Reklamation - Kofferverlust (Erstattung Aufwendungen)

  • 09 Aug 2023
  • #527002
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Sehr geehrte Damen und Herren,

im Jahre 2011 sind wir schon einmal die Hurtigruten von Bergen nach Kirkenes gefahren und waren von dieser Reise sehr begeistert. In unserem hohen Alter haben wir uns diesen Lebenstraum erneut erfüllen wollen und haben deshalb im Zeitraum vom 24.06. bis 05.07.2023 wieder eine Fahrt mit den Hurtigruten (Jubiläumsreise - 130 Jahre Hurtigruten, Booking ref. 2442711) gebucht.

Leider hat sich die Rückreise für uns zu einem Albtraum entwickelt, da wir unsere beiden Koffer bei Ankunft am Flughafen Hamburg nicht in Empfang nehmen konnten. Vermutlich sind diese nicht in Hamburg (Flug KL1190 Bergen - Amsterdam und Flug KL1789 Amsterdam - Hamburg), angekommen.
Am KLM-Schalter haben wir eine Verlustmeldung über die beiden fehlenden Koffer aufgegeben. Dort wurde uns mitgeteilt, dass, sobald die Koffer ausfindig gemacht werden, diese uns nach Hause gebracht / zugesendet werden. Ein Koffer wurde uns via dpd am 07.07.2023 zugestellt, der zweite Koffer fehlte aber weiterhin.

Nach in Summe 18 Telefonaten mit der Fluggesellschaft KLM, in denen wir immer wieder vertröstet worden sind, wurde uns dann letztendlich eine Telefonnummer (00491779797319) zum Kontakt mit dem zuständigen Lieferdienst zur Verfügung gestellt. Nachdem wir uns mit diesem in Verbindung gesetzt haben, wurden wir damit abgespeist, dass „nicht für jedermann alle Koffer durchgesucht werden können“ und eine 2. Fahrt / Lieferung nicht zur Disposition stünde. Sehr erschreckend! Durch interne Recherche am Hamburger Flughafen (HAMKL 36993) stellte sich folglich heraus, dass sich der gesuchte Koffer in Hamburg befindet. Seitens des ansässigen Personals wurden keine weiteren Bemühungen getroffen, uns den Koffer selbstständig zukommen zulassen. Damit war das Kapitel „Koffer“ für den Flughafen Hamburg abgeschlossen.

Um diesem Umstand ein Ende zu bereiten und letztendlich trotzdem an den Koffer zu gelangen, haben sich unsere Kinder extra einen Tag Urlaub genommen und die Reise nach Hamburg angetreten. Dies war erforderlich, da meine Frau (79 Jahre) und ich (82 Jahre) nicht mehr im Stande sind, selbstständig mit dem Auto diese weite Strecke von in Summe 370 Kilometern nach Hamburg zu fahren.

Nach Ankunft der Kinder sowie meiner Frau am 21.07.2023 am KLM-Schalter des Hamburger Flughafens, an dem übrigens auch die Verlustmeldung aufgegeben worden ist, wurden die Kinder in einen sich direkt hinter dem Schalter befindlichen Gepäckaufbewahrungsraum geleitet. Der verlorene, gut erkennbare schwarze Koffer mit seinen lilafarbenen Spanngurten sowie unserer Adresse lachte die Kinder bereits nach einigen Minuten an. Es brauchte noch nicht einmal eine zeitaufwendige Suche gestartet werden um den Koffer zu finden.

Der fehlende Koffer hätte folglich durch einfaches Sichten der Gepäckaufbewahrungshalle vor Ort sehr schnell gefunden und uns zugesendet werden können. Dies ist schlichtweg aus Trägheit des Personals leider nicht erfolgt. Dafür haben wir erneut kein Verständnis! Stattdessen mussten unsere Kinder extra für uns nach Hamburg fahren.

Diese dafür entstandenen Kosten für Verdienstausfall, Fahrtkosten sowie deren Zeitaufwendungen stellen wir Ihnen hiermit wie folgt in Rechnung:

Verdienstausfall Sohn: 8 Std. x 90 € (selbstst. Meister) 720, 00 €
Verdienstausfall Tochter: 8 Std. x 12,41 € 99,28 €
Fahrtkosten: 370 Kilometer zu 0,60 €/km 222,00 €
Kraftstoff 42,89 €
Parkgebühren: 8,00 €
Summe: 1.092,17 €

Wir erwarten Ihrerseits die Erstattung o.g. unnötig anfallender, durch Sie verursachte Kosten an folgende Bankverbindung:
Christel ******
Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg
DE612XXXXXXXXXXXXXXX1327

In der Erwartung einer positiven Antwort aus Ihrem Hause oder auch gerne zu weiteren Fragen verbleiben wir mit freundlichen Grüßen

Christel & ****** ******
Am Felde 9
29399 Wahrenholz

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09-08-2023 um 19:24 Uhr

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