Unautorisierte Abbuchung von Kreditkarte

  • Ungelöst
  • 01 Mai 2023
  • #487479
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Völlig überraschend sah ich gestern eine Abbuchung von meiner Kreditkarte durch Mytrip über einen Betrag von 79 USD ohne jegliche Angabe wofür. Während des gestrigen (30.04.23) Telefongesprächs zwecks Klärung des Sachverhalts mit offensichtlich einem Repräsentanten von Mytrip wurde mir erklärt, ich hätte per Internet ein Abonnement veranlasst, dass, wenn nicht innerhalb der ersten 3 Monate gekündigt, automatisch kostenpflichtig werden würde.

Es ist mir völlig unklar, um was für ein Abonnement es sich hier handeln soll. Ich bin nie über den Abschluss eines solchen informiert worden. Selbst wenn ich versehentlich bei einer Internetrecherche auf der Webseite von Mytrip – einer Firma, die mir bis zu diesem Zeitpunkt gänzlich unbekannt war – auf einen Button geklickt haben sollte, der versehentlich die Bestellung eines Abonnements ausgelöst haben sollte (diesbezüglich wird ja bekannterweise mit diversen Maschen gearbeitet), so ist es gesetzliche Pflicht, dass der Kunde im Falle einer Bestellung per Internet generell dazu informiert wird, üblicherweise per Email. Da dies nie geschehen ist, sind sämtliche möglichen Verbindlichkeiten in dieser Sache hinfällig.

Insgesamt erweckt das Vorgehen von Mytrip den Eindruck einer bewussten Täuschung des Verbrauchers. Dies erklärt auch, warum die Internet-Bewertungen von Mytrip so extrem schlecht sind. So heißt es beispielsweise auf der Webseite von Sitejabber: “Mytrip has a rating of 1.05 stars from 1,221 reviews, indicating that most customers are generally dissatisfied with this company.” Es gibt sogar klare Warnungen vor betrügerischen Praktiken von Mytrip. In diesem Zusammenhang frage ich mich, wie Mytrip überhaupt an meine Kreditkartendetails gelangt ist.

Deswegen genügt mir nicht nur die inzwischen zugesagte Abbestellung des Abonnements, sondern ich erwarte eine Rückerstattung des unautorisiert abgebuchten Betrags von 79 USD. Ich werde diverse Verbraucherzentralen über diese Angelegenheit informieren.

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01-05-2023 um 12:54 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Mytrip weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

15-05-2023 um 19:58 Uhr


Problem ungelöst

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2
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