Immer wieder TwinDos-Probleme ... und kein Einsehen

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  • 08 Nov 2023
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Miele Geräte haben eine besonders lange Lebenszeit, das ist wohl richtig und gute Erfahrungen haben mich der Marke treu bleiben lassen. Bis jetzt.

Es gibt aber auch "Erfindungen" wie das TwinDos-System zur automatischen Dosierung von Waschmittel, die - wenn man sich mal im Internet umschaut - offenbar nicht ganz ausgereift sind. Mein Waschtrockner hatte diesen Defekt bereits im ersten Jahr, hier zeigte sich Miele noch freundlich (konnte man ja aufgrund der Gewährleistungsanspräche sowieso nicht anders). In einigen Wochen ist der Miele Waschtrockner 6 Jahre alt und erneut ist das TwinDos-System defekt. Gewährleistungsansprüche bestehen inzwischen keine mehr und so kommt auch prompt die Absage von Miele hinsichtlich meines Kulanz-Antrages. Wohlgemerkt bat ich lediglich darum, ein Ersatzteil kostenfrei zugesendet bekommen (ca. 100 EUR) und hätte mich um die Instandsetzung selbst gekümmert.

Das wäre: gut für die Umwelt, gut für die Miele-Techniker die sich um dringende Probleme kümmern können, gut für meine Familie weil die Maschine dann schneller wieder wäscht und gut für die Kundenbeziehung. Doch Miele hat hier kein Einsehen, auch die überdurchschnittlich hohe Zahl an Kundenberichten über das unausgereifte Dosierungssystem TwinDos ist für Miele kein Argument.

Man schickt mir ein Angebot über das Ersatzteil - ich kann das nun bestellen oder eben nicht. Im letzteren Fall wäre das Gerät dann vorzeitig ausgemustert. Verantwortung für nicht ausgereifte Technik zu übernehmen sieht anders aus, Verantwortung für die Umwelt sowieso.
Schade Miele...

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08-11-2023 um 16:13 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Miele weitergeleitet. Mehr erfahren.

09-11-2023 um 14:37 Uhr


Sehr geehrter Herr ******,

vielen Dank für Ihre offenen Worte.

Dass Sie in Anbetracht der beschriebenen Umstände nicht zufrieden sind, können wir gut nachvollziehen. Wir möchten Ihnen versichern, dass dies auch nicht unserem eigenen Anspruch an Kundenservice und Qualität gerecht wird. Gerne möchten wir uns Ihren Fall daher nochmal genauer anschauen. Senden Sie uns hierfür bitte eine E-Mail an social@miele.de mit Ihrer Anschrift inklusive Rufnummer, dem Reparaturbeleg sowie dem bisherigen Schriftverkehr und beziehen Sie sich dabei auf Ihre Nachricht hier bei Reklamation 24. Nach erfolgter Prüfung werden sich unsere Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs direkt mit Ihnen in Verbindung setzen.

Viele Grüße, Ihr Miele Team

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

07-02-2024 um 07:48 Uhr


Problem behoben

8 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Mir wurde telefonisch die kostenlose Reparatur des Problems durch einen Miele-Techniker vor Ort angeboten. Als dieser kam, wusste er nichts von Kulanz und wollte Anfahrt, Teile und Zeit berechnen. Erst, nachdem ich insistierte und er mit der Miele-Zentrale telefonierte, ging es dann doch auf Kulanz. Das Problem wurde am Ende gelöst, aber alles wirkt etwas halbherzig.

3
Miele
Zufriedenheitsindex: 81.3/100

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