Volkswagen

VOLKSWAGEN AG

Beschwerde schreiben

Suche

Volkswagen
Reklamationen & Beschwerden (763)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Volkswagen. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

Suche

Volkswagen Reklamation von Gurt und Motorabdeckung

Sehr geehrte Damen und Herren, ich wende mich erneut an Sie bezüglich meines Cupra Formentors. Vor Kurzem war ich in Ihrer Werkstatt, um einige Anliegen zu klären, darunter der nicht ausklappbare SOS-Knopf, der ständig abstürzende Bordcomputer, die fehlende Motorabdeckung und der ausgefranste Gurt hinten links. Zwar wurden zwei dieser Probleme behoben – der SOS-Knopf wurde ausgetauscht und der Bordcomputer erhielt ein Update. Dennoch besteht nach wie vor das Problem mit dem ausgefransten Gurt hinten links und die Annahme, dass äußere Einflüsse oder unsachgemäße Handhabung dafür verantwortlich sein könnten, erachte ich angesichts der tatsächlichen Nutzung und der Laufleistung des Fahrzeuges als fragwürdig. Ebenso stört mich nach wie vor die fehlende Motorabdeckung, die noch nicht wieder montiert wurde Ich bitte höflich, erneut die Angelegenheiten des defekten Gurts hinten links und der fehlenden Motorabdeckung zu prüfen und entsprechende Schritte einzuleiten, um diese Mängel zu beheben. Ich erwarte eine angemessene und zeitnahe Lösung dieser bestehenden Probleme. Mit freundlichen Grüßen, ****** ******

Volkswagen Lackierfehler

Lackproblem auf demDach von Fa. Humm Laupheim Garantie Antrag gestellt und wurde abgelehnt. Fg-Nr WVGZZZC1LY136819 Zulassung 24.07.2020 BC-200 KM 10223 Wer schaut schon bei der Übergabe auf das Dach das kann man gar nicht sehen da müsste man schon sehr gros sein.Da ich immer in die Waschanlage fahre kann ich das gar nicht sehen.Das war das erste mal dass ich mit der Hand gewaschen habe auf einer Leiter und das festgestellt habe.Habe 33 Jahre Auto verkauft und sowas gab es nicht das sowas abgelehnt wurde. Mein nächster Kauf steht an aber kein VW. Grüße

Volkswagen Infotainment fällt aus

Wir haben im Frühjahr 2023 schon Probleme mit dem Infotainment System gehabt, 4 Wochen ist unser ID 3 ausgefallen. Nun geht das ganze Theater wieder los. Das System fährt nicht hoch, es funktionieren keine Anzeigen wie Ladezustand, Geschwindigkeit usw, Sicherheitssysteme und Kamera sind auch nicht verfügbar. Unsere Werkstatt ist bemüht, aber müssen wohl auf ein Software Update warten. VW sagt, das es unser Problem ist, da der Wagen aus dem Baujahr 2020 ist. Was können wir machen, welche Möglichkeiten gibt es?

