a) Betrag abgebucht, aber keine Ware erhalten + b) TV-Montageservice, im Nachhinein Mängel festgestellt

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  • 02 Mär 2023
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a) Betrag abgebucht, aber keine Ware erhalten
Wir haben online bei Media-Markt eine Wandhalterung bestellt und mittels Kreditkarte (Visa) bezahlt. Das Geld wurde am darauffolgenden Tag abgebucht, wir haben aber bis heute keine Ware oder Bestellnummer erhalten. Folgendes teilten wir Media-Markt in unserem ersten Schreiben mit:
"Am 21.11.2022 fiel uns auf, dass eine schon retournierte Wandhalterung nicht schwenkbar ist. Deshalb kauften wir bei Ihnen die Fleximounts-Wandhalterung. Das Geld wurde am nächsten Tag abgebucht. Allerdings haben wir bis heute keine Ware, noch nicht einmal eine Auftragsbestätigung erhalten. Deshalb bitten wir um Rückerstattung des Kaufpreises in Höhe von 39,99 €."

Trotz mehrfachem Hinweis, dass wir keine Bestellnummer erhalten haben, aber trotzdem der Betrag abgebucht worden ist, weigert sich Media-Markt den Betrag zurück zu erstatten. Wir haben den Abbuchungsbeleg ebenfalls mehrfach Media-Markt übersandt.

b) TV-Montageservice, im Nachhinein Mängel festgestellt
Für eine fachgerechte und sichere Montage haben wir einen Montageservice für die Wandhalterung und das TV-Gerät über Media-Markt gebucht. Da die Wand aus Hohlkammerziegeln besteht, wurden wir vom Montageservice darauf hingewiesen, dass die Wandhalterung nicht fest montiert werden kann und wir eine Haftungsausschlusserklärung unterschreiben müssen. Leider haben wir dies getan. Die Wandhalterung verrutschte, sodass wir einen Gegenstand unter das TV-Gerät als Stütze stellen mussten. Wir haben in Eigenleistung eine andere Wandhalterung angebracht. Seitdem (seit 3 Monaten) sind augenscheinlich die neue Wandhalterung und das TV-Gerät in Waage und sicher montiert. Bei Demontage der vom Service angebrachten Wanhalterung mussten wir feststellen, dass die Dübelköpfe durch den Service entfernt wurden, wodurch die Schrauben mit Dübeln sich im Bohrloch drehten und eine feste Montage hierdurch nicht möglich war. Außerdem lag eine Schraube einer Arretierung lose auf der Halterung. Diese Mängel waren erst bei der Demontage zu erkennen.
Folgend der Inhalt unseres ersten Anschreibens an Media-Markt:
"Am 03.12.2022 erschien wie vereinbart die Fa. Power Service GmbH für die Montage des bei Ihnen gekauften TV-Gerätes. Zunächst schien uns der Service kompetent, weswegen wir den beiden Monteuren sogar Trinkgeld übergaben. Im Nachhinein ärgern wir uns über eine augenscheinlich nicht fachgerechte Ausführung des Auftrages. Die Monteure wiesen uns darauf hin, dass die Wand aus Hohlkammerziegeln besteht und deshalb eine sichere Montage nicht möglich sei. Man müsse mit einem Zwei-Komponenten-Kleber die Dübel mit Schrauben befestigen um eine ausreichende Tragfähigkeit zu erreichen. Man habe aber einen entsprechenden Kleber nicht dabei und wir sollten in Eigenleistung im Nachhinein die Dübel und Schrauben entsprechend verkleben. Die Wandhalterung mit TV wurde von den Monteuren angebracht und sofort verrutschte die Wandhalterung, da die Schrauben nicht fest angezogen werden konnten. Die Monteure rieten uns etwas unter die heruntergerutschte Seite des TV-Gerätes zu stellen, um ein weiteres verrutschen zu vermeiden. Darüber hinaus mussten wir eine Haftungsausschlusserklärung unterschreiben, da die Monteure keine Verantwortung für die durchgeführte Montage übernehmen wollten. Dies haben wir leider auch getan.
Wir wohnen in einem Neubau. In vielen Neubauten werden Hohlkammersteine aufgrund der EnEV-Vorgaben verwendet, um Mindestwerte für Dämmung/ Energieeffizienz zu erreichen. Sind Neubauten somit für eine fachgerechte Montage aus Ihrem Service ausgeschlossen?
Bei der Demontage der Wandhalterung mussten wir feststellen, dass die Monteure die Köpfe der Dübel, an denen unter anderem Vorrichtungen gegen das Verrutschen im Bohrloch angebracht sind, entfernt haben. Dies erklärt augenscheinlich, dass die Schrauben nicht richtig festgezogen werden konnten, da sich die Dübel beim Schrauben im Bohrloch mitdrehten.
Weiterhin stellten wir fest, dass die Schraube für die Einrastfunktion des Neigungsarmes gelöst war und der dazugehörige Haken lose auf der Halterung lag.
Außerdem fiel uns im Nachhinein auf, dass die Mitarbeiter der Montagefirma sehr schnell arbeiteten und uns am Ende den Eindruck vermittelten, so schnell wie möglich unser Haus wieder zu verlassen zu wollen. Um das Trinkgeld zu überreichen (im Nachhinein ein großer Fehler, da wir mit der Leistung unzufrieden sind), mussten wir mehrmals die Monteure durch Zuruf daran hindern, unser Haus zu verlassen.

