Grundlose Kündigung des Girokontos

  • Ungelöst
  • 15 Feb 2023
  • #466421
  • 296
Anzeige

Mit Schreiben vom 03.12.2022 wurde uns erstmalig per Postbrief mitgeteilt, dass unser Konto zum 11.02.2023 gekündigt würde, wenn wir das Formular "Selbstauskunft für Kunden mit Auslandsbezug" nicht bis zum 11.02.2023 vorlegen würden. Leider lag diesem Schreiben das Formular nicht bei, war weder in der Postbox unseres Kontos noch auf der Formularseite der ING runterzuladen. 

Am 14.12.2022 nahmen wir das erste Mail telefonischen Kontakt mit der ING auf, um das Formular zu erhalten. Der Kundenservice teilte uns mit, dass das Formular postalisch an unsere Adresse in Berlin versandt würde.  Für uns völlig unverständlich wurde uns mitgeteilt, dass das Formular nicht per Mail verschickt werden könne. Bisher konnten wir bei der Direktbank ING  immer alle Fragen online lösen. Nach dem wir am 23.12.2022 das Formular noch immer nicht postalisch erhalten hatten, setzten wir uns wiederholt mit der ING in Verbindung. Wieder wurde uns mitgeteilt, dass das Formular per Post an uns rausgeschickt würde. Dies haben wir nicht erhalten. Nach mehrmaligen Telefonaten wurden uns am 17.01.2023 endlich die Formulare per Mail zugeschickt. 
Am 23.01.2023 schickten wir, wie gefordert beide Selbstauskünfte (für mich und meinen Mann) UND einen gültigen Steuerbescheid von  2021 per Mail (info@ing.de ) an die ING. und bekam eine automatische Antwort, dass unsere Unterlagen eingegangen sind und bearbeitet werden. 
Am 30.01.2023 rief ich erneut bei der ING an, um den Stand der Bearbeitung zu erfahren. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ein Formular von den dreien angeblich nicht angekommen sei. Ich schickte also erneut die Unterlagen an die ING. 
Bei einem weiteren Anruf wurde mir dann allerdings bestätigt, dass die Unterlagen am 23.01.2023 sehr wohl vollständig eingegangen sind. Man konnte mir aber immer noch nicht bestätigen, dass die Kündigung zum 11.02.23 hinfällig wäre. Außerdem teilte der Kundenbetreuer mir mit, dass der Termin der Kündigung auf dem 26.02.23 verschoben würde und wir bekämen dazu eine postalische Mitteilung. Diese haben wir bis heute auch nicht erhalten. 
Am 01.02. und am 02.02. rief ich erneut bei der ING an, da wir keinen vollen Zugriff mehr auf unser Konto hatten. Hier teilte man mir wiederum mit, dass ich davon ausgehen könne, dass das Konto erhalten bleibt, da alle Unterlagen vorliegen würden und in der Bearbeitung seien. 
Am 11.02.2023 wurde das Konto gelöscht. Ich rief erneut bei ING an, dass müsse ein Versehen sein. Da es Wochenende sei, könne man jetzt leider wenig machen, sagte mir die Damen am Telefon. 
Heute am 13.02.2023 rief ich erneut bei der ING an und bat um Klärung des Sachverhaltes. Hier wurde mir wiederum mitgeteilt, dass das Konto gelöscht und auf Null sein  und man es nicht reaktivieren könne. Unser Guthaben würde auf einem Sammelkonto liegen und wir würden in den nächsten Tagen eine postalische Mitteilung bekommen, in der wir aufgefordert würden ein Konto anzugeben auf dem das Guthaben überwiesen werden soll.  Herr Mühle, so stellte sich der leitende Kundenbetreuer unserer Angelegenheit vor, meinte es tue ihm sehr leid, aber er kann nichts weiter für uns tun. Er schrieb jedoch eine Beschwerde an eine weitere Abteilung, die sich der Sache annehmen solle. 
Erschwerend kommt hinzu, dass wir am 09.02. über unsere VISA-Karte einen Flug gebucht haben. Wir wissen bis heute nicht, ob der Flug abgebucht wurde, da wir ja keinen Zugriff auf unser Konto haben. 
Weiterhin  erwägen wir über dieses Konto, voraussichtlich im Sommer  eine Finanzierung zu initiieren und sind bereits mit einem Verkäufer im Gespräch. Die Reservierungskaution muss dann  zeitnah überwiesen werden. 
Die Hilflosigkeit in der Sache veranlasst mich Sie um Unterstützung zu bitten, da wir auch nur dieses eine Konto haben und darauf angewiesen sind. Im Übrigen haben wir immer ein Guthaben und regelmäßige, monatliche  Zahlungseingänge im dreistelligen Bereich auf unserem Girokonto gehabt. 
Was empfehlen Sie uns zutun und wer kommt für die Unkosten, die uns auf Grund der Vorgehensweise entstanden sind auf? 
Über eine zeitnahe Antwort freuen wir uns!

Teilen

Ärger mit ING-DiBa?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

01-03-2023 um 19:36 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Äußerst schlecht! Unakzeptabel!

1
ING-DiBa
Zufriedenheitsindex: 40.9/100

Problem mit ING-DiBa?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.