Volkswagen Mein ID 4 zu oft zu lange in der Werkstatt

Seit dem 01.08.2022 habe ich einen ID4 pure Performance geleast. Seit dem habe ich gefühlt 20 mal in die Werkstatt müssen. Entweder wegen schweren Softwarefehler oder anderen Teilen. Wie z.B. das die Heizung kaputt war. Schon dort war das Auto längere Zeit in der Reparatur. Mehrmals musste ich wegen der Software zur Werkstatt. Derzeit habe ich das Auto schon wieder stand jetzt seit 7 Wochen in der Werkstatt. Das Steuergerät ist kaputt. Zahle aber meine Leasingraten immer noch obwohl ich einen Verbrenner als Leihwagen habe. Da muss ich erheblich mehr Sprit als Strom zahlen. Zumal ich den Strom auf der Arbeit für 29 Cent bekomme. Auch bekomme ich keinerlei Information von der Werkstatt. Dann habe ich auch noch bei dem Leihwagen ein 1000 Euro Selbstbeteiligung. Fahre jeden Tag 35 Kilometer ein Strecke. In die Werkstatt sind es auch jedesmal 10 Kilometer eine Strecke. Ganz zu Schweigen über meinen Zeitaufwand zu reden. Ich habe dem Kundenservice VW Wolfsburg schon mal eine mail geschrieben. Keinerlei Antwort. Gerne dürfen Sie sich bei der BHG Volkswagen in 72336 Balingen erkundigen. Langsam bin ich am überlegen zu einem Anwalt zu gehen, ob ich überhaupt für diesen Schrott noch Leasingraten zahlen muss. Da ich ja ein minderwertigeres Auto seit fast 2 Monaten fahren muss mit den anderen Werkstattbesuchen sicherlich schon ein Viertel Jahr. Auch fahre ich immer noch mit Sommerreifen auf dem Leihwagen rum. Da ich ja schon mal eine mail geschickt habe auf einem anderen Weg versuche ich das jetzt hier. Leider kann ich auf dem Feld unten nur eine Sache angeben. Dazu kommen Schlecht Qualität schlechter Service Technischer Fehler. Aber das ist die Hochnäsigkeit von VW wir machen ja keine Fehler. Dann muss man erst wütend werden bis man überhaupt ein Ersatzfahrzeug und einen Termin bekommt wenn mal wieder plötzlich etwas am Auto defekt ist. Leider kann ich ihnen die Finn vom Fahrzeug nicht geben.( habe es ja seit sieben Wochen schon nicht mehr. Aber die Autonummer lautet BL-QQ-808E Mit freundlichen Grüßen ein sehr böser Nikolaus ******

Volkswagen Neues Getriebe Nr. 3 Golf GTI Baujahr 08/2017 DSG

Im Februar 2022 erlitt ich einen Getriebeschaden kurz vor Ablauf der 5 Jahre Garantiezeit. Mir wurde daraufhin angeblich ein neues Getriebe eingebaut (kein Austauschgetriebe sondern als NEU deklariert). Im alten Getriebe sei ein 2€ Stück großes Teil innerlich rausgebrochen. Dieses machte seit Abholung vom 5-->6 Gang und 6-->5 Gang immer dasselbe Geräusch als wenn irgendetwas schleift. Auf telefonischer Nachfrage und Erörterung des Sachverhaltes im Autohaus Thomas Kapinsky; Blankenburger Str. 95 bekam ich die Auskunft „das Getriebe braucht einige km bis es eingefahren ist also habe ich mir nichts dabei gedacht und habe auf Besserung gehofft und abgewartet“. Mehrere Zeugen die ich dafür hatte und habe, lachten über diese Aussage (darunter KFZ Fachleute) und meinten noch, dass ist niemals ein normales Geräusch welches sich wieder legt. In der Zeit des wartens auf Besserung, war ich nochmals im Autohaus vor Ort und ließ mein Schiebedach einstellen welches auch völlig schief war an den Seiten. Es wurde wirklich nicht besser mit dem Getriebe, eher schlimmer. Zeitlich konnte man ein anderes nächstes Geräusch in den höheren Gängen ( meist Autobahn ) nicht zuordnen da es nur sporadisch auftauchte. Ab und an kam mal eine Fehlermeldung wo stand: Getriebe im Notlauf, Geschwindigkeit wurde gedrosselt (also keine Leistung mehr) und der Rückwärtsgang ließ sich auch nicht mehr einlegen. Ich durfte mich teilweise aus Parklücken schieben lassen. Da wir von Berlin nach Brandenburg gezogen waren, suchten wir uns ein VW Service Autohaus in der Nähe und schilderten dort unser Anliegen und Problem, welches man auch gut im Fehlerspeicher auslesen konnte bei Auto-Profi Oberhavel. Auch hat man uns nachgewiesen bzw. wurde keine fehlerhafte, fahrlässige Handhabung unsererseits festgestellt, die Beweislastumkehr wurde also auch betrieben, da man kein fehlerhaftes Verhalten meinerseits feststellen konnte. Auto Profi Oberhavel muss eine bestimmte Prozedur durchlaufen bevor Sie überhaupt ein ok von oben (VW) bekommen, um nochmals ein NEUES GETRIEBE einzubauen. Gesagt, getan nach Updates, Überprüfungen u.s.w. kam das ok von oben, ein NEUES GETRIEBE wurde bestellt ( mittlerweile fuhr das Auto nicht einmal mehr vorwärts und nahm keine Gänge mehr an ) und eingebaut. Seither bin ich top zufrieden, keine Geräusche mehr. Das Auto fährt wieder wie es fahren sollte, OHNE Probleme. JETZT der Oberknaller: Nun wurden wir vor zwei Wochen vom Autohaus Profi Oberhavel Chef angerufen, der uns mitteilte, die Kosten nicht erstattet zu bekommen? Was ist hier los, bitte um Klärung sonst müssen und werden wir rechtliche Schritte einleiten! VW erzählt irgendwas von Garantie auf Garantie ist nicht möglich. VW, was redet Ihr dort für unqualifizierte Sachen? Bei einem NEUEM GETRIEBE 2 Jahre Gewährleistung (ein NEUES Teil wurde in meinem Auto verbaut, hier liegt eine Reklamation vor) und bei einem AUSTAUSCHGETRIEBE 1 Jahr!

