Verletzung durch defekten Sonicare-Bürstenkopf

  • 06 Dez 2023
  • #566808
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Sehr geehrte Damen und Herren,
ich muss Sie leider wegen einer äußerst unangenehmen Angelegenheit kontaktieren.
Ich hatte mir vor einigen Wochen ganz normal mit meiner Sonicare Schallzahnbürste die Zähne geputzt.
Als der Bürstenkopf gerade an der hinteren Innenseite der Zähne aktiv war, spürte ich plötzlich, dass Borsten sich gelöst hatten. Ich schaltete das Gerät sofort ab und spuckte die Borsten so weit möglich aus. Allerdings hatte sich auch etwas davon im hinteren Rachenbereich festgehängt, und ich konnte es auch mit Spülen, Gurgeln, Husten nicht mehr herausbekommen. Ich hoffte, es würde sich noch geben, aber es half nichts. Ich musste sehr stark husten, hatte Schmerzen, und spürte und hörte deutlich den Fremdkörper im Hals. So ging ich zur HNO-Praxis, wo mittels Kehlkopfspiegelung eine Entzündung festgestellt wurde, diese (weißen und feinen) Borstenreste konnten mit dem Gerät optisch nicht erkannt werden.
Nachdem der schreckliche Husten, die Schmerzen und Geräusche beim Atmen nicht weniger wurden, ging ich noch zweimal zum HNO, die Entzündung hatte offenbar noch zugenommen, und ich bekam ein entzündungshemmendes Mittel verschrieben, mehr konnten sie nicht tun.
Nachdem sich keine Besserung einstellte, empfahl mir meine Hausärztin, schnellstmöglich zum Lungenfacharzt zu gehen und eine Bronchoskopie vornehmen zu lassen. Von dort wurde ich in die Notaufnahme des Krankenhauses geschickt. Unter Narkose wurde die Lungenuntersuchung vorgenommen. Hier konnte ebenfalls nichts von den Borsten optisch erkannt werden, aber eine eitrige Pneumonie festgestellt, ich musste vom 8.11. bis 12.11. in der Klinik bleiben und Antibiotika per Infusion und danach noch oral zu mir nehmen.
In der Lunge spüre ich im Moment nicht mehr viel, im Kehlkopf dagegen ist ein schmerzhaftes Kratzen, Schleimbildung und Fremdkörpergefühl immer noch vorhanden, in bestimmten Positionen hört man auch immer noch die Vibration beim Ausatmen. Außerdem ist es eine äußerst beunruhigende Situation und eine psychische Belastung, da keiner weiß, wie sich das weiterentwickelt.
Es muss sich hier um einen Materialfehler handeln, denn auch schon einige Wochen zuvor war einer der Bürstenköpfe ebenfalls beim Zähneputzen gesprungen, nur konnte ich damals die Borsten ausspucken. Ich versuchte noch einen weiteren Bürstenkopf aus derselben Packung, immer auf der Hut, dass wieder so etwas passieren könnte. Vielleicht weil ich schon so nervös war, fiel mir jedoch die Zahnbürste aus der Hand auf den Badteppich, also weich, aber der Bürstenhals brach entzwei, und ich bemerkte auch auf der Rückseite des Bürstenkopfes feine Risse.
Leider hatte ich die Packung schon weggeworfen, bevor das Unglück passierte. Bilder von den betreffenden Bürstenköpfen finden Sie anbei. Arztberichte und die Bürsten kann ich Ihnen, falls notwendig, zukommen lassen.
Ich schreibe Ihnen dies einerseits, um Sie zu informieren, damit möglicherweise andere Anwender nicht in die gleiche Situation kommen. Andererseits habe ich einen erheblichen Schaden davongetragen und hoffe sehr, dass Sie mir in irgendeiner Weise einen gewissen Ausgleich für diesen erlittenen Schaden, der noch immer nicht ausgestanden ist, zukommen lassen.
Zum jetzigen Zeitpunkt möchte ich noch keine juristische Beratung in Anspruch nehmen, sonder warte erst einmal Ihre Reaktion ab. Für eine Antwort bis Anfang/Mitte Januar wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
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06-12-2023 um 20:41 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Philips weitergeleitet. Mehr erfahren.

07-12-2023 um 18:58 Uhr

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