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Reklamationen & Beschwerden (70)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Pössl Reisemobile. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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Pössl Reisemobile Undichtigkeiten von Fenstern und Dachluken

Sehr geehrte Pössl Supporter ich habe lange überlegt on ich mir als (ehemaliger) Pössl Fan mal Luft machen muss. Da von Monat zu Monat immer mehr Mängel auftreten, ist mindestens ein Feedback meinerseits angebracht, um die Qualität der Pössl Camper zu verbessern, damit nicht noch mehr Ihrer Kunden der Marke Pössl den Rücken kehren. Ich habe meinen Summit 600 plus im Oktober 2018 bekommen und habe als großer Pössl Fan auch die Zufriedenheit mit dem cool durchdachten Kastenwagen auch immer in die Camper-Community kommuniziert. Ich bin mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen, dass die Materialien, die verbaut werden, nicht für eine lange Lebensdauer ausgewählt wurden. Seit ca. 1 Jahr sind die Seitenfenster undicht, sodass bei mittelstarken Regengüssen das Wasser über die Fensterrahmen eindringt - ich habe einen Fenster-Innenrahmen (Fahrtrichtung links) abgeschraubt und konnte an der Dichtfläche sogar Lichteinlass feststellen. Kurze Zeit später das Gleiche mit dem Fenster in der Schiebetür und seit letzter Woche tropft es von der vorderen Dachluke (Heki) in den Innenraum. Auch bei der Diagnose dieser Undichtigkeit habe ich festgestellt, dass das Dichtmaterial (Ausgespritzt) zwischen Dach und Heki komplett gerissen ist und daher Wasser eindringt. Auch die unangenehmen Fahrgeräusche (Pfeifen) an der besagten Dachluke werden durch eine heraustretende (verdrehte) Dichtung ausgelöst. Auch hier sind minderwertige Materialien verbaut worden. Dass beide VARTA 95Ah AGM Batterien mittlerweile nur noch für 1 Tag im Inselbetrieb Energie liefern, trotz Solarpanel auf dem Dach, sei am Rande erwähnt. Hier ist wahrscheinlich von Anfang an eine entsprechende Lade-Strategie notwendig, die man befolgen muss und man nicht bei jeder Gelegenheit Landstrom anschließen sollte. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich Pössl als Kastenwagen nicht mehr weiterempfehlen werde und auch bei der zukünftigen Neuanschaffung auf einen anderen Hersteller ausweichen werde. Ich hoffe, ich konnte trotz kritischer Tonlage dazu beitragen, dass die Qualität der Pössl-Mobile sich zukünftig verbessert. ******. ****** , Rennwiesen 36, 34260 Kaufungen E-Mail: ******@werner4all.de , Mobil : +49-174-3437237

