Unzufriedenheit beim Kauf eines neune Summit Shine 540 bei der Firma Dörr Reisemobile in Hockenheim

  • 29 Nov 2023
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Beratung und Kauf Pössl Summit Shine 540 in Ihrer Filiale Rhein Neckar in Hockenheim
Rechnung Nr. 235900245 vom 21.11.2023
Auftr. Nr. 235800211 vom 31.10.2023
Kunden Nr. 4623868


Sehr geehrte Damen und Herren,
das Goldene „C” steht bei Ihnen für Qualität in Beratung, Service und Verkauf.
Dem kann ich leider, zumindest was die Beratung, das Engagement und den Verkauf in Ihrer Filiale in Hockenheim durch Herrn Schumacher angeht nicht Folge leisten.
Am Samstag den 21.10.2023 hatten wir um 10 Uhr einen Termin zur Kaufberatung eines Wohnmobiles mit Ihrem Verkäufer Herrn Michael Schuhmacher in der ca. 140 km von meinem Wohnort entfernten Dörr Filiale in Hockenheim.
Nachdem Herr Schuhmacher anscheinend keine Zeit für uns hatte hat uns sein Kollege Heiko Gerstner, der eigentlich NICHT für den Verkauf zuständig ist netterweise, fair und auch gut beraten.
Nach ca. 2 Stunden Beratung durch Herrn Gerstner hatten wir uns dann für den vor dem Haus stehenden Pössl Summit Shine 540 entschieden und Herr Gerstner hat uns ein Fahrzeugangebot erstellt, (Fahrzeugangebot #2303698). In dem Angebot war ein Preis von EUR 57.590,-- ausgewiesen, wobei Herr Gerstner uns gesagt hat, dass ein Preis von EUR 57.000,-- mit großer Wahrscheinlichkeit machbar wäre. Wir überlegten uns den Kauf über das Wochenende und ich rief am darauffolgenden Montag umgehend Herrn Michael Schuhmacher an, um Ihm mitzuteilen, dass wir das Wohnmobil für EUR 57.000,-- kaufen würden. Herr Schumacher wollte mich dann, nachdem er mit seinem Vorgesetzten telefoniert hat umgehend anrufen. Dies war leider nicht der Fall, erst nachdem ich Ihn dann wieder mehrere Stunden später angerufen hatte, sagte er mir, dass er mit seinem Chef telefoniert hätte und am Preis von EUR 57.590,-- nichts mehr zu machen wäre. Er könnte mir noch 2 neue Auffahrkeile und neue Fußmatten als Zugabe geben. Ehrlich gesagt konnte ich mir nicht vorstellen, dass er überhaupt mit seinem Vorgesetzen gesprochen hat, aber nun ja, ich diskutierte dann kurz noch mit Ihm, fand es schade dass am Preis nichts mehr zu machen war und sagte Ihm dann den Kauf telefonisch zu. Die Kaufpreiszahlung wurde von mir dann am 03.11.2023 veranlasst.
Ca. 1 Woche später rief ich dann wieder bei Herrn Schuhmacher in Hockenheim an, ob denn meine Zahlung eingegangen ist. Er vertröstete mich weiterhin und saget mir immer … das dauert eben noch…
Nachdem ich dann 14 Tage später immer noch nichts gehört hatte, rief ich in der Hauptstelle in Blisen in der Buchhaltung direkt an und die die Dame dort hat mir Minuten später den Zahlungseingang per Email bestätigt. Daraufhin habe ich mit Herrn Schuhmacher einen Abholtermin für den 21.11.2023 gegen 10 Uhr vereinbart bei dem er mir nochmals auf meine Nachfrage versichert hat, dass das Fahrzeug 3! 230 Volt Steckdosen hat, da es mir wichtig war, im hinteren Schlafbereich, oben an der Rückwand der Dusche ebenfalls eine 230 Volt Steckdose und eine 12Volt Dose zu haben.
Als wir ankamen (140km Fahrtstrecke) hat uns Herr Schuhmacher erst einmal 15 – 20 Minuten warten lassen, begrüßte uns kurz, nahm die von uns mitgebrachten Nummernschilder und ging dann wieder für 10 Minuten weg. Sehr seltsam dachte ich mir.
Dann endlich, nach einer gefühlten Unendlichkeit durften wir das Fahrzeug sehen und bekamen von Ihm eine „Einweisung“.
1. Noch nie habe ich bei einem Neufahrzeug eine so schlechte Einweisung erhalten und ich habe schon mehrere Neufahrzeuge bei BMW gekauft!
2. Auf die mir versprochenen Auffahrkeile musste ich Ihn 2 mal hinweisen, bis er uns dann 2 in einer Tasche eingepackten Keile ins Fahrzeug legte, die er von irgendwo her holte. Diese waren, wie ich erst zu Hause feststellte bereits beide gebrochen und nicht neu (siehe Bilder).
3. Die Fußmatten für den Fußbereich in der Front des Citroen Jumpers waren ebenfalls nicht da und auf meine Nachfrage hin wären diese noch nicht geliefert worden. (Er hatte 3 Wochen Zeit!). Meiner Meinung nach hat er sowohl die Auffahrkeile, als auch die Matten völlig vergessen zu bestellen einfach vergessen.
4. Bei Begehung des Fahrzeuges stellte ich fest, dass die von Ihm bestätigte Steckdose im Schlafbereich an der Rückwand des Bades ebenfalls nicht vorhanden war!
5. Beim zusätzlicher Steckdosensatz fehlte der zusätzliche USB Stecker zum Eindrehen in die Decke.
6. Beim Aufdrehen des Wasserhahnes an der Spüle lief das Wasser auch unten am Hahn auf die Arbeitsplatte und er musste erst mal ein Tuch holen, damit es keine Überschwemmung im Wohnmobil gab. (Undicht!)
7. Im Einschubfach der Toilette war ein loser Schlauch mit dem zuerst keiner was anfangen konnte und der Toilettenschacht war nass und musste auch erst mit einem Tuch getrocknet werden. 3 Kollegen von Ihm kümmerten sich dann darum und anscheinend sitzt der Schlauch jetzt da wo er sein sollte, aber ich weiß bis heute nicht ob durch das Anbringen des Schlauches das Problem dadurch behoben ist.
8. Auf dem Beifahrersitz war ein Ölfleck, der nach unserer Aufforderung dann auch behoben wurde.
9. Die Rückfahrkamera war eine Andere wie vereinbart. Herr Schuhmacher sagte uns jedoch dass das das „bessere und neuere Modell“ sei. ( Kann ich mir nach all den Dingen nicht vorstellen).
10. Die Markisenstange war ebenfalls nicht befestigt, mit der Begründung, dass Thule qualitativ schlechtes Befestigungsmaterial hätte und die Befestigungen nach der ersten Anwendung brechen würden. Wir sollten uns im Baumarkt für ein paar Euro neue Kaufen und diese dann selbst befestigen.
11. Der Magnet im Schwenkbad hält das Bad beim Fahren nicht fest, da er nicht „Plan“ liegt und die Türe bei jedem Bremsen oder Gas geben auf bzw. zu geht.
12. Eine Einweisung für den Winter (Wasser ablassen, Frostwächter … ) gab es ebenfalls nicht.
13. Die Aluminiumschiene in der die Seitentür verläuft sieht ebenfalls nicht neu aus, auf den Hinweis meinerseits kam dann nur die Antwort von Herrn Schumacher dass man das mit einem Reiniger, den Namen wußte er nicht, wieder etwas besser hinbekommen würde, aber es könnte ja nicht rosten, da es Aluminium ist.
14. Nachdem ich dann leicht genervt vom Hof gefahren bin, fing plötzlich das Auto an, aus dem Auspuff zu Qualmen und es stank fürchterlich. Die Autos hinter mir gaben mir schon Lichthupe, so dass ich sofort angehalten bin und Herrn Schumacher anrief. Man sagte mir am Telefon, dass das normal wäre und der Katalysator erst „eingebrannt“ werden müsste.
Das sollte einem aber auch gesagt werden und das hatte ich bisher noch nie.

