Sauberkeit, Barrierefreiheit und Landausflüge

  • Ungelöst
  • 17 Jul 2023
  • #516846
  • 138
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In der Kabine und im Flur hat es gerochen - nach Fisch, tlw. Zigarettenqualm und altem Mief. Die Kabine inkl. des Badezimmers wurde quasi nie richtig gesäubert. Dreck in den Ecken des Bades am Anreisetag, war zum letzten Tag noch genauso da. Der Boden in der gesamten Kabine wurde scheinbar nie gesaugt. Die Bettwäsche war teilweise auf links gedreht. Da wir aufgrund der fehlenden Barrierefreiheit und dem überfüllten oder fehlenden Angeboten auch viel Zeit in der Kabine verbrachten, war das auf 17 qm für 4 Personen auch heftig. Es gab auch nur 2 Sessel und einen Hocker. Das Angebot für meine Kinder (9 und 12 Jahre) auf der MSC war nicht gut. Für den 9-jährigen wäre es nichts in die Kleinkinderbetreuung zu gehen und für den 12-jährigen erscheint eine Spielhallen-Atmosphäre auch nicht adäquat. Die Bibliothek war von Anfang bis Ende der Reise quasi leer. Meine Mutter konnte wegen ihres Rollators kaum barrierefrei bewegen- Flure mit Reinigungswagen zugestellt; enge Kabinentür. (Was wäre eigentlich in einem Brandfall o.ä.?) Das kleine Schwimmbad war quasi immer überfüllt. Das Buffet war quasi immer überfüllt. Die Bedienung im Restaurant war zwar freundlich, aber schien auch überfordert, sodass das Essen häufig unterschiedlich oder falsch kam, teilweise keine Getränke oder Brot nachgereicht wurden. Einmal hatte meine Mutter nur einen Knochen mit etwas Fett auf dem Teller... Der Frühstücksservice für das Zimmer war sehr dürftig in der Auswahl und das Geschirr stand danach noch ewig in der engen Kabine. Wozu die 350 € Servicegebühr waren, erscheint uns unerschlossen. Da wir unsere Wasserflaschen immer von der Theke holen mussten und dabei noch Weg zu stehen schienen... Die Landausflüge waren zum Teil so drastisch verkürzt, weil die Landgänge schlecht koordiniert waren, dass diese wirklich hektisch waren. Einmal haben wir fast 3,5 Stunden nur im Bus gesessen - 3 Pausen mit je 15 Minuten - eine davon war die Toilettenpause... Das recht teuer bezahlte Internet war auf der Kabine quasi nie vorhanden und konnte somit kaum genutzt werden. Auf Nachfrage beim Service hieß es, dass es nun mal so sei... Die Toilette ist einmal übergelaufen und wir warteten bis in die Nacht bis dies beseitigt wurde. Wir mussten lange herum fragen, bis wir einen Zuständigen zugewiesen bekamen. Das Badezimmer wurde danach nie gereinigt. Die Aufzüge waren immer zu voll und meine Mutter die nun wirklich darauf angewiesen war, musste ständig lange warten. Auch das Restaurant war sehr unglücklich erreichbar (erst Etage 7, bis hinten durch laufen und dann Etage 6). Das hätten wir uns im Sinne der versprochenen Barrierefreiheit wirklich anders gewünscht. Dann waren wir noch recht erschrocken, dass die Kinder teilweise durch das Casino gehen durften und mussten - nicht zuletzt weil dort geraucht wurde und der Geruch auch über mehrere Etagen wahrnehmbar war.

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01-08-2023 um 00:11 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,
in meinem letzten Einschreiben vor 17.4. habe ich von Ihnen bzgl. der Mängel und bitte Sie nochmals höflichst sich zu der von mir gewünschten Erstattung zu äußern. Nachdem ich heute mit den Anwälten telefoniert habe, wurde diese sich dem Annehmen. Um sowohl Ihnen als auch mir, den unnötigen Zeit-und Kostenaufwand zu ersparen, bitte ich um eine zufriedenstellende Beantwortung meine Frage.

Mit besten Grüßen,
****** ******

16-08-2023 um 04:59 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren, ich wäre sehr dankbar, wenn Sie zumindest Stellung zu den Reisemängeln beziehen könnten. Auf dem Schiff wurden die Mängel entweder nicht ernst genommen, nicht gelöst oder aus Überlastung nicht weiter verfolgt. Mit besten Grüßen, ****** ******

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

30-08-2023 um 22:00 Uhr


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