Pössl Reisemobile Motorstandheizung Webasto / Fehlerkontrollleuchte

Sehr geehrte Damen und Herren von Pössl, ich habe mich nunmehr seit bestimmt 1 Jahr mit der FCA dem Customer Care Fiat Professional Service auseinandergesetzt und wurde nun schließlich zu Ihnen verwiesen. Problem: Nach dem Einschalten der Standheizung von den vorprogrammierten 30 Minuten bei Außentemperatur von -10 Grad Celsius - Anzeige im Display Motor kontrollieren lassen (Motorkontrollleuchte) - Start Stopp ohne Funktion - keine Funktion HillHolder - Fahrmodis (Automatik) keine Funktion meine letzte Reaktion an Fiat Customer Service: Sehr geehrte Damen und Herren vom Fiat Customer Service Germany, sehr geehrte Frau Le Gueut,   ich bin mit der Antwort und der damit verbundenen Problemlösung des Problems Standheizung nicht zufrieden. Dies löst nicht den technischen Fehler, welcher durch die Standheizung verursacht wird. (Montorkontollleuchte- Fahrmodiausfall, Notlauf, Start/Stopp ohne Funktion etc.)   Ihr Vorschlag: Es wird empfohlen, die Standheizung 30 bis 45 min vor dem Start des Fahrzeugs anzuschalten.   Das Anschalten der Standheizung vor Antritt der Fahrt 30-45min vorher ist logisch, aber durch die Programmierung der Heizung auf 30min beschränkt - dies kann ich manuell auch verändern ABER: ich möchte mein Fhz. gerne um Bsp. 04:00 Uhr morgens mit der Standheizung vorwärmen, um den Motor zu schonen etc. und die Standheizung läuft dann nur 30min, da die Einstellung so programmiert ist. d.h. ich muss stets morgens mit aufstehen, hinauslaufen zum Fhz. um die Laufzeit zu erhöhen? Das ist nicht Sinn und Zweck der Programmierung! Das ist nicht die Idee und Erfindung der Standheizung, der Vorwärmung des Motors!   Ich habe 65000 Euro für mein Neufahrzeug ausgegeben und möchte schon, dass alle technischen Bauteile ordnungsgemäß funktionieren! Dies ist nicht der Fall! Es wird bei der Verwendung, auch bei 30min vor Antritt der Fahrt ein Fehler an das Steuergerät ausgelöst und dieser versetzt das Fhz. in den Notlauf mit den dazugehörigen Fehlfunktionen.   Ich bitte um Abhilfe des technischen Problems mit der Standheizung.   Sollten sie keine weiteren Schritte einleiten können, informieren sie mich bitte ebenfalls und / oder zeigen sie mir weiter Schritte auf, um die nächste Instanz der Abhilfe des Problems einzuschalten.   