Anzahlung wird trotz geltendem deutschen Widerrufsrecht einfach einbehalten

  • Ungelöst
  • 08 Okt 2021
  • #298572
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Ich habe im August diesen Jahres meinen zweiten Tesla bestellt.
Mit meinem ersten Model 3 hatte ich leider von Beginn an unfassbar viel Probleme. Mir wurde damals ein verdreckter, verkratzter und praktisch funktionsunfähiger Wagen ausgeliefert (u.a. GPS & Fahrezeugkameras defekt sowie Achsaufhängung nicht normgemäß befestigt).
Die dann folgende Service-Wüste bis zum Verkauf des Fahrzeugs will ich hier aber nicht zum Thema machen.

Mir geht es um meine zweite Bestellung. Das Model 3 sollte Ende September ausgeliefert. Am 22.09. erhielt ich eine SMS (ja, das ist Teslas Kommunikationsmittel im Jahr 2021!) vom SC mit der Bitte meinen geplanten Zulassungstermin mitzuteilen. Diese habe ich mit 23.09. beantwortet weil am 24.09. die Übergabe geplant war.

Eine Stunde später lese ich in Foren, dass Tesla für bestimmte Kundenkreise aktuell eine Rabattaktion gestartet hatte, die mehrere tausend Euro Gegenwert pro Fahrzeug hatte.
Mein direkter Anruf beim SC brachte das Ergebnis, dass ich natürlich nicht daran teilnehmen darf. Hätte ich allerdings einen Zulassungsterrmin ab dem 01. Oktober, also eine Woche später auf die SMS geantwortet, wäre ein Anruf und die Teilnahme an der Rabattaktion wahrscheinlich gewesen, sagte man mir.
Völlig verärgert und enttäuscht habe ich dann die Bestellung storniert. Noch am selben Tag (!) wurde der Fahrzeugbrief bei mir abgeholt damit Tesla ja noch seine Zulassungsstatistik für September schön hat.
Ob dabei ein bisher guter, treuer Kunde über die Klinge springt ist ja auch völlig egal...

Auf die Rückzahlung habe ich dann satte 2 Wochen gewartet und wie nicht anders zu erwarten war hat Tesla auch hier nur für Ärger gesorgt. Die von mir geleistete Anzahlung von 100€ wurde mir immer noch nicht erstattet.
Ich habe bisher weder ein Dokument zur Gutschrift erhalten, noch ist die Bestellung überhaupt noch in meinem Tesla Konto zu sehen. Alle zugehörigen Dokumente sind also nicht mehr in meinem Zugriff.
Jeder Versuch mit dem SC und der Hotline zu kommunizieren endete im Nichts.
Tesla nennt diese Anzahlung ja wahlweise Bestellgebühr, Vorauszahlung, Ausgleichszahlung, Anzahlung etc. Es ändert aber nichts daran, dass Tesla hier lklar gegen das deutsche Widerrufsrecht gemäß BGB verstösst und ich mich noch nicht einmal in der zweiwöchigen Frist befunden habe, da der Wagen ja noch gar nicht übergeben wurde.
Ich möchte mir trotz des ganzen Debakels ein Model Y kaufen aber ich erwarte von Tesla eine sofortige Rückzahlung der zu Unrecht einbehaltenen Anzahlung und ein Gespräch mit einem wirklich verantwortlichen Mitarbeiter.
So können Sie doch nicht mit treuen Stammkunden umspringen. Ich habe Ihnen trotz der massiven Probleme etliche Neukunden beschert, da die Fahrleistungen Ihrer Autos für sich sprechen. Nun versuchen Sie bitte zumindest ansatzweise mal mir als treuen Kunden ein besseres Gefühl zu geben. Das ist ja wohl nicht zu viel verlangt, oder?

Danke.

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12-11-2021 um 06:25 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Eine absolute Enttäuschung!

Null Reaktion.

Denen geht es offenbar momentan zu gut.

Mir ist es ein Rätsel wie man so mit dem Kunden umgehen kann.

1
Tesla
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