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Reklamationen & Beschwerden (14)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Okal. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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Okal Wohnzimmer-Fenster verzogen, gehen sehr schwer auf und zu.

wir haben das Haus seit 1974 und hatten noch nie ein Problem. Doch seit 1 Jahr ist die 3-teilige Wohnzimmer-Fenster-Anlage nur noch sehr schwer zu schließen und zu öffnen. Linker und rechter Flügel werden nur gekippt, die Mitte ist als Balkontüre benützt und macht deshalb die meisten Probleme. Zum Öffnen braucht man Kraft und Gewalt, zum Schließen gute Kniee, um die Türe in den Rahmen zu drücken. Heben hilft nichts.

Okal Verschuldete Straßensperre seitens DFH K2021/40667

Guten Morgen, wir hatten bei der Kellererrichtung Schwierigkeiten mit der Vollsperrung der Staatsstraße und wollten dies bei der Errichtung des Hauses vermeiden. Lösung: keine oder nur Teilsperrung. Der Service hat auf meine Anfrage und Unterstützungsgesuch überhaupt nicht reagiert. Unser sehr kompetenter und netter Verkaufsleiter hat sich kundenorientiert darum gekümmert, dass der Bauleiter sich mit uns in Verbindung setzt und eine Lösung erarbeitet. Insofern volle Stern für den Vertrieb und den Bauleiter von DFH/OKAL. Bei der Besichtigung wurde mir dann versichert, dass wir keine brauchen. Bauleiter hat ausgemessen und Protokoll erstellt. Hausstelltermin vereinbart ohne Straßensperre wie besprochen ... wir waren darüber sehr erfreut und fühlten uns als Kunden wahrgenommen und abgeholt. Der 1. Bauleiter war dann 4 Wochen weg und ein temporärer Bauleiter kam in Spiel. Er inspizierte die Baustelle nochmal 2 Werktage vor der Aufstellung des Hauses. Er stellte fest, dass es nicht ohne Straßensperre bzw. eine Teilsperrung geht. Ich kam zu ihm auf die Baustelle und war geschockt. ALlerdings versicherte er mir, dass KEINE ZUSATZKOSTEN auf mich zukommen würden da dies im Verschulden von DFH lag. Jetzt droht mir der OKAL/DFH-Service an, die Rechnung bei Erhalt umgehend zu bezahlen. Nach einem Mailpingpong, obwohl ich um eine klärendes Telefon bat, wurde mir einfach mitgeteilt ... kein Versprechen der Kostenübernahme durch OKAL und nicht Bestandteil vom Vertrag ... bla bla ... als ob ich nicht lesen könnte ... Die Schilderung des Sachverhaltes wurde schlichtweg ignoriert. Jetzt muss ich die Kosten zahlen, zähneknirschend ... nicht dass OKAL dann noch einen Baustopp startet ... oder mir das Haus wegnimmt ... Ich finde den Service grottenschlecht und würde aktuell, da ich sehr über das inkompetente Verhalten und antikundenverhalten aufgebracht bin, kein Haus mehr von OKAL kaufen und auch nicht weiterempfehlen. Über eine Kulanzlösung würde ich mich dennoch sehr freuen ... was ich angeboten hatte ... 50/50 z.B. Vielleicht entscheidet sich der Service ja vielleicht für Kundenorientieren ... bei meinem Job ist Kundenorientierung ... Kunde im Mittelpunkt des Handelns ... das oberste Gebot ... vielleicht ein Slogan und eine Neuausrichtung für OKAL. Danke & Gruß Ein enttäuschtes Bauherrenpaar

Okal Reklamation DFH Haus K2016/40391

Sehr geehrte Damen und Herren, bei meinem Haus ist ein Mangel am Dach aufgetreten wobei ich jetzt eine offene Stelle im Dach habe die schnellst möglich geschlossen werden sollte bevor folge Schäden auftreten. Vor kurzen entdeckte meine Frau einen Teil eines Dachziegels in der Regenrinne, nach genauerem Hinsehen per Leiter konnte man entdecken dass unter dem ersten Paneel der PV-Anlage ca. in der 5/6 Reihe von der Dachrinne gesehen ein Ziegel fehlt. Bei der Reperatur ist zu beachten dass höchstwahrscheinlich ein Paneel der PV-Anlage demontiert werden muss, Ersatzziegel sind vorhanden! Ich bitte Sie im Zuge der Gewährleistung diesen Mangel schnellst möglich zu beheben!