Mit freundlichen Grüßen   ****** ******   0173/1693191   Gesendet: Donnerstag, 08. Dezember 2022 um 15:01 Uhr Von: "CUSTOMERSERVICESGERMANY" <customerservicesgermany@fcagroup.com> An: "******@gmx.de" <******@gmx.de> Betreff: Customer Care Fiat Professional Case No. 01446036 [ ref:_00D0OsrV4._500672drVh5:ref ]   Sehr geehrte sehr geehrter Herr ******, vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Fiat Professional. Gerne haben wir zu Ihrem Anliegen Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung gehalten. Nach Prüfung durch die zuständige Fachabteilung informieren wir Sie darüber, dass die von Ihrem Fiat Professional Vertragspartner erteilte Information korrekt ist. Es gibt keine Möglichkeit die Leistung der Standheizung Ihres Fiat Ducatos zu erhöhen. Es wird empfohlen, die Standheizung 30 bis 45 min vor dem Start des Fahrzeugs anzuschalten. Wir bedauern, Ihrem Anliegen nicht entsprechen zu können. Für weitere Fragen können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter der Fiat Professional Rufnummer 0080034281111 kontaktieren. Mit freundlichen Grüßen Kundenbetreuung Fiat Professional SOPHIE LE GUEUT Mail vom 17.01.23: Sehr geehrter Herr ******, vielen Dank für Ihre erneute Kontaktaufnahme mit Fiat Professional. Leider können wir auch heute lediglich auf unsere Antwort per E-Mail vom 08.12.2022 verweisen. Nach Rücksprache mit der technischen Abteilung werden es zu diesem Thema auch keine weiteren Prüfungen bzw. Änderungen erfolgen. Herr ******, wir bedauern Ihnen auch heute nicht positiver antworten zu können. Wir wünschen Ihnen alles Gute und auch für die Zukunft stets sorgenfreie Reisen. Mit freundlichen Grüßen Kundenbetreuung Fiat Professional SOPHIE LE GUEUT

Pössl Reisemobile Pössl Summit 640 mit kleinen Mängeln

Hallo liebes Pössl Team, wir sind seit kurzer Zeit stolze Besitzer eines Pössl. Nach der ersten Tour haben wir aber leider ein paar Mängel feststellen müssen, die uns bei der Übernahme des Fahrzeugs nicht aufgefallen sind. Gut, es ist ein gebrauchtes Fahrzeug, aber die Punkte führen wir nicht auf die erste Nutzung des Fahrzeugs zurück. So haben sich bei verschiedenen Anbauteilen die Kantenumleimer gelöst, eine Schubladensicherung unterhalb des Kühlschrankes fehlt, genauer gesagt, war überhaupt nicht eingebaut, da keine Bohrungen für das Blech vorhanden sind. Das Betreten des "Flurs" wird vor der Naßzelle von einem Quietschen begleitet. Das Fahrzeug wurde erst im Mai 2022 zugelassen und darum wundern wir uns über diese Mängel. Etwas Respekt haben wir nun vor den Dingen, die nun eventuell noch auf uns warten. Wie sollen wir uns nun verhalten? mfG ****** ******

Pössl Reisemobile Dach schließt nicht richtig

Guten Tag, bei meinem Mercedes Vanstar schließt das Dach nicht richtig . Bei meinem Reisemobile Händler ,,Brumberg" in Kamen wurde berichtet, dass Sie an einer Lösung arbeiten. Ich hoffe Sie finden eine schnelle Lösung, da ich zum jetzigen Zeitpunkt einen erheblichen Mangel am Fahrzeug habe .

