Außerordentliche Kündigung aufgrund Nichteinhaltung des Vertrages

  • Behoben
  • 17 Okt 2021
  • #302171
  • 448
Anzeige

Am 12.07. wollte ich seit längerer Zeit mit meinem Handy telefonieren und musste feststellen, dass nur Notrufe möglich waren. Am Telefon erzählte mir Primacall, dass ich schon seit 4 Monaten keine Anrufe mehr mit dem Handy tätigte und sie daraufhin meinen Anschluss sperrten. Allerdings wurden monatlich weiterhin Abbuchungen für den Vertrag getätigt. Eine Information, dass der Anschluss gesperrt wurde erhielt ich nicht. Es sollte eine neue SIM-Karte mit neuer Handynummer zugeschickt werden. Da 14 Tage später keine SIM-Karte da war rief ich wieder an und wurde vertröstet. Das Ganze wiederholte sich 3 x, jedesmal wurde ich vertröstet, die Karte würde mir zugeschickt werden. Schließlich schaltete ich einen Rechtsanwalt ein, der am 31.08. die sofortige außerordentliche Kündigung aussprach, da Sie seit Monaten die Vertragsbedingungen nicht erbringen konnten, nämlich mir zeitnah eine SIM-Karte zu schicken. Aller sämtlicher Schriftverkehr, der seit Juli lief, wurde mit Einschreiben/Rückschein nachweislich verschickt. 1 Woche nachdem primacall der Kündigung des Rechtsanwaltes antwortete, erhielt ich eine SIM-Karte, die ich umgehend zurückschickte, da zu der Zeit aufgrund Nichteinhaltung der Vertragsbedingungen von Primacall kein Vertrag mehr bestand.
Daraufhin erhielt ich 4 Wochen später eine Rechnung mit einer Vertragsverlängerung ab 01.09.2021 und noch dazu einer Erhöhung der mtl. Vertragsgebühr. Eine eigenmächtige Vertragsverlängerung zu schicken nach einer außerordentlichen sofortigen Kündigung ist mit Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten.
Zwischenzeitlich erhielt ich die letzte Mahnung für etwas was ich nicht habe: Einen Vertrag mit Ihnen und weiter habe ich keine SIM-Karte.
Eine dermaßen stoische Ignoranz Ihrerseits ist mir noch nicht untergekommen.
Ihnen ist sehr wohl bekannt, dass eine außerordentliche und sofortige Kündigung nach § 314 Absatz 1 Satz 1 BGB aus wichtigem Grund rechtswirksam ist. Nach dieser Norm kann eine unmittelbare Kündigung ohne vorherige Fristsetzung ausgesprochen werden. Sie konnten mir die dauerhaft vertraglich zugesicherten Leistungen nicht mehr zur Verfügung stellen, obwohl ich Sie mehrmals darum gebeten habe, das Problem zu beheben.
Noch dazu haben Sie rechtswidrig eine Vertragsverlängerung durchgeführt und dazu die Gebühr erhöht, obwohl kein Vertrag zwischen Ihnen und mir bestand.
Nimmt das von Ihrer Seite kein Ende sehe ich mich leider gezwungen, die ganze Angelegenheit zur Anzeige zu bringen.

Teilen

17-10-2021 um 17:56 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Primacall weitergeleitet. Mehr erfahren.

20-10-2021 um 15:56 Uhr


Sehr geehrte Frau Hodek,
wir legen sehr viel Wert auf Kundenzufriedenheit und haben Ihre Beschwerde mit großem Bedauern zur Kenntnis genommen.
Unter Berücksichtigung des von Ihnen vorgetragenen Sachverhaltes und aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht erklärt sich primacall jedoch bereit den Vertrag zur Kundennummer 8980747329 zu sofort zu beenden, sowie die Stornierung der Rechnungen und Mahngebühren.
Wir hoffen, in Ihrem Sinne eine zufriedenstellende Lösung erzielt zu haben und stehen für etwaige Rückfragen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr primacall-Team

21-10-2021 um 06:43 Uhr


Guten Morgen,
erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Es ist sehr traurig, dass ich meine Beschwerde erstmal öffentlich stellen muss, bevor Sie reagieren. Auf all meine Schreiben auf Ihre ungerechtfertigten Rechnungen und Mahnung kam von Ihnen absolut keine Reaktion.
Allerdings ist es trotz Allem so, dass es soweit nicht gekommen wäre, hätten Sie mir im Juli sofort eine neue SIM-Karte zukommen lassen und mich bis Ende August nicht 3x vertröstet. Hier liegt die "Schuld" nachweislich bei Ihnen und hat nichts mit Kulanz zu tun. Zum Schluss sagten Sie es sei meine Schuld, dass die Karte nicht ankam und ich sollte für eine neue SIM-Karte ca. 30 Euro bezahlen.
Diese ganze Angelegenheit hat mit Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht nichts mehr zu tun. Das Problem/der Fehler liegt klar auf Ihrer Seite.
Trotzdem vielen Dank, dass Sie den Vertrag zu sofort beenden und alle Rechnungen und Mahngebühren stornieren.
Bitte schicken Sie mir das schriftlich. Ihr Schreiben erwarte ich spätestens in 1 Woche.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

05-11-2021 um 10:29 Uhr


Problem behoben

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Absolut nur schlecht

4
Primacall
Zufriedenheitsindex: 33.7/100

Problem mit Primacall?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.