Hekatron Rauchmelder mit fest verbauter Batterie sind nicht die ideale Lösung

  • Behoben
  • 01 Mai 2023
  • #487472
  • 182
Anzeige

Hekatron Rauchmelder halten meistens nicht das was sie versprechen . Die wenigsten halten 10 Jahre lang durch . Die Batterie ist schon viel eher am Ende . Und das nervige Gepipse stört Eigentümer , Vermieter und Mieter . Die ewige hin und her-senderei defekter Rauchmelder geht Mietern wie auch Vermietern gewaltig auf die Nerven . Es kostet Geld und wertvolle Zeit . Aber immerhin reagiert Hekatron mit sogenannten Modernisierungsangeboten darauf . Wenn es sich um mehrere Rauchmelder handelt die man reklamiert lass ich mir Versandkosten in Höhe von 7,00 € Netto auch gefallen . Aber nicht wenn nur ein Rauchmelder verschickt wird . Ich muß sagen das es mir jetzt reicht . Ich werde alle Hekatron Rauchmelder gegen Batterie betriebene Rauchmelder eines anderen Fabrikats austauschen .
Mieter tauschen dann die Batterien selber aus und müssen mich nicht mehr kontaktieren . Und nach Ablauf der Frist von in der Regel 10 Jahren werden dann alle Melder getauscht .

Teilen

01-05-2023 um 12:29 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Hekatron weitergeleitet. Mehr erfahren.

03-05-2023 um 16:19 Uhr


Sehr geehrter Herr ******,

wir bedauern es sehr, dass Sie mit unseren Produkten nicht zufrieden waren. Wir haben hohe Ansprüche an unsere Produktqualität und analysieren Fehlermeldungen unserer Geräte deshalb sehr genau. Wir haben festgestellt, dass eine vorzeitige Warnmeldung „Batterie -Störung“ bei Modellen der vorangegangenen Generationen unterschiedliche Gründe haben kann. Wenn ein Gerät aber beispielsweise, öfter als notwendig, getestet oder künstlich zur Alarmierung gebracht wird oder es aufgrund einer Verschmutzung oft nachregeln muss, wird die eingebaute Batterie, mehr als geplant, beansprucht. Alle diese Ursachen können zu einem vorzeitigen Verschleiß des Rauchwarnmelders führen, der dann ausgetauscht werden muss.
Unsern Rauchwarnmelder entwickeln wir kontinuierlich weiter, denn veränderte Kundenbedürfnisse und technische Möglichkeiten fordern ständige Weiterentwicklung. Die aktuelle Melder-Generation unterscheidet sich daher in einigen Punkten von den vorherigen Generationen unserer Rauchwarnmelder. In die Genius Editionsmelder 2020 sind all unsere Erfahrungen aus mehr als zehn Jahren Genius-Produktion eingeflossen. Unser Ziel war es, die Geräte noch nachhaltiger und nutzerfreundlicher zu gestalten. Auch haben wir bei den neuen Genius Plus und Plus X Editionsmeldern 2020 ein besonderes Augenmerk auf die Weiterentwicklung der Energieversorgung gelegt. Wir haben das Energiemanagement völlig neu gedacht und damit konsequent an die sich rasant veränderten Kundenbedürfnisse und äußeren Einflüsse angepasst. Unter anderem haben wir die Energiereserven deutlich erhöht. Die neuen Editionsmelder sind damit auch bei intensiver Nutzung extrem langlebig. Weitere Neuerungen umfassen eine optimierte Alarmierung für junge und alte Menschen, nachhaltigere Produktionsprozesse und Materialien sowie verbraucherfreundlichere Anleitungen.
Da ein Rauchwarnmelder ein Sicherheitsprodukt ist, das zu jeder Zeit zuverlässig funktionieren muss, sehen die Anforderungen an einen Qualitätsrauchwarnmelder nach dem Q-Label eine fest eingebaute Batterie für eine Standzeit von bis zu 10 Jahren vor. Der Sicherheitsgedanke bei dieser Anforderung leitet sich aus den Erfahrungen der Vergangenheit mit wechselbaren Batterien ab. Dabei kam es nicht selten zu der Situation, dass die Batterien für andere Zwecke entnommen wurde (z.B. TV-Fernbedienung) und der Rauchwarnmelder ohne Funktion an der Decke hing.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich in Zukunft wieder für unsere Produkte entscheiden.

Freundliche Grüße Ihr Hekatron Online-Team

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

05-05-2023 um 11:29 Uhr


Problem behoben

10 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Der Kundenservice reagiert sofort und bekommt damit von mir die volle Punktzahl. Aber für mich kommen in Zukunft nur noch Rauchmelder in Frage bei der die Batterie gewechselt werden kann. Wenn Eigentümer oder Mieter die leeren Batterien nicht gegen neue ersetzen , dann haben sie den Sinn und Zweck eines Rauchmelders nicht verstanden. Gegebenenfalls müssen diese Menschen dann einen hohen Preis dafür bezahlen.

3
Hekatron
Zufriedenheitsindex: 73/100

Problem mit Hekatron?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.