Volkswagen Rabatt bei Schwerbeschädigung

Sehr geehrte Damen und Herren, im Juli 23 kaufte ich in der VW Filiale Berlin-Marzahn den PKW T-Gross. Vor ca. vier Wochen erfuhr ich von einem ehemaligen VW Kunden, dass er beim Kauf seines Neuwagens 15% Rabatt wegen seiner Schwerbeschädigung erhalten hat. Ich hatte darüber vorher keine Information. Daraufhin habe ich mich sowohl an den Verkäufer, als auch an den Filialleiter gewandt, um auf das Versäumnis aufmerksam zu machen. Bis heute habe ich keine Antwort erhalten. Ich bitte Sie, mir diesen Rabatt zu gewähren. Bei Bedarf sende ich Ihnen meinen Schwerbeschädigten Ausweis nach. Freundliche Grüße ****** ****** Ich bitte Sie, mir diesen Rabatt zu gewähren.

Volkswagen Bremsscheiben defekt

Am 24.06.2022 habe ich einen VW T Cross bei dem Autohändler Rettberg in Schmiedeberg erworben. Ich bin Anfang Oktober dann zum Räderwechsel in die Servicewerkstatt der Firme Rettberg gefahren und danach wurde mir gesagt, dass bei den Rädern die Bremsscheiben defekt seien. Ich wurde darauf hingewiesen, dass sich über die gesamte Bremsfläche der Bremsscheiben Korrosion befindet. Mir wurde gesagt, ich würde zu wenig fahren, obwohl ich jeden Tag zur Arbeit fahre. Ich bin zwar nur 9.750 km in dieser Zeit gefahren, mache aber mit meinem Mann auch regelmäßige Ausflüge, fast jede Woche einen oder zwei, weil er nicht mehr gut laufen kann. Kann es sein, dass ein "neues" Auto in so kurzer Zeit solche Schäden aufweisen kann? Ich wohne in einem Dorf, in dem außer Lebensmittel keine Einkaufsmöglichkeiten sind, kein Arzt, keine Apotheke, keine andere Geschäfte. Um Einzukaufen muss ich jedes mal das Auto nehmen, es steht also selten mehr als einen Tag ohne zu fahren. Dieses Auto habe ich mir gekauft, weil ich nächstes Jahr in Rente gehe und dafür wollte ich ein gutes Auto haben, bei dem ich nicht gleich noch in der Garantiezeit mit teuren Reparaturen anfangen muss. VW habe ich immer für ein qualitativ gutes Unternehmen gehalten und ich hoffe, dass ich nicht enttäuscht werde, sondern dass Sie mir helfen werden. Haben Sie vielen Dank im Voraus für eine gute Einigung. Mit den besten Grüßen ****** ******

