SF Klasse Abfrage bzw. Weitergabe

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  • 10 Dez 2023
  • #567922
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Seit über vier Monaten versucht meine neue Kfz Versicherung AD-91xxxxxx14 (ADAC Kfz Versicherung) die SF Klasse von meiner Vorversicherung mit Nr. 7xxxx9 (bei WEFOX) ab zu rufen. WEFOX behauptet die Bestätigung von meiner Vorvorversicherung AID09xxxxxx4 (bei VERTI) nicht erhalten zu haben. Von VERTI liegt mir ein Schreiben vor, in dem die Übertragung der SF Klasse (2021 war diese SF27) an meinen neuen Versicherer (damals WEFOX) erfolgen wird. Außerdem hat mir VERTI vor ein paar Wochen in einem Telefonat glaubhaft versichert, dass sie den SF an WEFOX weiter geleitet hat!
In der Vergangenheit gab es mit SF-Übernahmen bei Versicherunganbieter Wechsel überhaupt keine Probleme.
Offensichtlich ist das (neue) versicherungsinterne elektronische VWB-Verfahren zu marode, unausgereift und fehleranfällig bzw. kann von einigen Versicherungen nicht richtig bedient werden. Der leidtragende ist immer der Versicherte.
Wieso muss ich als Versicherter viel Zeit aufwenden um dafür zu sorgen, dass ein simpler Vorgang zwischen den Versicherungen ordentlich funktioniert? Auf das versicherungsinterne maschinelle VWB-Verfahren habe ich keinen Zugriff und somit auch keinen Einfluss.
Kann WEFOX vielleicht selbst meine SF Klasse bei meiner Voversicherung nicht richtig abfragen?
Wieso konnte WEFOX mich fast zwei Jahre versichern obwohl ihnen angeblich meine SF Klasse (vom Vorversicherer VERTI) nicht bekannt ist bzw. es angeblich keine Bestätigung dafür gibt? Und davon hatte ich bis zu meinem Wechsel zu ADAC keine Kenntnis!
Oder ist das vieleicht ein geduldeter (gewollter) Systemfehler, um einige Versicherte noch mehr abzocken zu können, dann währe das ein Fall für den Verbraucherschutz bzw. für den Staatsanwalt!


Ich fordere WEFOX hiermit dringend dazu auf, umgehend bei VERTI meine SF Klasse zu erfragen (SF 27 für 2021) und diese dann zur Abfrage bereit zu stellen bzw. selbst an die ADAC Versicherung zu übermitteln (also SF29 für 2023)! Sollte das nicht zeitnah erfolgen sehe ich mich gezwungen, zusammen mit meiner Rechtsanwältin, rechtliche Schritte einzuleiten.

MfG
Genervter Ex-Versicherter bei WEFOX

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10-12-2023 um 23:35 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Wefox weitergeleitet. Mehr erfahren.

11-12-2023 um 08:36 Uhr


Lieber ******,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Es ist korrekt, dass mit dem 1998 eingeführten VWB-Verfahren nicht immer alles rund läuft und es vor allem aufgrund der fortschreitenden Automatisierung hin und wieder zu Fehlern kommt.

In Deinem Fall hat uns die erste maschinelle Auskunft der Vorversicherung nicht erreicht, weshalb unser DV-System sämtliche Anfragen des Nachversicherers richtigerweise mit Negativgrund 08 (SFR unbestätigt) beantwortete. Der Vorversicherer übermittelte uns aufgrund einer erneuten Anfrage am 31.10.2023 eine Zweitschrift seiner Auskunft zum Schadenverlauf. Diese Auskunft reichten wir nun unter Anrechnung unserer Vertragslaufzeit an den Nachversicherer weiter.

Freundliche Grüße
Dein wefox-Team

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