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Reklamationen & Beschwerden (59)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Asus. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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Asus 3 mal den selben Fehler ( siehe unten aufgeführt )

Sehr geehrte Damen und Herrn Am 08.12.2018 habe ich ein ASUSMA-DM772T erworben Seriennummer J8N0GR01Y481324 Erste Reparatur 12/2018 PLB4JC4801 2. Reparatur 04/2019 PLB4K44817 Eine 3. Reparatur wurde abgelehnt, Ich gehe davon aus das eine Garantie Verlängerung nach der 2. Reparatur und mit dem gleichen Fehler doch sein sollte. Mir wurde noch nicht mal ein Austausch Gerät angeboten. Bis heute ist das Gerät fehlerhaft. Das ist für mich kein Kundenorientiertes Verhalten. Ich bitte um Prüfung und einen Positiver Bescheid. für eine schnelle Bearbeitung wäre ich Dankbar. Mit freundlichem Gruß ****** ******

Asus Umtausch ist eine Frechheit

Ich rede nun schon 1 Monat mit asus wegen einem Umtausch von mein 2,500€ teuren Monitor.. nach 3Wochen bekommt man einen geschickt die Freude ist groß, aber was kommt an , ein gebrauchtes Gerät welches schon einen Fehler hatte welcher repariert wurde . Und das gegen einen quasi neuen Monitor anzubieten ist eine reinste Frechheit, der Karton schon 6 mal neu aufgeklebt mit verschiedenen Klebeband, der Verpackungsmaterial dreckig und kaputt .. um einen erneuten Austausch zu bekommen soll man wieder Bilder von den Umtauschgerät einsenden.. und dann passiert wieder nix .. also Wenn's um umtauschen geht lass ich lieber die Finger von asus und kaufe meinen Monitor künftig bei anderen Herstellern... und so ein Stress noch in der Garantiezeit

Asus Asus rog gl702zc RMA

Schönen guten Tag Ich habe meinen Laptop bei Ihnen in reperatur und muss mich leider beschweren. Jetzt wird mir von der rma geschrieben das mein Gerät von unauthoriesiertes Personal geöffnet wurden ist was nie im Leben sein kann. Der Laptop wurde immer pfleglich behandelt und er hatte den Fehler das von jetzt auf gleich die Lüfter aux maximum laufen. Daraufhin hab ich den Support angerufen und sollte meinen Kaufbeleg senden was ich auch gemacht habe daraufhin hab ich ein dhl Etikett bekommen wo ich den zu letmerepair senden sollte. Und jetzt wird mir unterstellt dort wäre was mit der Tastatur und irgendwas am Mainboard mit der CPU Was angeblich von irgendwem mal repariert wurden wäre was garnicht sein kann da der Laptop nur 1 mal geöffnet wurden ist um eine M2 ssd einzubauen. Ich finde es eine Frechheit das mir sowas unterstellt wird und ich soll jetzt einen Kostenvoranschlag bekommen. Ich bitte Sie mir zu helfen da ich es einfach nicht einsehe das mir sowas unterstellt wird und wie gesagt es wurde noch nie geöffnet oder dran rumgebastelt nur einmal wurde es geöffnet um eine neue ssd einzubauen. Ich hoffe auf Ihre Hilfe

Asus Lüfter gehen schnell kaputt, Asus Reparaturservice macht mehr Probleme als er behebt