Pössl Reisemobile Ablösen der Folie auf Oberschrankklappen

Das Fahrzeug :Pössl Roadstar 640 Dk Bj. 2019. An der Oberschrank Klappe über den Hecktüren löst sich Großflächig die Furnier Folierung in Glanzweis. Sie schlägt starke Wellen. Das ist kein Feuchtigkeits Schaden, wie von unserem Händler moniert. Unser Fahrzeug hat noch keinen Tropfen Wasser im System gehabt. Wir haben eine Trockentrenntoilette. Immer Dachluken beim schlafen offen, kein Problem mit Schwitzwasser im Fahrzeug. Bei nicht Gebrauch haben wir vorsorglich einen Luftentfeuchter in Betrieb. Sehr schade das sich weder der Händler noch der Hersteller für einen Produktions Mangel verantwortlich fühlt. Klar, Garantie ist abgelaufen, für einen Produktions Mangel sollte man Kulanz zeigen

Pössl Reisemobile Mängel am Fahrzeug - und Fahrzeugteile fehlen. Mehrfache Kontaktaufnahme zu Wohnmobile Erlangen.

Fahrzeugübergabe des neuen Pössl Summit Shine 540 am 10.5.22 durch Wohnmobile Erlangen. - 4 Sitz wurde nicht eingebaut (fehlt) - Ablagefach über Fahrerhaus (fehlt) Fahrzeug Nr. VF7YCBPFB12T55120 Bei Übergabe wurde auch das Pannenkit nicht mitgeliefert was uns am 02.06.22 bereits zum Verhängnis wurde. Wir konnten nicht selbst einen Reifen wechseln (ADAC von Nöten) welcher bereits zur Auslieferung eine Schraube im Profil aufwies (Bildmaterial von Fahrzeug auf der Messe vorhanden). Hier sind uns zudem Kosten für den Reifen entstanden. 232,65 Euro (Rechnung liegt vor). Am 19.7. haben wir einen Mitarbeiter von Wohnmobile Erlangen (Hr. Link) eine Mail zukommen lassen mit zahlreichen Mängeln die uns am Fahrzeug aufgefallen sind. Hier im Detail (Bildmaterial vorhanden): - Ablagefach über dem Fahrer ist locker und das Ablagebrett welches nachträglich eingebaut werden sollte fehlt - Das Licht im Kühlschrank ist lose - Die Klammer der Glasplatte über dem Kochfeld sind ausgeleiert und bleiben nicht mehr stehen - Die Markise ist aus der Führung nach nur 4x aufstellen und ist seit dem 19.7. auch nicht mehr nutzbar - Das Element in dem die Steuerung verbaut wurde löst sich während der Fahrt - Der Toilettenstand wird nicht angezeigt und die Kabel sind schlampig verlegt (lediglich die Kasettenentnahme wird angezeigt). - Die Sitzerweiterund fehlt noch immer. Leider keine Reaktion auf diese Mail. In der KW 31 sind wir mit dem Fahrzeug zu Wohnmobile Erlagen. Haben den Sachverhalt mit Bildern noch einmal festgehalten - Ansprechpartner war Herr Rauer. Keine Reaktion von Seiten Wohnmobile Erlagen. 10.8. Erinnerungsmail durch uns über den Sachverhalt an Wohnmobile Erlangen. In der letzten Urlaubsfahrt sind uns zudem weiter Mängel aufgefallen am Fahrzeug welche natürlich erst bei Gebrauch ersichtlich sind. - Das Fliegengitter an der Schiebetür wurde schief verbaut weshalb sich das Fliegengitter und die Schiebetür aneinander reiben. - Kühlschranklicht funktioniert mal - mal nicht und ist lose - Das Unterbrechungsventil im Innenraum zur Gasversorgung der Kochstelle lässt sich nicht schließen - egal in welcher Stellung. - An der Schiebetür zum Badezimmer löst sich die Leiste und geht aus der Führung (Bildmaterial liegt vor). - Handbremse und Sitz schleifen aneinander (Bildmaterial liegt vor). - Fahrersitz ist nicht gerade verbaut - ist beim verriegeln zu weit nach links versetzt (Bildmaterial liegt vor). - Navi wird heiß und lässt sich nicht mehr steuern auch nicht über das Multifunktionslenkrad. Liebes Pössl-Team, wir haben über 5 Jahre einen neuen Pössl 2WIN unser eigen genannt und waren mit dem Fahrzeug und der Ausstattung immer bestens zufrieden. Deshalb haben wir uns auch hier wieder für einen Pössl in der Neuanschaffung entschieden. Leider ist dieses Fahrzeug nicht in der gewohnten Pössl-Qualität. Bitte geben Sie uns eine Rückmeldung wie wir die Mängel beseitigen können oder möchten Sie das Fahrzeug zurück kaufen? Immerhin haben wir hier eine Summe von 58.944,00 Euro in unser Freizeitmobil investiert und würde dieses auch gerne nutzen. Mit freundlichen Grüßen Hans und ****** ****** Kleinweisach 24A 91487 Vestenbergsgreuth

