Flugverpätung

  • 09 Jan 2024
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Unser Rückflug TP1904 mit TAP Airlines am 05.01.2024 sollte um 16:35 Uhr aus Faro starten und um 17:25 Uhr in Lissabon landen. Stattdessen sind wir erst um 17:32 Uhr aus Faro losgeflogen und um 18:14 Uhr in Lissabon gelandet. Danach mussten wir mit dem Bus vom Rollfeld zum Flughafen gefahren werden. Als wir an unserem Gate für den Anschlussflug TP574 von Lissabon nach Frankfurt angekommen sind, wurde uns mitgeteilt, dass die Maschine bereits abgeflogen ist.

Anschließend mussten wir zum TAP Informationsschalter gehen, um uns bzgl. der nächsten Schritte zu erkundigen. Nach sehr langem warten wurde uns dort mitgeteilt, dass wir am nächsten Tag (06.01.) gegen 18:30 Uhr von Lisaabon nach Frankfurt fliegen können. Ich fragte nach, ob es nicht einen früheren Flug gäbe, dies wurde seitens TAP aber verneint. Anschließend wurden uns Gutscheine über ca. 100 EUR zum Abendessen gegeben, die wir aber nur am Flughafen einlösen konnten. Dazu haben wir einen Gutschein für eine Übernachtung im Hotel nahe des Flughafens sowie 2 Fahrten mit dem Taxi (Flughafen bis Hotel und Hotel bis Flughafen) erhalten. Anschließend war der TAP Mitarbeiter weg & wir dachten er kommt wieder.

In der Zwischenzeit habe ich selbst auf meinem Handy geschaut, ob es noch weitere Flüge von Lissabon nach Frankfurt gibt. Ich selbst habe zwei Flüge (8:20 Uhr und ca. 12:30 Uhr) gefunden, die ich online für 3 Personen direkt von Lissabon nach Frankfurt hätte buchen können. Somit hat uns der TAP Mitarbeiter angelogen und uns einfach auf den spätesten Flug am 06.01. umgebucht.

Statt dem TAP Mitarbeiter kam nun eine TAP Mitarbeiterin. Diese sagte uns, dass ihr Kollege nicht mehr da ist. Sie fragte uns, was unser Anliegen sei und ich erzählte es ihr. Auf Nachfrage, warum ich online einen früheren Flug finde, versuchte sie zunächst das ganze abzustreiten. Als ich noch einmal etwas deutlicher wurde, schaute sie im System nach und konnte uns auf den Flug TP570 am 06.01.2024 umbuchen.

Dieser ganze Prozess mit der Findung nach neuen Flügen sowie dem Erhalt von den diversen Gutscheinen dauerte geschätzt mehr als eine Stunde. In der Zwischenzeit hat unser Sohn Fieber bekommen, was die ganze Angelegenheit nicht einfacher machte.

Da wir gezwungen waren die Gutscheine am Flughafen einzulösen, haben wir erst zu Abend gegessen bevor wir zu den Kofferbändern gegangen sind (sobald man an den Kofferbändern ist, kann man nicht mehr in die Ankunftshalle & wir wussten nicht, ob nach den Kofferbändern Restaurants vorhanden sind bzw. wussten das die Mitarbeiter am Flughafen selbst nicht nachdem wir nachfragten).

Nach dem Abendessen sind wir zu den Kofferbändern gegangen. Da seit unserer Ankunft in Lissabon einige Zeit vergangen ist, mussten wir zum 'Lost & Found' Schalter gehen. Bis wir drankamen verging wieder sehr viel Zeit.

Unsere Koffer, die wir für die Nacht brauchten, waren am Flughafen bereits für den Weiterflug nach Frankfurt verstaut worden. Bis wir diese erhalten haben, ist eine Stunde vergangen.

Anschließend konnten wir endlich zum Hotel fahren und sind dort um ca. 22:30 Ortszeit angekommen.

Da wir am nächsten Tag sehr früh geflogen sind, mussten wir das Hotel bereits um 6 Uhr wieder verlassen. Demnach konnten wir auch das Frühstück im Hotel nicht mehr in Anspruch nehmen.

Du kannst dir ja sicher vorstellen, wie ärgerlich sowas ist, vor allem mit einem 2 jährigen Kind, das dann auch noch Fieber bekommt. Bei beiden Hinflügen (FRA-LIS und LIS-FAO) hatten wir Verspätung. Ich verstehe aus diesem Grund nicht, warum man nicht 5 Minuten auf 15 Passagiere hätte warten können.

Vielen Dank, dass du dich darum kümmerst & halte mich bitte auf dem Laufenden.

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09-01-2024 um 15:32 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an TAP Air Portugal weitergeleitet. Mehr erfahren.

25-01-2024 um 17:22 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,

seit unserem Rückflug sind bereits fast 3 Wochen und seit der Beschwerde 2 Wochen vergangen, ohnr jegliche Rückmeldung Ihrerseits.

Ich bitte Sie die Angelegenheit schnellstmöglich zu prüfen und mir eine entsprechende Rückmeldung zukommen zu lassen.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
****** ******

01-02-2024 um 14:09 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,

inzwischen ist wieder eine Woche ohne Ihre entsprechende Rückmeldung vergangen.

Ich möchte Sie -nochmals- darum bitten, mir schnellstmöglich eine Antwort zukommen zu lassen.

Vielen Dank.

LG ****** ******

19-02-2024 um 08:37 Uhr


Mittlerweile sind wieder 18 Tage seit meiner letzten Nachricht und seit der initialen Beschwerde 6 Wochen vergangen! Meine Geduld hält sich inzwischen in Grenzen...Sofern ich bis Ende diesen Monats keine Rückmeldung erhalte, sehe ich mich gezwungen rechtliche Schritte einzuleiten.

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TAP Air Portugal
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