Ich habe mich wirklich sehr auf meinen nagelneuen Pössl Summit Shine 540 gefreut und wenn man 57.590 EUR für ein neues Fahrzeug ausgibt, erwarte ich, dass das Fahrzeug top da steht, alles funktioniert und dementsprechend, vor Allem bei Wohnmobilen, auf die Funktionsfähigkeit überprüft wurde und nicht alle oben genannten Punkte bei der Fahrzeugübergabe vom Käufer moniert werden müssen. Das ruiniert den guten Ruf der Firma Pössl und Dörr Reisemobile zu tiefst. Das Fahrzeug wurde meiner Meinung nach in keinster Weise vorher gewartet oder gecheckt. Ich bin zu tiefst enttäuscht und erwarte als Wiedergutmachung ein Entgegenkommen Ihrerseits.
Die Firma Dörr Reisemobile in Hockenheim werde ich jedenfalls nicht mehr betreten und eine Empfehlung in meinem Bekanntenkreis, die sich ebenfalls Wohnmobile zulegen wollen, kann ich leider aufgrund der oben genannten Punkte ebensowenig aussprechen.

Gerne können Sie mir Ihre Stellungnahme zu den oben genannten Punkten auch per Email (******@gmx.de) oder auf dem Postweg zukommen lassen.


Gruß


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29-11-2023 um 20:14 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Pössl Reisemobile weitergeleitet. Mehr erfahren.

13-12-2023 um 21:58 Uhr


Nach mehr als 2 Wochen habe ich bisher immer noch keinerlei Reaktion von Pössl erhalten.
Unfassbar... ich werde wohl einen Rechtsanwalt einschalten, schade aber mir bleibt leider keine andere Wahl.

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Pössl Reisemobile
Zufriedenheitsindex: 20.7/100

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