Pössl Reisemobile Service von Fachwerkstätten, darunter auch Pössl Vertragswerkstätten

...gerade zurück von einem Urlaub in Kroatien, möchte ich Ihnen meine Erfahrungen am 9.9.2022 und später mit einer grossen Pössl Vertragswerkstatt in Erlangen, einem bekannten Campingmarkt mit großer Werkstatt in Neumarkt und noch vier weiteren Werkstätten mitteilen. Das sollten Sie wissen, denn meine Enttäuschung und Empörung über den Kundenservice ist sehr groß. Am 9.9.2022 gegen 9 Uhr besuchte ich auf der Hinfahrt zu einem 2 wöchigen Urlaub mit einem Pössl Campster den Händler mit Fachwerkstatt "Wohnmobile Erlangen", weil ein offensichtliches Problem mit dem Ladezustand der Wohnraumbatterie meines Campsters vorlag. Ein Gespräch mit dem Werkstattleiter ergab, dass sie keinerlei Möglichkeiten hätten mir zu helfen. Auch die Bitte, die Batterie auszuwechseln war nicht möglich....keine Werkstattkapazität, kein Notdienst, kein Hilfeangebot. Ausschließlich ein Verweis an eine andere Werkstatt in Erlangen. Kurz: Auch das Aufsuchen von noch 2 Wohnmobilwerkstätten war negativ. In der letzten Werkstatt setzten wir unsere Odyssee fort und fuhren zu F. Berger in Neumarkt, in der Hoffnung in der großen Werkstatt Hilfe zu bekommen. Beim Betreten der Werkstatt von F. Berger traf ich auf zwei Mitarbeiter. Nach Schilderung meines Problems und dem Hinweis, dass ich auf der Durchreise bin, erfuhr ich folgendes: ..., dass niemand in der Werkstatt sei. Dies war sehr befremdlich, denn ich traf ja auf zwei pausierende Mitarbeiter, die offenbar signalisieren wollten, dass keinerlei Hilfe von ihnen möglich sei. Meine Frage, ob sie mir helfen könnten, beantworteten beide unisono, dass sie dies nicht könnten. Ich unterstelle einmal, dass sie nicht wollten, weil sie auch nicht den Hauch von Hilfsbereitschaft zeigten. Auch mein Hinweis, dass es sich wahrscheinlich „nur“ um einen Batteriewechsel handeln würde, die bei Ihnen vorrätig war und die ich kaufen wollte, führte nicht zu einem Hilfeangebot. Dabei erfuhr ich von Ihren beiden Mitarbeitern, dass mein Hilfegesuch bzw. mein Reparaturwunsch oder –auftrag an einem Freitag – es war noch nicht einmal Mittag vorbei – gestellt werden würde. Im Übrigen wusste ich schon selbst, dass Freitag war. Mein Fazit ist der Aussage zufolge: Am Freitag ist keinerlei Hilfe zu erwarten – sehr befremdlich, zumal der Freitag ein fast normaler Arbeitstag ist; oder? Darüberhinaus erfuhr ich, dass die beiden mir eher ein neues WoMo verkaufen könnten, als eine Batterie auszuwechseln, denn der Versuch sei schon mal schief gegangen. Wie zynisch und was für ein Armutszeugnis für eine Fachwerkstatt! Und dies auch noch bei einem Fachgeschäft wie Fritz Berger. Nun gut, ich bin jetzt eines Besseren belehrt worden und fuhr hochgradig enttäuscht und wütend davon. Interessanterweise überreichten mir die Mitarbeiter zwei Papierschnippsel mit Adressen und Telefonnummern vom „WoMo-Doktor“ in umliegenden Ortschaften, wo ich es einmal versuchen könnte, ob der mir helfen kann. Dort Telefonschleife: " Sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an". Ich fuhr also mit einem defekten Campster in den Urlaub und musste die Nachteile eines nicht funktionierenden Kochers, einer Kühlbox, einer Spüle und der LED Lichtleiste in Kauf nehmen. Der Höhepunkt: Zu Hause angekommen setzte ich mich mit dem hiesigen Pössl Vertragshändler TOGO in Verbindung. Frage der Mitarbeiterin..."Haben Sie den Campster bei uns gekauft?" "Nein, habe ich versucht im letzten Jahr, leider kein passendes Angebot bei Ihnen gefunden." Email-Nachricht: Ich kann Ihnen leider keinen zeitnahen Termin nennen. Versuch bei Wohnmobile Albrecht in Winsen die Reparatur zu erhalten war dann endlich erfolgreich. Einschränkung: Wenn es sich um einen Garantiefall handelt, können wir mit Pössl nicht abrechnen. Warum nicht? Kurze Schilderung meines Problems: Ich halte meinen Ausfall der Aufbaubatterie für einen Garantiefall - Erstzulassung des Campers ist Januar 2022 -, weil ich mich gemäß der Betriebsanleitung immer konform verhalten habe. Der Campster wurde fast täglich bewegt. Zu Hause und auf Campingplätzen wurde die Batterie geladen. Nun, auf dem Knauss-Campingplatz Nürnberg leuchtet nach 6,5 Stunden Fahrt die rote Lampe am Bedienungspaneel auf, obwohl der Aussenanschluss mit Ladekabel bestand. Offensichtlich lud die Batterie nicht mehr. Darauf suchte ich die Werkstatt in Erlangen auf, s. die Schilderungen oben. Fragen von mir: Wie soll ich mich verhalten? Wer stellt fest, ob es ein Garantiefall ist? Wenn die Firma Albrecht in Winsen/Luhe eine Reparatur vornimmt und es ein Garantiefall ist, wer und wie wird abgerechnet? Mein Fazit: Es ist schon sehr befremdlich nahezu empörend, wenn man wie in meinem Fall erst nach sechs Anläufen Hilfe erfährt. Und dies bei einem relativ banalen Problem - einem Batteriewechsel. Wie ist das erst bei einem größeren Problem? Für mich als relativ frischem Einsteiger ins "Vanlife" ist das alles sehr ernüchternd und enttäuschend. Auf eine konstruktive Nachricht und Hilfe hoffend ******. ****** Am Vossberg 22 21406 Melbeck 04134 8216 01755229589