Tldr: Der Laptop macht einige Geräusche und der Asus Reparaturservice (mit Werkstatt in Polen) macht mehr Probleme als er behebt. Ein Lüfter ist nach 8 Monaten kaputt gegangen. Bei der Reparatur wurde der korrekte Lüfter ausgetauscht durch einen, der nach 1 Woche kaputt gegangen ist. Bei zweiter Reparatur wurde der ursprünglich kaputte Lüfter ausgetauscht, aber nicht der vorher fälschlich ausgetauschte. Bei dritter Reparatur (alles innerhalb 2 Monate, weil 2 Wochen Lieferzeit pro Reparatur) wurde nichts geändert weil angeblich nichts gefunden wurde. Nach 8 weiteren Monaten ist der neue Lüfter auch kaputt gegangen und rattert jetzt ebenfalls. Ich habe zwar noch 5 Monate Garantie (von 2 Jahren) aber ich werde mal zur Abwechslung mit dem Gerät zu einem Fachmann gehen. Ich habe den Laptop zwar nicht über Amazon sondern über campuspoint gekauft, aber da meine Probleme mit dem Gerät nicht durch den Verkäufer ausgelöst sind, ist es auch hier relevant. Das Gerät an sich wäre ja 4 von 5 Sternen wert. 4 nur, da es mit Spulenfiepen kam, die Festplatte sich alle 20sek ausschaltet und 10sek danach wieder einschaltet und die Boxen nach 30sek Stille beim nächsten Ton einmal knacken. Spulenfiepen ist schwächer, wenn dem Gerät übertakten verboten wird, und wenn die Leistung gebraucht wird sind die Lüfter eh lauter als das. Energieeinstellung der Festplatte kann mit CrystalDiskInfo überschrieben werden, dann bleibt die an. Den Boxen kann durch Stereomix durch Muten und das Festlegen davon als Wiedergabequelle vorgegaukelt werden, dass sie immer an bleiben müssen (Problem ist auch eine Energiesparfunktion)(Für Stereomix muss Realtek HD Audio Treiber installiert werden) Warum aber nur 1 Stern? Nun, nach 8 Monaten Betrieb (gekauft 11.2018) fing der linke Lüfter an gut hörbar zu rattern. Das kann ja passieren. Also beantrage ich eine Reparatur bei Asus, dies ging auch ohne Probleme, Schaden an mechanischen Bauteilen kann man bei der Problembeschreibung auch angeben. Den Status kann man auch verfolgen, da über die Internetseite der Status zur Reparaturnummer aufrufbar ist. 2 Wochen später war mein Gerät zurück, in einem Paket mit polnischer Aufschrift. Im beigelegten Zettel (der halb auf Englisch ist) wurde die hochqualitative Reparatur betont und gesagt, dass das Gerät repariert und ein Kontrolltest erfolgreich durchgeführt wurde. Ich habe 10 min selber testen gebraucht, um herauszufinden: die Reparatur hat nichts repariert. Ich hatte aber den Eindruck, dass sich der Klang des rechten Lüfters verändert hat. Konnte aber nicht genau sagen, ob das im Rahmen des Normalen war, da der linke Lüfter lauter ratterte. Also habe ich das Gerät nochmal eingesendet, diesmal aber mit Aufkleber an der Seite vom kaputten Lüfter. Diesmal vergehen 3 Wochen, da 1 Woche lang auf Ersatzteile gewartet wird. Diesmal kommt der Laptop tatsächlich repariert zurück. Das leise rattern des rechten Lüfters macht mir zwar Sorge, glaube aber nicht, dass es eine Reparatur wert ist. Also benutze ich den Laptop eine Woche. Eines Abends passiert es, dass der Lüfter auf einmal sehr laut rattert. Das hat mich dazu gebraucht, den Laptop doch wieder in Reparatur zu schicken. Natürlich wieder mit Aufklebern dran. Diesmal ist der Laptop wieder 3 Wochen weg. An zwei Tagen wird auch ein 48h Test gemacht, da hatte ich gehofft, dass dadurch sicher gestellt wird, mir nicht nochmal einen kaputten Lüfter einzubauen. Danach sagt der Status, dass mit mir in den nächsten 3 Tagen Kontakt aufgenommen wird. Das geht, da ich E-Mail Adresse angegeben habe und mir auch der Eingang des Geräts bestätigt wurde. Am dritten Tag wurde immernoch kein Kontakt aufgenommen, die Statusmeldung hat sich auch geändert zu "Reparatur abgeschlossen und Paket abgesendet". Dennoch rufe ich bei der Supporthotline an, die mir nichts dazu sagen kann, weil sie genausoviel Einblick in die Reparatur hat wie ich. Dass UPS die angegebene Rücksendenummer nicht kennt erklärt der Mitarbeiter damit, dass es schonmal dauern kann bis UPS die Nummer im System hat. Naja, paar Tage später überrascht mich dann DHL mit meinem Paket. Diesmal liegen zwei Zettel bei. Einmal der zu der Nummer mit dem ich den Laptop abgeschickt habe, da steht drauf dass das Problem nicht reproduziert werden konnte. Und auf dem zweiten Zettel steht eine andere RMA (die auch auf den Laptop draufgeklebt wurde) zusammen mit dem Hinweis, das Absturz und Bluescreen Probleme nicht reproduziert werden konnten. Gut, ich hatte ja auch nie Bluescreen Probleme gehabt. Ich schaue die RMA bei Asus nach und sehe, dass das Eingangsdatum das gleiche ist wie von meiner eigentlichen RMA. Ich vermute also, dass der polnische Mitarbeiter irgendwie geschafft hat, das Gerät zum Absturz zu bringen und dann direkt seine Reparatur für beendet erklärt und eine neue ausgelöst hat. Anruf beim Support hat ergeben, dass mir Mitgefühl gespendet wurde und sowas natürlich nur seltenst vorkommt, und ich für schlecht reproduzierbare Probleme in der Problembeschreibung einen Link zu einem Video, dass mein Problem zeigt, anfügen sollte. Dass Ganze hat dann von Ende 9.2019 bis Ende 11.2019 gedauert und seitdem tritt das Problem immer häufiger auf. Nach einem Monat hatte ich schon mehrere Videos, in denen das Rattern schön laut auftritt. Inzwischen könnte ich jeden Tag ein Video machen. Aber ich brauch das Gerät nunmal, sonst hätte ich es ja nicht gekauft. In einem Monat werde ich nochmal den Asus Support ausprobieren, vlt habe ich ja dann mehr Glück. (Habe ich nie gemacht, Corona kam in den Weg). Und Lüftersteuerung gibt es auch keine für das Gerät, auch nicht über den Bios. Sowas gibts bei Asus nur für teurere Geräte.

