nicht angekommener Koffer am Urlaubsziel

  • Ungelöst
  • 25 Jul 2023
  • #520593
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Meine Freundin und ich hatten über ein Reisebüro eine Pauschalreise auf "mein Schiff" gebucht. Abgesehen, dass allein schon das einchecken am Flughafen München ein Alptraum war. Fliegen sollten wir mit Condor, wurden umgebucht auf Marabu und geflogen sind wir mit PlusUltra (Langstreckenflieger, meines achtens gerade von Sperrmüll geholt). Nachdem bei dieser Airline freie Sitzplatzwahl im Flugzeug war, war somit auch meine Sitzplatzreservierung von Condor weg. Nach 2-stündiger Verspätung, mit warten auf dem Rollfeld (Nachfrage beim Personal, woran das Problem liegt - kein Personal da, um das Gepäck zu verladen) wurde uns dann mitgeteilt, dass wir nun abflugbereit sind. Nach der Landung kam nach einer gewissen Wartezeit am Gepäckband eine sehr mutige Dame und teilte uns mit, dass 65 Koffer in München geblieben sind. Wir sollten dies doch bitte bei der Verluststelle melden. Betreuung von tui gleich "Null". Wir wurden noch mit dem Satz "wir hoffen Sie hatten einen angenehmen Flug" begrüßt. Das eine nachträgliche Zustellung des Koffers bei einer Schiffsreise nur sehr schwer möglich ist, kann man sich ja vorstellen. Nachdem wir dann auf dem Schiff unser Leid kundgetan hatten, wurde uns versichert, dass alles notwendige veranlasst ist und auf unserer Kabine eine Notfallbackege liegt. Hier der ein Bild davon :) (was soll ich bei 30° mit einer Strumpfhose)
IMG_5526.jpg


Ein Kauf von Ersatzkleidung auf dem Bordshop war wegen "geschlossen" - erst auf See offen - nicht möglich. Nachdem weiteren Reklamieren an der Reception wurde uns dann unfreundlich mitgeteilt, dass wir pro Tag EUR 50 aufs Bordkonto gutschrieben bekommen, dies aber nur max. 5 Tage und wir damit auf alle Regressansprüche verzichten. Hiervon könnten wir dann im Boardshop einkaufen. Auf See versuchte ich dann mein Glück. Leider war eine Woche vorher schonmal so ein Fall, so dass der Shop so gut wie ausverkauft war. In der Herrenabteilung konnte ich dann zwei t-Shirts sowie ein paar FlipFlops in Größe 43 ergattern. Sie können sich den Ansturm der betroffenen Personen ja vorstellen. Nach einer doch sehr unangenehmen Nacht versuchten wir dann im nächsten Hafen fündig zu werden. Dies ist allerdings bei einer Kleidergröße 46 in einem Urlaubsort sehr schwierig. Sie können Sonnenbrillen, Badetaschen, etc. kaufen, aber bei Hygienartikeln, Unterwäsche, Koffer, usw. hört es dann auch schon auf. Nach diesem verzweifelten Versuch haben meine Freundin und ich beschlossen den Urlaub zu beenden. Eine Woche im Sweatshirt/Jogginhose bei 30° ist dann doch unzumutbar. Der Schiffstuart bestätigte uns auch noch, dass die Koffer uns nicht mehr erreichen werden. Wir haben dann auf Lanzerote das Schiff verlassen und auf eigene Kosten ein Hotel sowie einen Rückflug am nächsten Tag bezahlt. Wieder zuhause angekommen wurde wir dann zwei Tage später vom Flughafen München angerufen. Das unsere Koffer gefunden wurden und uns in den nächsten drei Werktagen zugestellt werden. NAchdem in dem Koffer einige wichtige Utensilien waren, haben wir dann am Donnerstag die Koffer persönlich abgeholt. Auf unser Beschwerdeschreiben an Tui wurde und leider wie folgt geantwortet:
___________________________________________________
Guten Tag Frau Seeholzer, guten Tag Frau ******,

vielen Dank für Ihre offenen Worte.

Wir freuen uns, dass wir Sie bei uns an Bord der Mein Schiff 4 begrüßen durften.

Es tut uns leid, dass die Zustellung Ihres Koffers erst am 27.04.2023 möglich gewesen wäre. Die Unannehmlichkeiten rund um den Gepäckverlust hätten wir Ihnen gern erspart. Das Sie sich deshalb für einen Reiseabbruch entschieden haben bedauern wir sehr.

Notwendige Ersatzeinkäufe reguliert die Fluggesellschaft. Bitte richten Sie Ihren Erstattungswunsch direkt an die Fluggesellschaft auf folgendem Kontaktweg:

https://www.condor.com/de/hilfe-kontakt/kontakt/buchung-flug/kundenbeziehungen.jsp

Gern haben wir ein Entgegenkommen geprüft. Allerdings berechtigt eine verspätete Gepäckzustellung nicht zu einem Reiseabbruch. Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen aus diesem Grund keine Entschädigung anbieten können.

Wir hoffen, dass wir Sie zu einem anderen Zeitpunkt und unter besseren Umständen wieder bei uns an Bord begrüßen dürfen.

Freundliche Grüße

i. A. Maria Wagner
Guest Feedback Management

TUI Cruises GmbH
Heidenkampsweg 58
20097 Hamburg | Deutschland
____________________________________________________________________

Zum Thema Zustellung: die Koffer wurden am 24. nach GranCanaria gesendet und am 25. direkt wieder zurück nach München. Ein Zustellversuch in einem fremden Hafen am 27.4. erfolgte nicht.

Das ein Urlaub mit einer Jogginhose/Sweatshirt für eine Woche bei 30° kein Urlaub ist, ist wohl nach zu vollziehen. Des Weiteren war die Betreuung auf dem Schiff sowie die Höflichkeit gleich null. Nachdem ich schon mehrere Kreuzfahrten mit tui gebucht habe und bis dahin nur von den höchsten Tönen geschwermt habe, bin ich von der Abfertigung maßlos enttäuscht. So eine Behandlung des Kunden entspricht nicht dem Ruf von tui Cruises.

Erst im Falle eine Notfalls zeigt sich der wahre Kundenservice. Geht auf einer Reise alles gut schwärmt man in den höchsten Tönen, aber braucht man mal die Hilfe des Unternehmens wird man kläcklich im Stich gelassen. Nachdem ich trotz diesem mißlungenen Urlaub weiterhin gerne Tui Kreuzfahrten mache, haben wir bereits zwei weitere Kreuzfahrten gebucht. Wir haben die Hoffnung nicht aufgegeben, dass Tui seinem gutem Ruf gerecht wird und uns bzgl. der für uns "Alptraumreise" entgegen kommt.

Hochachtungsvoll
****** ******

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