Pössl Reisemobile Pössl Händler Reisemobile Brumberg, Bergkamen

Im Mai 22 habe ich bei der Fa. Reisemobile Brumberg in Bergkamen einen Pössl Two Win RS Plus als Neufahrzeug gekauft. Neben dem Fahrzeug habe ich auch div. Umbauten und Extras in Auftrag gegeben.( Betrifft sie nicht ) Bereits damals wurde der Auslieferungstermin nicht wie besprochen eingehalten. Bei der Übergabe fielen neben dem defekten Zündschlüssel mit FB. noch zwei krumme Fachklappen auf. Da ich das Fzg. direkt brauchte, sollte die Aufnahme von Schäden erfolgen wenn ich den Schlüssel erhalte. Dieser war angeblich schon bestellt. Die WKS wollte sich melden soweit dieser da ist. Dies geschah jedoch nicht. Nach diversen Nachrichten,Mails,Telefonaten kam es ca. zwei Monate nach der Auslieferung zu einem Termin. Hier sollten Garantiearbeiten sowie die restlichen Extras verbaut werden. Garantiearbeiten wurden nicht gemacht und der Schlüssel war nicht da. Seit diesem Termin, an dem über Garantiearbeiten gesprochen wurde und wiederrum vereinbart wurde das die WKS sich bei mir medet, habe ich trotz einiger Mails, Telefonversuche und Nachrichten nicht mehr von dem Pössl-Händler Brumberg gehört. Dies ist ein für mich Unglaubliches und Peinliches sowie Dreistes Verhalten des Händlers. Dieses Verhalten färbt ganz sicher auch auf die Marke Pössl ab und hat bei mir schon dazu geführt das dieses Fzg. mein erster und letzter Pössl ist und ich mich jetzt schon mit dem Gedanken trage das Fzg. zu verkaufen. Ich komme mir hier als Kunde, Pösslkunde, obwohl ich in erster Linie nur das haben möchte das ich bezahlt habe, wie etwas lässtiges,ein Bittsteller vor. Dies kann auch kaum in Ihrem Interesse liegen und ich bitte daher darum von Ihrer Seite aus tätig zu werden. Ich warte jetzt bereits fast 6 Monate auf den FB-Schlüssel. Sie können sich ggf. Vorstellen mit welchen Umstand dies in der Nutzung verbunden ist. Ein Verhalten wie das von der Fa.Brumberg, habe ich in 45 Jahren beruflicher Tätigkeit in der KFZ-Branche, noch nie erlebt. Dieses kann und darf auch nicht in Ihrem Interesse liegen! Für Ihre Hilfe im voraus vielen Dank. MfG. ****** ****** Pössl Two Win RS, Kennz.: DO-UB 2508 VF7YDCPFC12U15138

Pössl Reisemobile Das Fahrzeug steht beim Händler auf dem Hof, Pössl schickt die Fahrzeugpapiere nicht zu.

Ich habe im März einen Roadcar R640 aus dem Vorlauf verbindlich bei einem Händler bestellt und angezahlt. Unverbindlicher Liefertermin sollte Juni/Juli 2022 sein. Geliefert wurde das Fahrzeug um den 22.09.2022 (38.KW). Es wurde durch mich bezahlt und ich dachte, dass die Papiere in der Folgewoche geschickt würden. Meine Händlerin erzählte mir nun, dass für den Citreon Jumper noch EU-Unterlagen fehlen würden. Es beträfe ca. 100 Fahrzeuge und mein Fahrzeug würde dazu gehören. Recherchen im Internet führten nicht weiter, etwas schriftliches habe ich auch nicht. Könne Sie weiterhelfen und Licht in's Dunkel bringen?

Pössl Reisemobile Garantie Nachbesserungen wurden nicht fertiggestellt

Der Verkäufer Sachsen Caravan hat in der Garantiezeit Nachbesserungen bei Pössl/Dethleffs in Isny für mich beantragt. 1.Radioempfang 2. Schlechte Verarbeitung der Innenverkleidung 3. GFK Dach . Aus zwei Wochen wurden sechs Wochen Werksaufenthalt. Am 23.12 ein Tag vor Weihnachten und zu Dethleffs dreiwöchiger Werksschließung wurde mir ohne Entschuldigung mein Auto mit roter Warnleuchte im Display (Marderbiss) zurückgeliefert. Die Garantie Nachbesserungen waren nicht erledigt, so wurde ein zweiter Werksaufenthalt notwendig. Die schriftliche Zusage von Kilometergeld 166,30 wurden mir bis heute nicht ersetzt. Die Mängel wurden nur teilweise behoben. Ein Telemetrie Empfänger wurde mir persönlich übergeben, aber nicht eingebaut. Ungewöhnlicherweise verweigert Firma Dethleffs die Einbaukosten. Die Rechnung meiner Citroen Werkstatt in Nürnberg musste ich selbst übernehmen und das Ergebnis eines defekten Austausch/Telemetrie-Empfängers der laut Citroën Fachwerkstatt nicht programmierbar ist, hätte ein Jahr Garantie. Die Firma Pössl und Dethleffs sperren derzeit meine E-Mails und meine Telefonate. Der Kundendienst verweigert sich mir gegenüber, in dem Wissen dass ich keinen Rechtsschutz habe. Ich habe alle schriftlichen Unterlagen/ Beweise gesammelt, auch Fotos vorgelegt. Letzte Aussage: die Firmen können nichts mehr für mich tun und sie haben zu wenig Personal. Das hat sich über zwei Jahre hingezogen und zudem wurde ich sehr unfreundlich und abweisend behandelt.

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