Asus Mangelhafter Garantie-Service

Notebook-Akku defekt, bei erstem Kontakt mit der Service-Hotline wurde bestritten, dass die Garantie noch aufrecht ist, schade, denn sonst könnte ich das Notebook entweder zur Reparatur einsenden oder man könnte mir einfach einen neuen Akku schicken. Nach Überprüfung der Rechnung stellte sich heraus, dass die Garantie sehr wohl noch aufrecht ist. Erneuter Hotline-Anruf: Hierbei wurde dies bestätigt und mir mitgeteilt, ich möge das Notebook zur Reparatur einschicken. Da ich dies aus vielerlei Gründen nicht möchte (sensible Daten drauf + das Ding wird ständig benötigt + im Netz gibt es unzählige Meldungen von ewig dauernden, unzureichenden Reparaturversuchen) habe ich um Zusendung eines Akkus ersucht. Es wurde verlangt, ich solle meinen Wunsch doch per mail an sys_rma@asus.com richten. Hier wurde mir geantwortet, dass 1.) diese Stelle nicht zuständig sei (witzigerweise wurde aber kein Zuständiger genannt), und ich 2.) mein Notebook doch einfach zur Reparatur einsenden solle oder eben nicht. Eine andere Möglichkeit gebe es nicht. Wie ich mittlerweile weiß, dürfte das "sperrige" Verhalten in Wirklichkeit darauf gründen, dass (lt. Händler) ein Ersatzakku einfach nicht mehr lieferbar ist (out of life), dies bei einem Gerät in der 2t€-Preisklasse, 23 Monate nach dem Kauf. So wünscht man sich Kundensupport, ich werde (trotz grundsätzlich hoher Zufriedenheit mit dem 4. Asus-ROG-Gerät) den Produzenten wechseln, da ich mich sehr verarscht fühle. Auch werde ich rechtliche Schritte ins Auge fassen.

Asus Zenbook dreimal kaputt, Asus lehnt Garantie ab

Nach 5 Monaten ist mein Asus Zenbook UX391FA-AH001T kaputtgegangen. Am 13.01. an Asus-Service Deutschland zwecks Reparatur gesendet. Nach 2 Wochen habe ich das weiterhin kaputte Gerät zurück bekommen. Die Verpackung war nicht versiegelt und an vielen Stellen kaputt. In der Verpackung gab es überhaupt kein Polstermaterial, so dass das Notebook während des Transportes heftig hin und her gerutscht ist. Der Notebook-Karton war beschädigt und teilweise offen. Nach dem Auspacken habe ich festgestellt, dass das Notebook weiterhin nicht funktioniert, die Tastatur sowie der Bildschirm einfach dreckig sind. Die ganze Fotodokumentation habe ich an Asus gesendet. Unfreundlicher Asus-Service verlangte, dass das Gerät nochmal an den Service zugesendet wird. Gleichzeitig wurde ich auf jeglichen! Haftungsausschluss seitens Asus hingewiesen, auch wenn der Asus-Service das Produkt unsachgemäß verpackt hat und den Schaden verursacht hat. Das Gerät habe ich nochmals an Asus gesendet. Zwei Monate nach vermeintlicher Reparatur funktioniert das Gerät weiterhin nicht. Der am 09.09.2019 erworbene Notebook ist nun zum dritten Mal innerhalb von 8 Monaten kaputt. Jetzt lehnt der Hersteller die Reparatur im Rahmen der Garantie ab und verlangt eine Reparatur-Gebühr.

