Boarding verweigert

  • 02 Okt 2021
  • #296225
  • 184
Anzeige

Ich wollte am 1.10.2021 von Hamburg über Warschau nach Sankt Petersburg für ein Städtewochenende, also am 3.10.2021 wieder zurück. Die Reiseroute mit LOT von Hamburg über Warschau nach Sankt Petersburg erschien mir unter allen gefundenen Optionen als die Sinnvollste, der kleinste Umweg.
Ich hatte ein gültiges Visum, eine negativen PCR-Test. Was ich bei der Reiseplanung auch auf der Homepage der Russischen Botschaft recherchiert hatte.
Der Flug LO402 von Hamburg nach Warschau verlief ohne Probleme irgendwelcher Art. Erst als ich nach dem etwa einstündigem Aufenthalt / Zwischenstopp in Warschau nun den Flug LO683 antreten wollte gab es Probleme. Denn der kontrollierende Mitarbeiter, dem ich alle meine Dokumente gab, Reisepass mit Visum, PCR-Test, Flugticket, sagte dann dass ich mit dem Touristenvisum nicht von Polen nach Russland reisen kann. Polen, Tschechien und das Baltikum würden auf einer roten Liste stehen und ich müsste direkt von Deutschland nach Russland reisen.
Ob dies mit Covid-19 zusammen hängt, weiß ich nicht genau.

Ich war auch nicht der Einzige der mit diesem Problem da stand. Die LOT muss bereits bei meiner Buchung, drei bis vier Wochen zuvor, davon gewusst haben, das man mit einem Touristenvisum NICHT von Deutschland über Polen nach Russland reisen kann und hätte dies, meiner Meinung nach, bei der Buchung direkt mitteilen müssen.

Nachdem wir dann unser Gepäck wieder hatten und uns beim LOT Schalter nach einer Möglichkeit erkundigten um nach Hamburg zurück zu kommen. Dort war dann die Rede von einer Warteliste und „vielleicht“. An genau diesem Punkt hatte ich genug und habe beschlossen einen anderen Weg an Hause einzuschlagen, zumal bei einem Städtewochenende ein Tag Verspätung die ganze Sache überflüssig macht, wollte ich nur noch nach Hause zurück. Folglich habe sich die Wege von mir und den anderen dann auch schon wieder getrennt. Mein Weg war dann via Taxi zum Hauptbahnhof und mit dem Zug über Berlin nach Hamburg, etwa 9 Stunden Fahrzeit (Kosten etwa 140.-€).
Mein Hotel konnte ich am Bahnhof online stornieren, immerhin an dem Tag an dem ich hätte ankommen wollen.
Nun habe ich aber noch den Rückflug, die Rückflüge am 3.10.2021:
LO684 LED – WAW
LO393 WAW – HAM
die ich nicht mehr benötige und folglich stornieren will.
Ich habe die ganze Zugfahrt von Warschau nach Berlin so ziemlich die gesamte LOT Homepage nach einer Möglichkeit gesucht dies zu tun. Und nichts gefunden!
Nicht einmal eine E-Mail Adresse, nur eine Hotline (wo nach meiner Recherche keiner zu erreichen ist), Über den Flughafen Hamburg habe ich nach einem Kontakt zur LOT gesucht und scheinbar auch gefunden, aber diese Telefonnummer hat eine Ansage zur folge wonach die gewählte Nummer nicht vergeben ist.

Ich bin überaus enttäuscht und werde ganz sicher nie wieder mit LOT fliegen.

Teilen

02-10-2021 um 15:18 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an LOT Polish Airlines weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
LOT Polish Airlines
Zufriedenheitsindex: 12.2/100

Problem mit LOT Polish Airlines?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.