Defekte Kühl/Gefrierkombination

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  • 17 Jul 2023
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Am 18.07.2023 haben wir im Media Markt Stadthagen eine Kühlgefrierkombination der Marke LG „GBP 62 DSNCC 1“ gekauft, die am 22.08.2022 per Spedition an uns entsprechend ausgeliefert worden ist. Die Kosten für die Lieferung in Höhe von 79,00 Euro waren nicht im Preis enthalten und sind zusätzlich durch uns getragen worden.
Zu Beginn der KW 25 diesen Jahres mussten wir feststellen, dass die Kühlgefrierkombination nicht mehr ordnungsgemäß kühlte, obwohl die Temperaturanzeige die richtigen Werte anzeigte. Ein Warnsignal, wie es bei ähnlichen Geräten vorgesehen ist, hat nicht stattgefunden. Durch diesen Umstand ist uns ein Mangelfolgeschaden durch verdorbene Gefrier- & Kühlware entstanden, der sich auf ca. 180,- Euro beläuft.
Den entstandenen Reparatur-Schaden haben wir daraufhin im Rahmen der Garantie- und Gewährleistungspflicht fristgemäß am 23.06.2023 telefonisch einem Mitarbeiter des Media Marktes gemeldet, der uns sogleich an die „LG Electronics“ verwiesen hat. In einem anschließenden Telefonat mit einem Mitarbeiter der Firma „LG Electronics“, hat uns dieser an Ihren Servicepartner „Multimedia Service Dettmann“ in Bielefeld verwiesen. Nach sofortiger anschließender tel. Kontaktaufnahme zu diesem Reparatur-Kundendienst Service hat der zuständige Mitarbeiter uns einen kurzfristigen Rückruf zwecks Terminvereinbarung für eine Vorort-Reparatur zugesichert, der allerdings seitens Ihres Servicepartners nicht erfolgt ist. Auch in einem weiteren, zweiten Telefonat am 27.06.23 wurden wir erneut mit einer kurzfristigen Rückmeldung seitens Ihres Servicepartners vertröstet, der jedoch wieder nicht erfolgte. Erst auf eine erneute, schriftliche Reklamation bei „LG Electronics“ am 24.06.2023 teilte uns Ihr „Servicepartner Dettmann“ kurz darauf einen Reparaturtermin für den 24.07.2023 mit – also für gut 5 Wochen nach Schadenereignis. Da wir diese Zeitspanne als unzumutbar angesehen haben und daraufhin erneut tel. Kontakt zu „LG Electronics“ aufgenommen haben, hat sich ein paar Tage später die Firma „Multimedia Service Dettmann“ erneut bei uns gemeldet und uns einen neuen, vorgezogenen Termin für den 12.07.2023 angeboten. Um die notwendigsten Lebensmittel während dieser hochsommerlichen Zeitphase kühlen zu können, haben wir uns zudem eine elektrische Kühlbox anschaffen müssen, die mit weiteren zusätzlichen Kosten verbunden war!

Der Besuch des Service-Mitarbeiters der „Multimedia Service Dettmann“ am 12.07.2023 war dann eine Unverschämtheit - ohne dabei dem Mitarbeiter selbst Vorwürfe zu machen! Dass er der deutschen Sprache nicht besonders mächtig war und zudem wohl keine sonderlichen elektronischen Kenntnisse zu besitzen schien, möchten wir dem Service-Mitarbeiter nicht vorwerfen – wohl aber, dass die Firma „Multimedia Service Dettmann“ eine derartige Kundenserviceunfreundlichkeit aufweist, die sicherlich auch den Ruf der „LG Electronics“ erheblich schaden dürfte!
Dazu nun wie folgt –
Besagter Mitarbeiter erschien zum vereinbarten Reparatur-Termin am 12.07.2023 lediglich mit einem Akku-Schrauber! Er hat dabei keine Fehlersuche unternommen, um den vorhandenen Schaden ausfindig zu machen, sondern lediglich das rückseitige Gitterblech entfernt, um ein Foto zu machen. Im Anschluss schraubte er jenes Gitter wieder an und verabschiedete sich sogleich von uns. Auf unsere Frage, was denn jetzt mit dem Kühlschrank wäre, kam lediglich die 2-silbige Antwort „Kaputt“! Unsere erneute Frage, was denn genau kaputt wäre, konnte er nicht beantworten – wie auch – er hatte sich gar nicht die Mühe gemacht, nachzuschauen, was evtl. defekt sein könnte – geschweige denn eine Messung vorgenommen, die eine evtl. Fehlerquelle hätte andeuten oder eingrenzen können. Für diesen sogenannten Service-Dienst hat besagter Mitarbeiter der „Multimedia Service Dettmann“ ca. 55 km Anfahrt aus Bielefeld geleistet, den die besagte Firma der „LG Electronis“ sicherlich entsprechend in Rechnung stellen wird. Und auch die 15-minütige Service-Dienstleistung an unserem Kühlschrank wird der LG Electronics“ sicherlich großzügig auf eine volle Stunde Arbeitszeit aufgerundet werden?!
Wie auch immer – wir, der grob vernachlässigte Kunde, stehen weiterhin unwissend ohne intakten Kühlschrank da! Keine konkrete Information seitens Ihres Unternehmens, wie lange wir uns noch gedulden sollen?! Somit weisen wir Sie hiermit letztmalig darauf hin, dass wir diesen Zustand nicht länger hinnehmen werden und behalten uns entsprechende juristische Schritte vor!

Gleichwohl fordern wir Sie hiermit unverzüglich auf - einen zeitnahen Austausch unseres defekten Gerätes vorzunehmen, sowie einen angemessenen Ausgleich der Mangelfolgeschäden gemäß §§ 437 Nr. 3, 280 I 1 BGB zu leisten bzw. mit dem Verkäufer, der „Media Markt Stadthagen“ eine entsprechende Einigung über eine angemessene Mangelfolgeschädenregulierung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungspflicht zu erwirken.

Diese belaufen sich momentan auf ca. 150,00 Euro = verdorbene Gefrierware
30,00 Euro = verdorbene Kühlware (Milch & Fleisch/Wurst)
79,00 Euro = Lieferkosten eines entsprechenden Neugerätes
49,99 Euro = Anschaffung einer Kühlbox f. Notkühlung
gesamt 308,99 Euro

Bitte teilen Sie uns Ihren angemessenen Vergleichsvorschlag mit, damit man das Ganze außerrechtlich klären kann.

Mit freundlichen Grüßen

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Plettenbergstraße 1
31675 Bückeburg
Tel. ******

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17-07-2023 um 08:11 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an LG Electronics weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

31-07-2023 um 20:30 Uhr


Problem behoben

5 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Schlecht

2
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Zufriedenheitsindex: 32.7/100

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