Desinteresse und Passivität - keine Hilfe!

  • Ungelöst
  • 19 Mai 2021
  • #236144
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Per Online-Banking habe ich angefragt die Zusatzfunktion "Auslandsüberweisung" zuzufügen. Mir wurde in der Zentrale per Telefon gesagt, dass ich vertraglich solch eine Option besitze und diese "nur" vom Berater noch freigeschaltet werden muss. Nach Anfrage bei dem Berater Herrn R. erhielt ich eine komplett andere Antwort zu meiner Frage. Danach musste ich noch einmal schreiben, wonach ich erneut eine abweisende Antwort ohne jegliche Erklärung bekommen habe.
Zudem habe ich im Chat im Online-Banking mit Frau H. gefragt, ob es die Möglichkeit besteht den "Zahlungsauftrag im Aussenwirtschaftsverkehr" per Nachricht im Online-Banking als PDF-Anhang zu senden. Diese Option wurde mir schriftlich bestätigt im Chat! Dies habe ich gemacht und dann erneut von Herrn R. eine Antwort erhalten, dass dies nicht möglich ist, erneut ohne irgendeine Begründung.
Es wurde und es wird mir keine Alternative vorgeschlagen, sondern einfach stumm alles abgewiesen, was ich vorschlage bei Herrn R..
Es wurde mir zudem nach mehrfacher Anfrage am Telefon verweigert einen anderen Berater zu erhalten.
Es wurde Russland als gefährliches und instabiles Land definiert, welches zeigt, dass der "Berater" Herr R. eine gewisse negative Position einnimmt.
Ich habe vorher mehrere Überweisungen bei einem anderen Berater in diesem Jahr und im letzten Jahr durchgeführt ohne jegliche Probleme. Nun, wo ich in wenigen Wochen eine Hochzeit habe und MEIN Geld von MEINEM Girokonto benötige, wird alles abgewiesen.
Des Weiteren habe ich eine Videolegitimation durchgeführt und meinen Pass gezeigt. Diese war natürlich erfolgreich. Aber selbst danach gab es keine Proaktivität von Seiten der Bank und nicht einmal eine Nachricht dazu.
In Zeiten von elektronischer Unterschrift (welche rechtskräftig ist) sollte solch ein "Zahlungsauftrag" problemlos durchzuführen sein und nicht ein Hinterherlaufen und Erfragen von Optionen meinerseits als Philosophie der Bank gefahren werden, sondern die Bank irgendein Interesse vorzeigen mir helfen zu möchten.

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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

23-06-2021 um 07:34 Uhr


Problem ungelöst

5 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Es wurde keine Kompensation vorgeschlagen. Ich habe über 100 Euro verschwendet, um eine Unterschrift dem Mitarbeiter der Sparkasse per Post zu senden, welche im Nachhinein auf anderem Wege online möglich wäre. Diesen Weg habe ich mehrere Male vorgeschlagen, aber dies wurde durch den Mitarbeiter immer abgelehnt.
Es wurde sich nicht entschuldigt anschließend vom Mitarbeiter und es gab keine klare Struktur und keine Beweise, auf welche Regularien sich bezogen wurde und die Mitarbeiter haben sich widersprochen untereinander.

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