Wir wurden nicht vor Reiseantritt informiert wegen Niedrigwasser obwohl bekannt

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  • 21 Feb 2024
  • #585622
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A-Rosa Flussschiff GmbH
Loggenweg 5
18055 Rostock
Betreff: VG 508489 (Seereisedienst A-253255)
S-Rosa RIVA 22.10. - 29.10. 2023

Wir nehmen Bezug auf Ihre AGB zur Flussreise Donau von Engelhartszell
nach Budapest:
AGB A Rosa Flussschiff GMBH
4.2. ….. unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund auf einem
dauerhaften Datenträger z.B. auch durch e-mail, SMS oder Sprachnachricht) klar,
verständlich und in hervorgehobener Weise zu informieren…..
Wir nehmen Stellung zu Ihren AGB wie folgt:
zu 4.2.
Die Betonung liegt hier unverzüglich nach Kenntnis .
Die A Rosa Flussschiff GmbH ist dieser Informationspflicht nicht nachgekommen.
Nach Rückkehr von der Seereise auf der Donau, haben wir - Eheleute van Os - festgestellt,
dass der Pegelstand der Donau von Bratislava nach Budapest bereits seit 13. September
2023 / 163 cm und ab 14. Oktober 2023 / 84 cm betrug.


Das zum Zeitpunkt unserer Reise Niedrigwasser war ist unbestritten da der Pegelstand sich
nicht wesentlich verändert hat.
A Rosa fährt regelmäßig diese Strecke und weis seit langem, dass Budapest wegen
Niedrigwasser nicht angefahren werden kann.

Bereits vor uns stattgefundene Schiffsreisen der A Rosa Flussschiff GMBHnach Budapest
wurden umgeleitet und konnten wegen Niedrigwasser nicht stattfinden

AGB A Rosa Flussschiff GMBH
4.3. …..Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Eigenschaft oder
Reiseleistung oder der Abweichung von besonderen Vorgaben des Kunden, die
Inhalt des Reisevertrags geworden sind, gilt § 651g BGB. Betrifft die Änderung den
Inhalt des Reisevertrags, ist der Kunde berechtigt, innerhalb einer von der A Rosa
Flussschiff GmbH gleichzeitig mit Mitteilung der Änderung gesetzten angemessenen
Frist entweder die Änderung anzunehmen, unentgeltlich vom Reisevertrag zurück zu
treten oder die Teilnahme an einer Ersatzreise zu verlangen, wenn die A Rosa
Flussschiff GmbH eine solche Reise angeboten hat. Der Kunde hat die Wahl auf die
Mitteilung der A Rosa Flussschiff GmbH zu reagieren oder nicht. Wenn der Kunde
gegenüber der A Rosa Flussschiff GmbH reagiert, dann kann er entweder der
Vertragsänderung zustimmen, die Teilnahme an einer Ersatzreise verlangen, sofern
ihm eine solche angeboten wurde oder unentgeltlich vom Vertrag zurücktreten………..
Wir nehmen Stellung zu Ihren AGB wie folgt:
zu 4.3.
Budapest war für uns der Höhepunkt der Schiffsreise.
Wir haben weder eine Email noch eine SMS oder Sprachnachricht von A Rosa Flussschiff
GmbH erhalten über den zu diesem Zeitpunkt (Reisebeginn 22.10.2023) bereits bekannten
niedrigen Wasserstand der Donau und der Tatsache, dass Budapest wegen Niedrigwasser
nicht von A- Rosa Flussschiff RIVA angefahren werden kann.
Die Betonung liegt bei vor Reiseantritt.
Das ist ein erheblicher Reisemangel der nicht vor Reiseantritt kommuniziert wurde.
Man hätte uns pro aktiv vor Reiseantritt informieren müssen und freistellen ob man reisen
möchte oder nicht. Wir hätten sicherlich die Reise storniert oder auf einen anderen Zeitpunkt
verlegt, wären wir rechtzeitig, d.h. bevor wir eingeschifft haben, informiert.
Informiert wurden wir von der Crew einschließlich Kapitän am Abend des 24.10.2023 auf
dem A Rosa RIVA im Aufenthaltsraum des Schiffes. Das war eine 1 A- Theateraufführung
und wir bewerten diesen Auftritt als gelinde gesagt Kundenverschaukelung.
Ein Zurücktreten von der Reise war zu diesem Zeitpunkt ausgeschlossen, da wir bereits auf
der Donau waren.
Engelhartszell über Bratislava nach Budapest war vereinbart und bezahlt.
Engelhartszell - Bratislava - Linz war nicht vereinbart und auch nicht von uns gewünscht.
Wir erwarten eine angemessene Entschädigung. Einen Reisegutschein etc. akzeptieren wir nicht.

Leider können von der Post die Einschreibe/Rückschein Briefe nicht zugestellt werden.
Inzwischen 3 Briefe lt. Deutsche Post. Ist jemand die Zustell-Adresse von A-Rosa bekannt ?

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21-02-2024 um 10:06 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an A-ROSA Flussschiff weitergeleitet. Mehr erfahren.

21-02-2024 um 10:18 Uhr


Sehr geehrter A-ROSA Gast,

wir möchten Sie bitten, uns diesbezüglich eine Mail zukommen zu lassen an service@a-rosa.de.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr A-ROSA Servicecenter

22-02-2024 um 11:29 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an A-ROSA Flussschiff weitergeleitet. Mehr erfahren.

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