Falsche Angaben - Irreführende Leistung Mallorca Reise 2023

  • Behoben
  • 29 Jun 2023
  • #509091
  • 338
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe im Juni 2023 eine Buchung getätigt nach Mallorca:

Auf meinem Reise-Vertrag steht:
5 Übernachtungen im Fergus Club Palmanova Park - OPENING MAY 2022 + Flüge
Per Zufall bin ich darauf gekommen, dass das gebuchte Hotel nicht im Mai 2022 geöffnet wurde, sondern im Mai 2023. In der Vergangenheit (ich bin selbst Hotelbetriebswirtin) hatte ich bereits schlechte Erfahrungen mit neu eröffneten oder frisch nach der Renovierung gebuchten Hotels und habe aus diesem Grund (Deklariert auf Ihrer Homepage zum Buchungszeitpunkt: Eröffnung bereits im Mai 2022) dieses Hotel gebucht. Jetzt wurde die Bezeichnung des Hotels - Eröffnung Mai 2022 auf 2023 auf Voyage Prive abgeändert - im Nachhinein - da ich glaube, dass Ihrerseits ein "Tippfehler" vorlag. Nach mehrmaliger Kontaktaufnahme mit Ihrer Mitarbeiterin, wurde mir mitgeteilt, dass dieses Hotel jährlich zu den Wintermonaten schließt und immer zu den Sommermonaten öffnet und es aus diesem Grund "immer" als Neueröffnung verkauft wird - was ich als Irreführung halte. Somit würde ja jedes Hotel mit Betriebsurlaub aus Neueröffnung deklariert werden. Zweitens konnte ich recherchieren, dass das Hotel eine Komplettsanierung hatte und somit NEU nach der Sanierung eröffnet wird / wurde, was der oben genannten Behauptung Ihrer Mitarbeiterin widerspricht. Ihre Mitarbeiterin hat daraufhin Kontakt mit dem Hotel aufgenommen und versicherte mir, dass alle Sanierungsarbeiten komplett abgeschlossen sind und alle Services verfügbar wären. Der zahlreichen Bewertungen im Internet zufolge, kann dies aber widerlegt werden - es sind sehr viele negative Bewertungen zu lesen, da sich sie Renovierungsarbeiten verzögert haben und auch die Antworten des Hotelmanagements von Fergus auf die zahlreichen Rezessionen belegen die anhaltenden Renovierungsarbeiten. Da ich einen Reisevertrag für das Hotel Fergus Club Palmanova Park - Opening Mai 2022 mit Ihnen geschlossen habe und dies nicht der Wahrheit entspricht - bitte ich uns eine adäquate Alternative anzubieten oder die Reise zu stornieren. Mit der europäischen Richtlinie 2005/29/EG wurde das Verbot, welches sich zunächst nur auf irreführende Werbung bezog, auf sämtliche irreführende geschäftlichen Handlungen ausgeweitet. Irreführend ist Werbung (in meinem Fall Opening Mai 2022) bzw. geschäftliche Handlung insbesondere dann, wenn sie unwahre Angaben oder sonstige zur Täuschung geeignete Angaben über bestimmte Umstände enthält. Angaben sind Aussagen, die dem Beweis (siehe Vertag und Foto von Seite Voyage Prive bzgl. Neueröffnung 2023 - was vorher Neueröffnung 2022 hieß und nachträglich geändert wurde) zugänglich und inhaltlich prüfbar sind. Auch Fotos, Werbeanzeigen und andere bildliche Darstellungen fallen unter den lauterkeitsrechtlichen Begriff Angabe.

Es geht hier nicht darum die Reise nicht antreten zu wollen, vielmehr darum, dass wir eine irreführende Leistung verkauft bekommen haben.


Herzlichen Dank

Teilen

29-06-2023 um 10:56 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Voyage Privé weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

13-07-2023 um 23:36 Uhr


Problem behoben

10 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Es wurde auf meine Beschwerde eingegangen und eine Lösung gefunden welche zufriedenstellend war.

2
Voyage Privé
Zufriedenheitsindex: 54/100

Problem mit Voyage Privé?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.