Landausflug in Englisch

  • 23 Dez 2023
  • #571495
  • 157
Anzeige

Wir sind gerade von der Kreuzfahrt Dubai bis Singapur zurück und waren zum 4 Mal mit mein Schiff unterwegs - vielleicht zum letzten Mal?
Für den letzten Tag in Singapur hatten wir den Ausflug "Our Homes" gebucht.
Zum Zeitpunkt unserer Buchung sollte er in Deutsch stattfinden. Nach dem Ausflug mussten wir feststellen, dass dieser Zusatz nicht mehr vorhanden war?
Zu Beginn den Ausflugs stellte sich der Reiseführer in Englisch vor obwohl er sehr gut deutsch sprach.
Auf meine Nachfrage, dass dieser Ausflug doch in Deutsch sei und der Bestätigung, dass auch die anderen Teilnehmer davon ausgegangen waren, das dies so sei, rief er seine Agentur an, die ihm mitteilte, dass Tui Cruises den Ausflug in Englisch gebucht habe. Da der Ausflug in deutsch teurer sei, dürfe er nicht deutsch mit uns sprechen. Wie seien auch nicht die erste Gruppe die eine deutschen Ausflug erwartet habe.
Nach Rückkehr auf dem Schiff, beschwerte ich mich bei der Landausflugsabteilung über den missglückten Ausflug, wir hatten so gut wie nichts von der sicherlich spannenden Materie verstanden.
Dort wurde ich in einer unsäglich arroganten Art abgefertigt.
Die Dame teilte mir mit, dass in Singapur die Ausflüge grundsätzlich in Englisch stattfinden, das würde auch bei den Landausflugspräsentationen mitgeteilt.
Auf meinen Einwand, das ich dort nicht gewesen sei, bekam ich zu hören, dass das auch irgendwo geschrieben stehe. Ja wo denn? In den Hinweisen zu Asien steht folgenden:
"Die Touristen kommen aus allen Regionen der Welt, somit ist die englische Sprache weit verbreitet. In Asien wird Deutsch nur sehr selten gesprochen und nicht immer absolut fehlerfrei erlernt. Der jeweilige örtliche Veranstalter sowie TUI Cruises bemühen sich um ausreichend deutschsprachige Reiseleiter bei den Ausflügen. Diese stehen jedoch in einigen Ländern, insbesondere auf den kleineren Inseln, nicht oder nur in sehr begrenzter Anzahl zur Verfügung, daher wird ein Großteil der durch TUI Cruises vermittelten Ausflüge in englischer Sprache durchgeführt."
Wie gesagt, wir haben gebucht, als er noch in Deutsch angeboten wurde.
Wenn aber Tui Cruises die Landausflüge in Singapur nur in Englisch einkauft - es ist billiger (für Tui)- warum steht das dann bei der Buchung nicht ganz klar dabei? Aus den allgemeinen Hinweisen geht das nicht hervor. Und der Besuch der Präsentationen ist ja wohl kein Pflichtprogramm.
Wir fühlen uns betrogen und erwarten die Erstattung der Kosten für diesen Ausflug. Falls wir keine Reaktion von Tui erhalten, werden wir möglicherweise rechtliche Schritte einleiten.
Es geht zwar nur um einen vergleichsweise kleinen Betrag, aber solche Praktiken dürfen nicht zur Regel werden und das geht unseres Erachtens nur, wenn sie öffentlich werden und geahndet werden.

Teilen

23-12-2023 um 11:59 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an TUI Cruises weitergeleitet. Mehr erfahren.

25-12-2023 um 15:02 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an TUI Cruises weitergeleitet. Mehr erfahren.

2
TUI Cruises
Zufriedenheitsindex: 57/100

Problem mit TUI Cruises?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.