Kupplung defekt, Anschlussgarantie Volvo Pro Plus abgelehnt

  • Ungelöst
  • 08 Jan 2020
  • #18177
  • 849
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir fahren einen XC60 D3 Polestar, welchen wir im Frühjahr 2016 beim Volvopartner Autohaus Liebhaber in Chemnitz erworben haben und der mittlerweile unser drittes Volvo-Fahrzeug markiert. Zum Ende der gesetzlichen Herstellergarantie haben wir eine 3-jährige Anschlussgarantie Volvo Pro Plus (1.649 EUR!!) abgeschlossen. Ausschlagebend hierfür waren u.a. die "Versprechen" im Verkaufsflyer ... Sorgenfrei fahren..., keine finanziellen Überraschungen, ... Komplettgarantie (..bis auf wenige Ausnahmen). Das Fahrzeug wurde bisher, entsprechend den Volvo-Vorgaben bei diesem Volvopartner regelmäßig gewartet (Nachweise hierzu gerne auf Nachfrage).

Am 23.12.2019 mussten wir jedoch unerwartet die Asisstance in Anspruch nehmen, da sich das Kupplungspedal nach Gebrauch nicht mehr in die Aussgangsstellung zurückbewegte und hierduch ein Schalten des Getriebes und somit eine Weiterfahrt weitestgehend unmöglich machte. Unser Volvo wurde zu o. g. Vertragspartner verbracht um dort repariert zu werden. Wir bekamen über die Assistance einen Leihwagen, den wir derzeit auch noch nutzen, da die Reparatur Feiertagsbedingt nicht abgeschlossen ist.
Die erforderlichen Repataturkosten solten lt. Auskunft der Werkstatt prozentual, entsprechend der Bedingungen der Anschlussgarantie von dieser übernommen werden. Bei der Demontage hat sich jedoch herausgestellt, dass die Kupplung so verschlissen ist, das sie mit gewechselt werden muss. Diese Kosten (Material) sollen für mich völlig unverständlich und in keinster Weise nachvollziehbar zu 100% zu unseren Lasten gehen, da die Kupplung - als "Verschleissteil" von Volvo Pro Plus ausgenommen ist.
Die Kupplung als Solches stellt für mich bei einem Handschalter-Fzg. das drittwichtigste Bauteil nach Motor u. Getriebe dar, ohne welche das Fzg. nicht betrieben werden kann. Das Fzg. ist aktuell 4,5 Jahre alt und hat eine Laufleistung von knapp 100 Tkm. In diesem Fahrzeugsegment, Volvo spricht gerne vom Premiumsegment, sollte man eine deutlich höhere Nutzungsdauer und Zuverlässigkeit mechanischer Bauteile -durchaus zu Recht- erwarten dürfen. Daher kann m. E. hier von einem veralgemeinertem "Verschleissteil" welches von der Herstellereigenen Anschlussgarantie ausgenommen sein soll keine Rede sein. Nach Auslegung der Ausführungen im Volvo Pro Flyer sind die " wenigen Ausnahmen der Verschleissteile" eher Bauteilen wie Wischerblätter, Bremsscheiben-und Beläge, Glühlampen ect. zuzuordnen.

Teilen

Ärger mit Volvo Car?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

13-01-2020 um 12:22 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Ablehnung in Form einer standardisierden Antwort-Email. Oberflächlich und arrogand wirkend. Zudem werden als Rückfrage-Ansprechpartner Personen/ Mitarbeiter benannt, welche sich bereits in Rente/Ruhestand befinden und in vorliegendem Konfliktfall garnicht involviert sind.
Gütevorschlag des beauftragten Volvopartners wurde seitens VCG abgelehnt/ ignoriert. Keine Einlassung zur Problematik zum m.E. fragwürdigen, irreführenden Anschlussgarantievertrieb.
Seit Jahren sinkender, schlechter werdender Kundenservice, faktisch nur in Form des Kontaktformulares vorhanden, kein ernsthaftes Interesse seitens Volvocars Deutschland an ernsthafter Kundenzufriedenheit, Konflikt-und Problemlösung. Ansprüche werden regelmäßig abgewiegelt, an die Vertragspartner abgeschoben/ übertragen und durch"Aussitzen" "gelöst".

1
Volvo Car
Zufriedenheitsindex: 27.5/100

Problem mit Volvo Car?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.