Beschwerde Verzögerung Antrages medizinische Nachsorge Cochlea Implantate – Geschäftszeichen H722949180

  • 07 Jan 2024
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Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lege ich Beschwerde ein, wegen Verzögerung sowie unsachgemäßer Be-arbeitung meines Antrages „medizinische Nachsorge Cochlea Implantate vom 7. August 2023“.


- 7. August 2023 Antrag mit Befürwortungsschreiben meines HNO und Rezept postalisch per Einschreiben
- 7.9. hatte ich zum Stand meines Antrags nachgehakt (TK-Postfach)
- 9.9. es wurde mir telefonisch mitgeteilt (TK-Sachbearbeiterin), dass es wohl bewilligt wird und ich mich etwas gedulden müsse
- 9.9. Mitteilung von seiten der TK, dass der MD noch Unterlagen zur Einschätzung benötige, daraufhin hat mein HNO-Arzt diese Unterlagen beim MD eingereicht
- 26.9. Schreiben an die TK (TK-Postfach), dass diese Nachsorge dringend ist (die Klinik hat mir einen Termin für November zugesichert und nachgefragt, wann die Klinik mit der Bewilligung von der KK rechnen kann, ich musste diesen für mich dringenden Termin canceln) und dass die TK vergessen hat, den Weiterleitungsboten des MD beizufügen
- 27.10. erneuter Anruf bei der TK, eine Sachbearbeiterin teile mir mit, dass die eigentlich für mich (meinen Buchstaben) zuständige Frau Keil mich im Laufe der Woche anrufen würde – es erfolgte kein Rückruf.
- 27.10. Schreiben von der TK mit der erneuten Bitte um Unterlagen für den MD
- 14.11. Telefonat mit Fr. Keil, CI-Fachabteilung. Da ich wegen meiner Cochlea Implantate nur eingeschränkt telefonieren kann (das ist ja der Gegenstand meines Antrages), habe ich eine Bekannte Frau Rothe gebeten, das Telefonat mit Fr. Keil weiterzuführen
- Ende Nov. Schreiben von der TK mit der erneuten Bitte um Unterlagen für den MD
- 4.12. fristgemäßes Einreichen der Unterlagen an hilfsmittel@md-bb.org wie im Schreiben angegeben – keine Reaktion vom MD oder TK
- 21.12. erneuter Anruf bei der TK: die Sachbearbeiterin teilte mir mit, dass ich diese Unterlagen auch an reha@tk.de einreichen solle– bisher keine Reaktion vom MD oder Bestätigung von Ihrer Seite


Für mich sind inzwischen wertvolle 6 Monate vergangen, in denen mein Hörvermögen nicht kontrolliert bzw. eingestellt wurde. Dies hat zur Folge, dass es stark nachgelassen hat (was das Telefonat mit Frau Keil ja auch belegt hat) und dass ich merklich noch weniger am gesellschaftlichen Leben teilhaben kann.

Der Grund meiner Beschwerde liegt auf der Hand: Trotzdem ich alle Unterlagen fristgemäß eingereicht habe bzw. Gespräche mit meinem HNO-Arzt, der Bosenbergklinik und im Kontakt mit Ihren Sachbearbeiter stand, stelle ich fest, dass mein Antrag auf Nachsorge bislang nur verzögert wurde. Dieser Antrag wurde aber dringend von der Bosenbergklinik in Form der sogenannten Blockwochen angeraten.

Mit dieser Maßnahme soll gewährleistet werden, dass Einstellungen/Hörergebnisse stabil bleiben (s. Reha Bericht Seite 5 von 6, April 2023) und dass die Einstellungen im Rahmen der jeweils 5 Tage im Klinikalltag getestet und optimiert werden.

Da ich beidseitig implantiert bin, bin ich besonders darauf angewiesen, dass diese Einstellungen tatsächlich zu einer Verbesserung führen und, dass diese regelmäßig gemonitort werden (ähnlich einer Medikamenteneinstellung). Nach Erfahrung dieser Klinik (>1500 Patienten / Jahr) wären 20 stationäre Tage innerhalb von 2 Jahren (1 Blockwoche für 6 Monate) angemessen.


Ich bitte um Stellungnahme dieser Beschwerde und bin trotz der Unannehmlichkeiten mit der Abwicklung meines Antrages in Erwartung eines positiven Bescheides,

Hochachtungsvoll,

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07-01-2024 um 14:40 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Techniker Krankenkasse weitergeleitet. Mehr erfahren.

09-01-2024 um 13:21 Uhr

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