Busse trotz gültigem Fahrausweis

  • 15 Mai 2023
  • #491886
  • 186
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich beschwere mich über die obgenannte Verfügung und verlange hiermit,
1. dass diese Rechnung und Busse offiziell gelöscht und die Rechnung wird.

2. Ausserdem muss ich mich beschweren über die unfreundliche Beschimpfung mit lauter Stimme, als wäre ich eine kriminelle Schwarzfahrerin, obwohl ich seit 30 Jahren SBB-Kundin bin, seit Jahren Monat für Monat ein SBB-Abo löse und obwohl es die Schuld bei der SBB ist, wenn ihr Kontrollgerät mein Billett nicht erkennen konnte. Auch der Schalterbeamte am Bahnhof Stadelhofen hat mich unfreundlich und laut behandelt. Um mein Recht zu verteidigen, musste ich wegen Fehler der SBB stundenlang die Beweise zusammensuchen und formulieren. Dafür verlange ich von der SBB einen Entschädigung /Genugtuung in irgendeiner Form.

Begründung:

Am Dienstag, 09.05.2023 landete ich mit Flug Nr. TK 1907 von Istanbul, am Zürich Flughafen an (er sollte um 10:00 Uhr landen, war aber verspätet um ca. 30 Min.).
Dort löste ich mit SBB App online auf meinem Handy ein Billett nach Männedorf. Normalerweise habe ich seit Jahren ein 9-Uhr-Pass, aber ich wollte es erst nach den Ferien erneuern.

Dann bestieg ich den IC 1 Kurs Nr. 716 nach Zürich, der ca. 15 Min. Verspätung hatte und somit statt fahrplanmässig 11:08 erst ca. 11:23 abfuhr.
Im Zug kontrollierte mich eine Kontrolleurin und konnte auf meinem Swiss-Pass-Konto kein Billett feststellen, obwohl ich ja eines gekauft hatte.
Trotz meines Protests erstellte sie eine Bussenverfügung für Fahrpreis und Zuschlag (Beilage 1) und behandelte mich wie eine Schwarzfahrerin.

Auf diesem Bussenzettel steht eine falsche Zeitangabe, nämlich 10:10. Zug 716 fährt aber um 11:08. Das ergibt sich schon klar aufgrund des Fahrplans (Beilage 2), habe ich leider erst zu Hause bemerkt.
Somit ist entweder das Kontrollgerät nicht richtig eingestellt oder die Kontrolleurin hat es falsch getippt.

Am Bahnhof Stadelhofen stieg ich aus und kaufte am SBB- Schalter einen neuen 9-Uhr-Pass, gültig ab gleichem Tag. Auch hier behandelte der Schalterbeamte mich laut und unfreundlich, ohne auf meine Argumente einzugehen.

Zu Hause auf meinem E-Mail stellte ich fest, dass mein Billettkauf ordnungsgemäss funktioniert hatte, denn ich erhielt eine Rechnung für den Online-Billettkauf von Zürich-Flughafen bis Männedorf Aufdorf, gelöst um 11:21, also korrekt vor Abfahrt des Zugs (Beilage 4).

Somit habe ich am gleichen Tag unnötigerweise 3 x für dasselbe eine Rechnung bekommen:
• Ordentliches Billett
• Rechnung für Fahrpreis/+Differenz und Zuschlag
• 9-Uhr Pass (hätte ich nicht ab gleichem Tag lösen müssen)


Ich bitte Sie um Empfangsbestätigung und unverzügliche Beantwortung.


Mit freundlichen Grüssen

****** ******

Teilen

Ärger mit SBB?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!
0
SBB
Zufriedenheitsindex: 45.1/100

Problem mit SBB?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.