Volkswagen Frontscheinbenheizung

Guten Tag, ich war Ende März 2023 in der VW-Niederlassung in Höxter, da bei meinem VW Passat Variant Bj. 2017 im Fond nur noch kalte Luft aus der Lüftung kam, obwohl es auf warm eingestellt war. Die komplette Reparatur hat ca. 800 Euro gekostet! Da die defekten Stellmotoren, die für das Fehlerbild verantwortlich waren, hinter dem Armaturenbrett verbaut sind, musste ich vier Tage auf mein Auto verzichten! so weit so gut. Anfang der Woche ist mir aufgefallen, dass an der Frontscheibenlüftung gar kein Luftstrom ankommt, selbst nicht auf höchster Stufe! ich habe nächste Woche einen Termin zur Schadensfeststellung, aber mir wurde schon durch die Blume gesagt, dass wohl wieder Stellmotoren defekt sind. Daraus schließe ich erstmal wieder 800 Euro Reparatur und vier Tage kein Auto! Es kann sein, dass innerhalb von ca. einem halben Jahr solche Motoren kaputt gehen! Ich bin mittlerweile sehr enttäuscht von der Qualität des Passats, der in meinen Augen wirklich noch nicht alt ist! Des Weiteren habe ich bei etwas stärkeren Regen oder wenn ich in der Waschanlage bin, regelmäßig Wasser im Kofferraum! Außerdem funktionieren auf der Beifahrerseite vorne und hinten seit geraumer Zeit kein Lautsprecher mehr! Ich bin langsam echt sauer und die Sache mit der defekten Frontscheibenlüftung hat jetzt das Fass zum Überlaufen gebracht! Für ein Auto in der Preisklasse und dem Alter sind solche Fehlerbilder eine Frechheit und sind in meinen Augen mit Sicherheit nicht Anforderung die man an sich selbst als Unternehmen hat. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir gemeinsam eine kulante Lösung Ihrerseits der oben geschilderten Probleme finden würden. Gerne können sie sich bei mir für weitere Informationen melden. Mit freundlichem Gruß ****** ******

Volkswagen Motorkontrollleuchte

Unser Multivan musste innerhalb eines Jahres zehn Mal in die Werkstatt. Der Fehler war immer der selbe. Die Motorkontrollleuchte zeigt einen Fehler an. Zehn mal wurde das Fahrzeug zur Vertragswerkstatt gegeben und zehn Mal wurde der Fehler nicht abgestellt. Das Fahrzeug hat Werksgarantie. Volkswagen bietet keinen Lösungsvorschlag an.

Volkswagen Fehlkonstruktionen: Motorabdeckung, defektes Lenkrad

Hallo, ich bin seit über einem Jahr Besitzer eines "VW T-Roc R" mit dem ich auch soweit ganz zufrieden bin. Nur die 2 Fehlkonstruktionen und deren Behebung sind "Katastrophe". 1. Motorabdeckung Schon bei der Auslieferung hat die Motorabdeckung gefehlt. Ich wurde bei der Übergabe noch nicht einmal darauf Aufmerksam gemacht, sondern habe es durch Zufall im Internet gelesen. Es wurde dann auch, nach Hinweis von mir, widerwillig im Übergabeprotokoll vermerkt. Gibt es eine Ersatzlösung oder wird diese Fehlkonstruktion nicht mehr ersetzt? 2. Fehlkonstruktion Lenkrad. Seit sehr vielen Monaten fahre ich mit einem defekten Lenkrad, das bei jeder Gelegenheit akustisch Warnmeldungen von sich gibt. Nach dem ich endlich mal einen Werkstatt Termin bekommen habe, musste ich, obwohl der Fehler eindeutig war und auch bei VW bekannt ist, mein Fahrzeug, einen ganzen Tag in der Werkstatt lassen um dann zu erfahren, das das Lenkrad wirklich defekt ist. Leider konnte es nicht gleich repariert werden, da keine Ersatzlenkräder vorhanden sind. Nach ca. 4 Monaten bekomme ich jetzt ein vermutlich ein neues Lenkrad. Hoffe, das dann wenigstens wieder richtig funktioniert, da das sehr nervt.

Problem mit Volkswagen?

Beschwerde schreiben