Am Ende haben wir mit einer anderen Wandhalterung in Eigenleistung das TV-Gerät „fachgerecht“ montiert, damit ein sicherer Halt der Halterung und des TV-Gerätes gewährleistet ist. Augenscheinlich sitzt die Halterung mit dem TV-Gerät jetzt fest an der Wand und verrutscht nicht (ist seit 4 Tagen angebracht).

Wir haben extra den Montage-Service von Ihnen in Anspruch genommen, damit das TV-Gerät fachmännisch und sicher montiert wird. Da sowohl keinerlei Haftung von der Montage-Firma für die Montage übernommen wird als auch die Montage nun durch uns in Eigenleistung durchgeführt werden musste, ist aus unserer Sicht Ihre angebotene Leistung nicht erbracht worden.
Deshalb bitten wir um Rückerstattung des Betrages für die Wandmontage in Höhe von 64,- €."

Media-Markt wies darauf hin, dass wir schließlich die Haftungsausschlusserklärung unterschrieben und somit keine Ansprüche mehr hätten. Das erst bei Demontage der ersten Wandhalterung gravierenden Montagefehler zum Vorschein kamen, wurde seitens Media-Markt ignoriert.

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19-03-2023 um 09:42 Uhr


Der Betrag für die Wandhalterung wurde zurück erstattet, der Betrag für die mangelhaft durchgeführte Serviceleistung (Montage Wandhalterung) leider noch nicht.

02-04-2023 um 21:57 Uhr


Wie bereits geschrieben, wurde der Betrag für die Wandhalterung rückerstattet.

Wir warten allerdings weiterhin auf die Rückerstattung des Betrages für den mangelhaften Montageservice. Wir weisen nochmals daraufhin, dass wir zwei Montagefehler erst bei Demontage des TV Gerätes und der Wandhalterung feststellen konnten. Diese waren zuvor nicht sichtbar.

02-04-2023 um 21:58 Uhr


Wie bereits geschrieben, wurde der Betrag für die Wandhalterung rückerstattet.

Wir warten allerdings weiterhin auf die Rückerstattung des Betrages für den mangelhaften Montageservice. Wir weisen nochmals daraufhin, dass wir zwei Montagefehler erst bei Demontage des TV Gerätes und der Wandhalterung feststellen konnten. Diese waren zuvor nicht sichtbar.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

08-05-2023 um 09:54 Uhr


Problem behoben

3 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Sind nur sehr oberflächlich auf unsere Anliegen eingegangen und versuchten einem Subunternehmer eine nicht gelieferte Ware zuzuschreiben, sodass wir den Betrag erstmal nicht zurück erhalten haben.
Auch hat der Kundenservice nicht verstanden, dass wir Montagemängel erst bei Abbau der Wandhalterung feststellen konnten und somit aus unserer Sicht der Betrag für die Montage nicht gerechtfertigt war.

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Media Markt
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