Unterirdischer Kundenservice / Umfassende Inkompetenz

  • Ungelöst
  • 02 Feb 2023
  • #463288
  • 351
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Wir hatten über die Agentur LogiTravel eine Kreuzfahrt (Kapverden / 09.02. - 09.03.2023 / Außenkabine mit Balkon) gebucht. Laut Web-Page war diese Kabine buchbar. Nach erfolgter Buchung wurden wir von der Agentur informiert, dass die Kabine nicht mehr verfügbar sei. Alternativ wurde eine Kabine ohne Balkon angeboten. Da der durch die Agentur genannte Preis für diese Kabine nicht mit dem auf der Web-Page angegebenen Preis übereinstimmte, musste auch dies mit der Agentur geklärt werden. Nach mehreren Telefonaten stellte sich heraus, dassa sich die Agentur getäuscht hatte. Wir buchten nun die Reise in der von uns gewünschten Kabinenklasse zu einem anderen Termin. Durch die Reederei wurden wir danach angeschrieben, wir mögen unsere persönlichen Daten in ein sogenanntes "Schiffsmanifest" eingegeben. Dies war aber nicht möglich, da uns lediglich eine Buchungsnummer der Agentur vorlag, es aber des Buchungscodes der Reederei bedurfte. Folge: Wir hingen wieder in einer Telefon-Endlosschleife, um auch diese Information von der Agentur in Erfahrung zu bringen. Unter dem Strich waren zig Telefonate, verbunden mit unsinnigem Warten in Telefonwarteschleifen, erforderlich, um eine simple Buchung zu tätigen.

Als Krönung der administrativen "Meisterleistung" der Agentur erhielten wir dann eine Mahnung der Debitoren-Abteilung von TUI, da der Reisepreis nicht eingegangen sei. Dies war auch nicht möglich, da uns weder eine Rechnung noch eine Bankverbindung zugegangen war, was bekanntlich Grundlage für jedwede Überweisung ist. Durch telefonische Rücksprache mit der Debitoren-Abteilung erfuhren wir dann, dass die Agentur die Rechnung der Reederei offensichtlich nicht weitergeleitet hat. Man riet uns, nun nochmals mit der Agentur in Verbindung zu treten, um dies zu klären. Dies lehnten wir ab, da wir nicht zumutbar ist, nach endloser Warterei in einer Telefonendlosschleife irgendwelchen Agenturen hinterherlaufen zu müssen, um deren Fehlleistungen zu korrigieren. Unsere Bitte, dass sich die Debitoren-Abteilung selbst mit der Agentur in Verbindung setzen solle, wurde verneint, da dies angeblich nicht möglich sei. "Freundlicher Weise" bot man aber an, die Reisekosten einzuziehen, sofern wir TUI die Bankverbindung sowie die Genehmigung zum Einzug übermitteln. Das taten wir dann auch, auch wenn keine Rechnung vorlag.

Wir dachten nun, dass es sinnvoll sein könnte, wenn die TUI-Beschwerdestelle oder das Qualitätsmanagement von TUI Kenntnis über den erlebten Irrsinn erhielten und schrieben TUI an. Als Reaktion beglückwünschte man uns zu dem Entschluss mit "Mein Herz" zu reisen und empfahl uns, sich in der Angelegenheit an die hilfsbereiten und kompeten Mitarbeiter der Partnertagentur LogiTravel zu wenden, also der Agentur, die alles "versemmelt" hatte.

Bislang hatten wir noch nie eine so unprofessionelle und inkompetente Bearbeitung, die ohne Sinn und Verstand erfolgt und Zeit und Aufwand für die Kunden bedeutet, erlebt. Unser Faziz: Nie wieder eine Buchung über LogiTravel und auch keine Reise mehr bei TUI. Beiden Unternehmen fehlt es offensichtlich an kundenorientiertem Personal mit Veranbtwortungsbewusstsein.

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