Retoure nicht ermöglicht, Kunde bleibt auf Kosten sitzen

  • Ungelöst
  • 25 Jul 2023
  • #520379
  • 216
Anzeige

Ich wollte mein Paket zurückschicken, die Retoure geht nur online über das Kundenkonto (wenn man eins hat) anzumelden und durchzuführen, da das Retourelabel nicht bereits dem Paket beigefügt ist. Soweit ok. Bei Zara hat man 30 Tage Zeit zum zurückschicken (Achtung: ab Versandbestätigung!, nicht ab Lieferdatum wie überall anders - allein hier hat man schon ein bisschen das Gefühl, dass Zara einem schon mal eins auswischen will: warum macht man es anders als alle anderen, woran die Kunden somit gewöhnt sind und so schnell mal denken könnten, sie befänden sich noch innerhalb der Frist, obwohl dem nicht so ist?).

Ich hab's ein Glück gerade rechtzeitig noch nachgeguckt und wollte so am letzten möglichen Tag, 30 Tage nach der Versandbestätigung, meine Retoure anmelden. Problem: in meinem Kundenkonto wurde unter "Rückgaben" meine Bestellung nicht angezeigt, so wie überall beschrieben. Es war Samstagabend und der Kundenservice nur bis 16 Uhr erreichbar, also auch hier hätte ich nicht mehr nachfragen können. Mir blieb also nichts anderes übrig, als zu warten bis der Kundenservice am Montagmorgen wieder erreichbar war, auch wenn ich damit die Retourfrist überschreiten würde. Meine Hoffnung war natürlich, dass darüber hinweggesehen werden könnte und der Kundenservice die Retoure 2 Tage später dennoch für mich bearbeiten würde, da es mir ja aufgrund eines Fehlers auf der Zara-Seite nicht ermöglicht wurde, die Retoure rechtzeitig anzumelden und abzuschicken (so wie es bei jedem anderen Versandunternehmen auch der Fall ist, wenn etwas aufgrund eines Fehlers von Unternehmensseite nicht klappt). Ich hatte auch kurz überlegt, das Paket einfach auf eigene Kosten loszuschicken, aber ich wusste ja weder wohin, noch konnte ich ohne Anmeldung der Artikel (+Grund), die ich zurückschicken wollte, sichergehen, dass meine Retoure überhaupt bearbeitet werden könnte...

Am Montag kontaktiere ich also den Kundenservice per WhatsApp als auch Online-Chat und bekomme nur mehrmals die Antwort "wir haben sehr strenge Richtlinien und können die Retourfrist von 30 Tagen leider nicht verlängern". Ja danke dafür, aber es war ja ein Fehler auf Unternehmensseite, dass ich das Paket nicht innerhalb dieser Frist abschicken konnte, nicht meine eigene Verplantheit. Mir wurde auch zugesichert, dass meine Frist bis zum Samstag (22.07.) gegolten hätte, aber warum mir die Retoure nicht ermöglicht wurde, wird mir nicht erklärt und auch nicht versucht, eine Lösung diesbezüglich zu finden. Nach mehreren Versuchen, meine Lage zu schildern und Ausdrücken meiner zutiefsten Unzufriedenheit mit dem Umgang meiner Situation, wird mir angeboten, meinen Fall an die Fachabteilung weiterzuleiten. Leider wird mir auch hier "kein Recht" in meinem Fall gegeben und immer wieder auf die strengen Richtlinien von 30 Tagen und eine scheinbare Unmöglichkeit der Bearbeitung der Retoure hingewiesen. Auf die mehrfache bitte, dass ich diese Antwort bitte gerne von der "Fachabteilung" selbst hören würde, da ich nur so sichergehen kann, ob meine Situation korrekt übermittelt wurde, wird nicht eingegangen.

Ich bin mir sicher, die Sache wäre mit einem Klick erledigt gewesen, da ich sogar schon dazu aufgefordert wurde, die Artikelnummern inkl. Grund, die ich zurückschicken wollte, anzugeben. Nun bleibe ich aufgrund eines Fehlers auf der Seite von Zara, einem milliardenschweren Unternehmen, auf über 300€ Kosten sitzen - von Kleidung, die ich nicht anziehen werde. Das ist nicht nur alles andere als nachhaltig sondern auch null kundenorientiert und einfach unmenschlich. Zara hat mich so als langjährige Kundin jedenfalls verloren, ich werde dort sicher nie wieder was bestellen und kann auch allen anderen nur davon abraten, da Zara mit ihrer Rücksendungspolitik scheinbar darauf aus ist, den Kunden unnötig Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich finde so eine Behandlung der eigenen Kunden wirklich unmöglich und habe so etwas noch nie woanders erlebt. Ihr verliert so sicherlich nicht nur mich als Kundin an andere Konkurrenzunternehmen, wie z.B. Asos, die viel mehr Flexibilität, Kulanz und Kundenorientierung an den Tag legen.

Teilen

Ärger mit Zara?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

09-08-2023 um 12:46 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Null entgegenkommend, nicht kundenorientiert, fast nur mit vorgefertigten Antworten, die nicht zu meinem Fall passten, reagiert, weswegen ich jede Frage mind. 5x stellen musste

1
Zara
Zufriedenheitsindex: 20.3/100

Problem mit Zara?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.