Lieferung nicht erfüllt und Angbot für Entschädigung inakzeptabel

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  • 13 Apr 2023
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Hallo, ich hoffe es kann in kurzen Worten verständlich formuliert werden. Wir haben Ende 2021 ein neues Sofa und eine Einrichtung fürs Kinderzimmer bestellt. Mit dem Kinderzimmer passt alles soweit (hier waren falsche Beschläge im Karton, dies wurde jedoch ohne Probleme erledigt). Lediglich mit dem Sofa gab und gibt es Probleme. Mal abgesehen, dass man zu einer Anzahlung genötigt wird (ich nenne es Nötigung, da ja sonst ein Verkauf abgelehnt wird) wurde erstmal kein verbindlicher Liefertermin zugesagt. Lediglich dass es um März 2022 möglich wäre. Der Zeitpunkt war für uns schon wichtig, da wir einen neuen Boden im Wohnzimmer verlegen wollten. Aber auch das hat dann irgendwie geklappt. Nun zum Punkt: Bei Anlieferung stellte sich heraus, dass das Eckteil nicht durch die Tür passt. Beim Kauf hatten wir die Maße angegeben und sogar noch 1 cm als Puffer abzgezogen. Laut Verkäufer wäre das keine Problem, das Sofa passe "locker" durch die Tür. Nun die Realität sah anders aus. Die Monteure waren zwar bemüht, aber erfolglos. Auf die Frage "was jetzt" kam die Antwort "also mitnehmen werden wir es nicht wieder, da kommt jemand anderes". Der Verkäufer war natürlich nicht erreichbar. Wir hätten auch die Möglichkeit über den Balkon zu gehen, da hier der Rahmen schmäler ist. Dies wurde von den Monteuren jedoch aus versicherungstechnischen Gründen abgelehnt. Da die anderen Elemente schon alle oben waren und auch schon ausgepackt, haben wir uns dazu entschlossen das Eckteil selbst über den Balkon zu heben. Und dabei ist, trotz aller größter Vorsicht leider die Folie an der Tür bzw. dem Rahmen beschädigt worden. Das Eckteil selbst nicht, da wir die Schutzfolie noch belassen haben. Daraufhin nahmen wir Kontakt mit XXXLutz auf und dort meinte man, wir sollen einen Kostenvoranschlag einreichen, was die Rep kosten würde. Da dies nicht von heute auf morgen ging, verging leider etwas Zeit, da es auch nicht so leicht war, eine Firma zu finden, die genau diese Element liefern würde. Nach erneuter Kontaktaufnahme haben wir uns dann tel. (und leider nur tel.) darauf geeinigt, dass wir die "alten Preise" ohne Abzüge für das alter als Grundlage nehmen und uns hier dann bei einem Mittelwert treffen wollten. Wobei es hier dann nicht um 100,00 mehr oder weniger ging. Es ging um eine Gesamtsumme von ca. 2.000,00 EUR. -- bedeutet wir hätten uns irgendwo zwischen 800,00 und 1.000,00 euro getroffen. Leider war dieser Mitarbeiter dann plötzlich nicht mehr im Unternehmen und von der Nachfolge kam dann lapidar die Auskunft "Selbst schuld, da wir es in Eigenregie versucht haben in die Wohnung zu bekommen"... Im Verlauf mehrerer mails (Verlauf liegt vor) kam dann doch zu einem Vorschlag von Seiten der Firma XXXLutz und zwar formuliert wie folgt:"... wie eben telefonisch besprochen. Wie Ihnen bereits mitgeteilt, kommen wir für Schaden die durch Sie verursacht worden sind nicht auf, dennoch möchten wir Ihnen folgendes anbieten:
- wir erstatten Ihnen die Montagekosten / Lieferkosten 69,- € pro Monteur und Stunde.
In Ihrem Fall wären es 138,00€​​​​​​
​​​​​​Da wir Ihnen noch etwas entgegenkommen wolllen für die Unannehmlichkeiten, kann ich nach Rücksprache einen Nachlass in Höhe von 220,00 € oder ein Gutschein in Höhe von 270,00 € anbieten. B​​​​​itte um Rückmeldung, wie Sie weiterverfahren möchten."

Wir hatte es so verstanden, dass wir hier nun einmal die 138,00 bekommen und dann ZUSÄTZLICH entweder 220,00 (in Geld) ODER 270,00 (als Gutschein), also entweder Gesamt 388,00 ODER 408,00. Plötzlich kam von der Dame dann in einer weiteren mail die Info wie folgt (auch hier wieder als Auszug, damit der Wortlaut auch korrekt ist: "...ich denke da haben wir uns falsch verstanden. Wir haben schon die Lieferkosten mit einberechnet.

Unser Angebot ist also wie folgt:- Nachlass in Höhe von 220,00 € oder - Gutschein in Höhe von 270,00 €"

Nun fällt man schon ein wenig vom Glauben ab, wenn es trotz eindeutiger Formulierung (jeder im Bekanntenkreis hat die Formulierung genau so verstanden wie wir selbst - ich habe diese sogar jedes mal vorgelesen) ..

Wir finden es richtig enttäuschend, wie XXXLutz verfährt. Wir haben die Tür sicher nicht vorsetzlich beschädigt. Ärgerlich ist besonders, das wir die Maße angegeben haben und es den Verkäufer überhaupt nicht interessiert hat, es nicht mal in den Unterlagen vermerkt hat. Zudem war dieser dann als wir ihn zu Beginn der Probleme doch mal erreicht haben, sehr unverschämt und überhaupt nicht an einer Lösung interessiert. Er verwieß darauf, das es ein Fehler der Kollegen war und das die Monteure das auch nicht immer so recht überblicken. Darauf ging ich nicht weiter ein, ich dachte nur über sein Verhalten gegenüber Kollegen sollte man nach Außen hin nicht so sprechen. Es ging m. E. nur darum etwas zu verkaufen und alles andere ist egal. Vielleicht stand er auch unter Druck irgendwelche Zahlen zu erreichen (was mir persönlich egal ist, da es mich nicht interessiert - ich möchte eine ordentlich Beratung und die Ware, mit der ich keinen Ärger, sondern Freude habe).

Alles in allem enttäuschend, wie XXXLutz mit Kunden umgeht, die schon lange und viel dort gekauft haben. Aber solche Probleme kann ich mir auch holen, wenn ich im Internet bestelle - der Vorteil ist, es ist günstiger, die Beratung und Hilfe durch XXXLutz war billig!

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14-04-2023 um 07:28 Uhr


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23-05-2023 um 13:16 Uhr


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