Okal Mängelrüge: K2018/40279

Sehr geehrte Damen und Herren, Leider wurden trotz Fristverlängerung ein Großteil der Mängel Heizung, Elektro nicht bzw. ungenügend erledigt. Die Heizung funktioniert nur mit Fehler MyGekko Fehler da Elektriker nicht alles programmiert hat Wir telefonieren hier jeder Firma einzeln hinterher. HSA dachte das RC 100 Modul hat der Elektriker (SUB Fehl und Sohn) in der Heizungsanlage installiert. Elektriker sagt nach Inbetriebnahme Kraftwerk funktioniert in MyGekko alles automatisch. Es wäre evtl. besser gewesen die Firmen sprechen sich untereinander einmal ab. Traurig für Okal mit ihren SUB Unternehmen. Entschuldigung aber ist so. Und. Es funktioniert gar nichts seit Abnahme 30.06.2020. Als Anlage erhalten Sie die Bilder der Fehlermeldungen. Ich gebe Ihnen hiermit letztmalig eine Frist bis 24.10.2020 um zumindest diese Mängel zu beseitigen. Nach Ablauf werde ich Buderus und einen Elektriker mit der Mängelbeseitigung, auf Kosten Okal, beauftragen. 1. Heizung Soll 21 Grad, Ist = 22,1 Grad, Ventile aber zu 90 % geöffnet. Tatsächlich 24,3 Grad. Wer bezahlt mir die Heizkosten? Bei gleichen Einstellungen sind täglich andere Werte und Temperaturen. Außenfühler wurde auf 3 Meter Höhe montiert?! 2. Fehlermeldung Heizung. RC 100 Modul 3. Kraftwerk nicht in MyGekko eingebunden 4. HK Mischkreis, HK Speicher und HK Zirkulation MyGekko Fehler. HK Erzeuger Fehler 5. Energiemanager ohne Funktion 6. 20 Störungen auf der Heizung 7. Beide Lüftungsanlagen laufen im Automatikprogramm tagsüber auf Stufe 3 und Nachts auf Stufe 1. Laut Abnahmegespräch müßten beide tagsüber auf Stufe 2 laufen. 8. Im Gäste WC Hauptwohnung wurde die Entlüftung über ein Ventil in der Vorwand gebaut. Hier wurde jedoch falsch geplant oder sonst was. Bei geschlossenem Fenster kann man den Raum nicht betreten da es riecht wie in einer Jauchengrube. Laut Bauleiter Köstler evtl. verkehrt herum eingebaut oder falsch geplant. 9. Als WC Hauptwohung OG und Gäste WC wurde von V&B das Architektura mit Geberit Einwurfschacht für Reinigungswürfel eingebaut. Bei jeder Spühlung spritzt das Wasser über den WC Sitz darüber hinaus bis an umliegende Wände. Gerade mit den blauen Reinigungswürfeln doch schon etwas ungüstig! Vielleicht stimmt die Einstellung nicht 10. Fehlende Dämmung HW Erdgeschoss 11. Fehlerhafte Auswechslung Fensterbänke HW 12. Abnahme und Prüfprotkoll Elektro liegt trotz mehrfacher Mahnung nicht vor Und so weiter. Schauen Sie sich die einzelnen Fehler selbst an. Die weitere Mängelliste liegt Okal vor. Heiko R Sehr geehrte Damen und Herren, mit untenstehender Mail hatte ich Okal eine Fristverlängerung bis 04.09.2020 für die ordnungsgemäße Inbetriebnahme MyGekko und der 4 wichtigsten Punkte aus der vorliegenden Mängelliste gewährt. Dies seit über 2 Monaten. Zu unserem Bedauern hat sich bis heute kein Elektriker bzw. Heinzungsmonteur gemeldet. Gestern wurde zwar das Hauskraftwerk eingebaut, kann jedoch nicht Inbetrieb gehen da bekanntlicherweise keine Verbindung zum MyGekko vorhanden ist. Traurig, aber wahr. Bitte teilen Sie uns umgehend das weitere Vorgehen mit verbindlichen Terminen mit. Sollte uns die bis morgen, 03.09.2020, nicht vorliegen, sehen wir uns gezwungen wie untenstehend Ersatzmaßnahmen nach 5 facher Erinnerung zu beauftragen. Heiko R

n.d.

Zufriedenheitsindex

Total Reklamationen 14

„n.d.“ (nicht definiert) bedeutet dass das Unternehmen nicht genügend Bewertungen erhalten hat, damit ein Zufriedenheitsindex errechnet werden kann.

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