Abgelaufener Wertgutschein trotz Corona-Einschränkungen nicht verlängert

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  • 18 Mär 2022
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Habe zu meinem 50er einen Wertgutschein geschenkt bekommen. Die Gültigkeit war auf 31.12.21 beziffert. Zunächst zog ich mir einen langwierigen Schienbeinbruch zu, dann kamen die Einschränkungen durch Corona. Jetzt wollte ich den Gutschein verlängern, was ich schriftlich einreichte. Es gab keinerlei Entgegenkommen seitens Jochen Schweizer, nur ein tut uns leid, dass Sie nicht früher auf uns zugekommen sind. Das ist kein kundenfreundliches Verhalten eines Unternehmens, das seinen Kunden tolle Erlebnisse ermöglichen will. Und in Corona-Zeiten sollte eine Verlängerung über die in Deutschland vom Gesetz vorgeschriebene Mindestgültigkeit von 3 Jahren eher selbstverständlich sein. Den Vorschlag, ich könne ein weiteres Event buchen mit einem 20% Nachlass, empfinde ich eher als Hohn als ein entgegenkommendes Angebot. Der Gutschein lautet über 135 EUR und der soll nun einfach ausgebucht werden? Auch eine zweite Mail wurde mit den wohl üblichen Floskeln abgetan. In der Hotline wurde ich darauf hingewiesen, dass die gerichtlich bestätigte Gültigkeit von 30 Jahren nur für Österreich gelte und ich sei ja schließlich in Deutschland! Muss denn auch hier erst ein Musterverfahren aufgesetzt werden, bevor die Kundenzufriedenheit wieder hergestellt wird? Eine Verlängerung bis Ende diesen Jahres sollte schon drin sein, zumal aktuell für mich die Chance auf ein positives Erlebnis besteht.

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18-03-2022 um 13:58 Uhr


Lieber ******, vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Gültigkeit von Jochen Schweizer Gutscheinen endet gemäß der gesetzlichen Verjährungsfrist am letzten Tag (31.12.) des dritten Kalenderjahres nach dem Jahr des Kaufes. Nach Ablauf dieser Frist kann ein Gutschein nicht mehr verwendet werden. Damit der Wert des Gutscheins nicht verloren geht, bieten wir aus Kulanz an, die Gültigkeit des Gutscheins um ein Jahr bis zum 31.12.2022 zu verlängern, damit Sie Ihr Erlebnis wahrnehmen können. Für diesen Service berechnen wir pro Gutschein eine Pauschale in Höhe von 20% des aktuellen Gutscheinverkaufspreises. Sollten Sie die Verlängerung mit der Pauschale wünschen, teilen Sie uns dies mit. Gerne kontaktieren wir Sie für die benötigten Daten dann per E-Mail. Freundliche Grüße, Ihr Jochen Schweizer Team.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

26-03-2022 um 19:42 Uhr


Problem behoben

3 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Letztlich wurden die Gutscheine unentgeltlich verlängert, nachdem zunächst eine Verlängerung gegen 20% Aufpreis kulanzmässig in Aussicht gestellt wurde. Das hätte einfacher und kundenfreundlicher laufen können.

2
Jochen Schweizer
Zufriedenheitsindex: 49.9/100

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