Innerhalb dieser Frist erkennen die Geräte Rauch zuverlässig und sind jederzeit alarmbereit.
An unsere Produktqualität haben wir hohe Ansprüche, deshalb analysieren wir Fehlermeldungen unserer Geräte sehr genau. Wir haben festgestellt, dass eine vorzeitige Warnmeldung „Batterie -Störung“ bei Modellen der vorangegangenen Generationen unterschiedliche Gründe haben kann. Wir erkennen unterschiedliche Fehlerbilder, die zu einem vorzeitigen Batteriestörungssignal führen. Ausschlaggebend ist meist nicht eine einzelne Ursache, sondern ein Mix aus Gründen. Die individuelle Handhabung der Geräte kann sich dabei ungünstig mit technischen Faktoren verbinden, wie z.B.
• erhöhte Funkstöranteile aus permanent zunehmenden neuen Funk-Standards (z.B. 5 GHz W-LAN etc.)
• Verschmutzungen der Messkammer durch z.B. Renovierungsarbeiten
• Insekten in der Messkammer
• hohe Temperaturschwankungen
Unsere Rauchwarnmelder entwickeln wir kontinuierlich weiter. Identifizierte Störeinflüsse, veränderte Kundenbedürfnisse und technische Möglichkeiten erfordern eine ständige Weiterentwicklung und Anpassung. In die neuen Melder-Generationen fließen mittlerweile mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Genius-Produktion. Unter anderem haben wir die Melder in Sachen Energiemanagement robuster gemacht. Wir haben das Energiemanagement völlig neu gedacht und damit konsequent an die sich rasant veränderten Kundenbedürfnisse und äußeren Einflüsse angepasst. Unter anderem haben wir die Energiereserven deutlich erhöht. Die neuen Genius-Editionsmelder sind damit auch bei intensiver Nutzung extrem langlebig.
Damit Sie den Melder rechtzeitig austauschen können, melden Sie sich bitte gleich bei unserem Kundenservice unter www.service.hekatron-brandschutz.de/. Unsere Online-Reklamationsplattform ist rund um die Uhr erreichbar.
Ihr Hekatron Online-Team

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

06-09-2023 um 17:45 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Tja, was soll man dazu sagen?
Es wurde viel geschrieben, aber leider nichts zum eigentlichen Thema gesagt!
Wenn ich hier von einer z. B. „Intensiven Nutzung“ eines Rauchwarnmelders lese…..fehlen mir tatsächlich die Worte!
Kann man von einer intensiven Nutzung sprechen, wenn man erwartet, dass diese Geräte 24 Stunden am Tag über eine zugesagte Dauer von 10 Jahren funktionieren?
Eine Antwort von Hekatron zu einer Reklamation, die als Lösung dem Kunden empfiehlt sich mit der Reklamationsstelle in Verbindung zu setzen, ist sehr kundenunfreundlich und trägt nicht zur Problemlösung bei!

4
Hekatron
Zufriedenheitsindex: 73/100

Problem mit Hekatron?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.