Süd Ost Asien 12/23 Der Mein Schiff Zauber ist verflogen

  • 30 Dez 2023
  • #572799
  • 196
Anzeige

Hallo TUI Cruises,
da wir annehmen, das der übliche mehrseitige MS Fragebogen von 2800 Reisenden nicht gebührend auf den Schiffen analysiert wird, melden wir uns mit unserem Resümee bei ihnen.
Vorweg:
Ehepaar 64/58, div Reisen mit MS zuletzt immer Juniorsuiten, aktuell Transreise 30.11.-22.12.23 Dubai - Singapur
Letzte Reise 2020
POSITIV:
Wie immer die X-Lounge komplett incl Concierge, die Juniorsuite sowie das Reinigungsteam, die Qualität von Essen&Trinken im Ankelmann's , der Spa, der Umweltschutz, die Bar's
Auch die Gastkünstler/Lektoren waren sehr gut

NEGATIV:
Neuerdings fehlt es ihnen in bestimmten Bereichen an kompetentem Personal, deshalb nehmen sie vermehrt "Übergangslösungen" an Bord. z B junge deutschsprachige Studenten/Jobsuchende die noch nie im Dienstleistungsbereich gearbeitet haben. Wir konnten diese Entwicklung an der Rezeption, und vor allem in den Restaurants bemerken, war nicht schwer. Unbeholfen, überfordert und ohne das übliche "freundliche" Gesicht. Nach eigenen Angaben machen sie diese "Arbeit" nur vorübergehend. Nun werden sie 3 weitere Schiffe mit ca. je 1000 Mitarbeitern in den nächsten Monaten benötigen. Das wir nicht einfach für sie
Ihnen fehlt es an "Schattenplätzen". Das privilegierte X- Sonnendeck ist dann sinnfrei, wenn von den 30 guten Liegen nur 2 einen Schattenplatz (z B in Süd-Ost Asien ) haben. Am Pooldeck haben sie bereits ihre "Liegenpolizei" aufgegeben und die Liegen werden ab 07:00 im Schatten reserviert...am besten 4 Stück= 2 im Schatten + 2 in der Sonne. Gut im Fernseher zu sehen.
Ihnen fehlt auf MS5 eine gute "Stimme des Schiffs". Die Idee ist gut, siehe die kurzen, interessanten Ansprachen der Nautiker. Das rumstottern, das schlechte Englisch, der Satzbau ( Jeder Satz der mit "SO" beginnt, ist kein Satz!) gepaart von einer langweiligen Selbstdarstellung ist nach 3 Tagen auf see zu vernachlässigen -
Ihnen fehlt bei den Landausflügen leider " der Verstand". So einen Mist dürfen sie nicht anbieten. Sie wollen wissen welcher Ausflug gemeint sind, ja dann lassen sie sich die Fragebögen von dieser Reise mal geben. Nur einige Bsp.= Aufzucht von Orang-Utans ohne Orang-Utans, Ausflüge mit den Worten "kleiner Kreis" oder "Exklusiver Kreis " sind fehl am Platze wenn 5 "kleine, enge Japanbusse" genau an die gleiche Stelle fahren. Diese Ausflüge werden nur ein einziges mal fehlinterpretiert/gebucht. Wenn ein zentraler Bestandteil eines Ausfluges ausfällt (Seilbahn, Marktplatzbesuch der seit 20 Jahren geschlossen und abgerissen, ect) wird selbstverständlich trotzdem der volle Preis genommen und noch schlimmer, dieser Ausflug wieder bei den nächsten Gästen angeboten. So kann man das Machen, muss man aber nicht
Das Atlantik war mal ein Grund mehr, eine "Innenkabine" zu buchen, hier hatte wir früher das Gefühl von "Luxus" und heute....das "Klassik" wurde von uns gemieden, andere gaben uns den Rat sich einen Tisch "rechts" und nicht "links "geben zu lassen....sie sollten mal in der nähe einer "Servicestation/Abräumer" sitzen, dann sprechen automatisch lauter, so gleichgültig wird mit dem Geschirr umgegangen, so laut sprechen die MA in ihrer Muttersprache - eine nicht hinzunehmende Massenabfertigung. Wir haben es 3x Versucht, wir hatten ja die X-Lounge
Dem Neuen Wall fehlte eigentlich nur eins: WARE ! sie waren schon zu Beginn knapp und nachher ausverkauft - zu blöd, zumindest für meine Frau
Das Künstlerensembles war bemüht...mein rat: schwenken sie auf Solo/Musik, Lektoren Zauberer, Comedies um...so hat das mit den "Künstlern" keinen Sinn, siehe Zuschaueranzahl.
Fazit:
Diese Reise hat uns erfahrene Kreuzfahrer ca. 9000€ + 1500€ Bordkonto/Taschengeld gekostet. Dafür wollen wir Service, Qualität in allen Bereichen und das überwiegend.
Leider haben wir das zum 1. mal auf MS in wichtigen Teilbereichen vermisst. Die letzte Reise war 2020, die nächste sollte 2025/2026 starten.
Daraus wird nix.
Unter der Annahme, das noch 3 weitere Schiffen auf Hohe Fahrt gehen und diese Schiffe auch wieder voll sein müssen ( mit bis zu 50% Rabatt auf Innen-Balkonkabinen) kann die Qualität/das Besondere auch in den Suiten nicht besser werden.
PS: Bin gespannt ob TUI auf meine Mail reagiert, oder ob ich Werbung für die nächste Reise erhalte.
Unseren Beitrag werde ich allerdings teilen, einer wird sich schon melden.
Glück Auf
****** und Beate
45894 BUER in Westfalen

Teilen

30-12-2023 um 11:39 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an TUI Cruises weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
TUI Cruises
Zufriedenheitsindex: 57.1/100

Problem mit TUI Cruises?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.