Asus Angeblich keine Fehler festzustellen

Mein Asus GX701GX befindet sich bereits zum zweiten Mal bei Asus zur Reparatur. Es wurde unter anderem folgendes bemängelt: - extremer Ghosting-Effekt beim Panel - schief eingebautes Panel - sehr hohe Temperaturentwicklung (über 90C, nach Neuinstallation nicht mehr aufgetreten) - Lüfter Rattern bei geringer Drehzahl - Headset Mikrofon funktioniert nur wenn das Kabel in der Kopfhörerbuchse hin und her gedreht wird (mehrere Headsets getestet) Beim ersten Mal wurde laut Asus nur der Lüfter ausgetauscht. Beim Gerät war allerdings nach wie vor ein leichtes Rattern bei geringer Lüfterdrehzahl zu hören. Die anderen Mängel wurden nicht behoben. Da ich den Laptop damals in den Werkszustand zurückgesetzt habe und er im gleichen Zustand wieder zurückgekommen ist, wage ich es stark zu bezweifeln, dass Asus überhaupt auf die anderen Mängel eingegangen ist. Nachdem ich mit dem Kunden-Support telefoniert habe, wurde ich gebeten das Gerät erneut einzuschicken. Nun kam die Nachricht von Asus, dass keine Fehler festgestellt werden konnten und ich ca. 60€ Bearbeitungsgebühr zahlen soll. Auf meine Nachfrage, ob Asus mir eine detailliertere Stellungnahme hierzu geben kann, bekam ich die gleiche Antwort: keine Fehler festzustellen. Da ich den Laptop neben Spielen auch beruflich einsetzen möchte und insgesamt mehrere Monate vergangen sind, in denen ich den Laptop nicht benutzen konnte, bat ich zumindest um einen Austausch des Panels gegen Aufpreis durch eine bessere Variante, die inzwischen von Asus im gleichen Laptop angeboten wird. Auch hier kam eine Absage, da dies nicht möglich sei. Laut mehreren Usern im offiziellen Asus Forum, ist der Ghosting-Effekt ein bekanntes Problem, das auf die Hardware zurückzuführen ist. Bei einem Laptop in der Preiskategorie halte ich es für eine Unverschämtheit von Asus bekannte Fehler wie dieses zu verleugnen und trotz Garantieanspruchs zu meinen keine Reparaturen vornehmen zu müssen. Da für mich die beschriebenen Mängel durchaus offensichtlich und nachvollziehbar sind, das Gerät sich noch in der Garantie befindet und ich mit der Bearbeitungsgebühr nicht einverstanden bin, bitte ich Asus nun entweder die Mängel zu beseitigen und vor allem das Panel durch eine überarbeitete/nicht defekte Variante auszutauschen, oder das Gerät durch ein neues, funktionstüchtiges zu ersetzen.

Asus Garantie-Ablehnung

RMA-Nummer: PLB4KC3025 / Seriennummer: JBAZGV250308NGZ Der Grund für die Garantie-Ablehnung: Angebliche mechanische Beschädigungen an Folgenden Bauteilen: - LCD-Display - Gehäusebauteil - zzgl. Material Ich habe fotos die JEGLICHE BESCHÄDIGUNGEN widerlegen! Es ist auf dem Display zwar ein Kratzer, der stammt jedoch von meinem Schlüsselbund, da ich am Anfang keine ZUSÄTZLICHE Schutzscheibe auf dem Displayglas hatte. Nach dem Kratzer habe ich mir zusätzlich ein verstärktes Sicherheitsglas geholt um diese Materialschwäche aufzuarbeiten. Ich werde mir rechtlichen Beistand zur Hand nehmen und gegen diese Fehldiagnose vorgehen MfG ****** ****** ******@web.de

Asus Kunde wird mit Garantie abgezockt, Gewährleistung ausgeschlossen- Kundenservice: 6, setzen!

Kurze Beschreibung des Problems- Laptop bei Mediamarkt erworben, mein Laptop ist ca. 1 Monat bevor er 24 Monate alt geworden ist nach und nach aus dem aktiven Laptopleben ausgeschieden. Mit anderen Worten defekt. Viele Fehlerbeschreibungen, die sowohl auf diverse Hardware als auch Software Probleme hingedeutet haben. Um einige der wichtigsten zu nennen, Hardware wie WLAN Adapter nicht erkannt, Systemabstürze, Display schwarz geblieben u.v.m. Daraufhin Rücksprache mit der Hotline. Nach ausführlicher Beschreibung und Diskussion Empfehlung: Soft Reset, Hard Reset, dann ggf. Einsenden über Garantie. Wichtig- Ausführliche Schilderung, dass Laptop kurz vor 24 Monaten steht- laut Hotline kein Problem für die Garantie. Sowohl ein Soft Reset, als auch die Endstufe eines Hard Resets haben keine Besserung erbracht. Bereits am ersten Tag nach dem Hard Reset ist der Laptop wieder abgestürzt, sodass er nicht mehr genutzt werden konnte. Erneut zwei Telefonate mit unterschiedlichen Mitarbeitern geführt, die sehr ausführlich waren, inklusive Schilderung der 24 Monate - Anweisung ASUS Hotline: Einsenden des Geräts nach Anmeldung über die Homepage. Mehrmalige Absicherung, ob es Probleme gibt mit der Garantie. Jedes Mal die klare Auskunft NEIN. Der Check des Laptops sei gedeckt. Parallel bei Media Markt gefragt, die mich an Also- Laptop eingeschickt. Versand über UPS problemlos. Normale Bearbeitungszeit mehrere Tage. Nach knapp 24 h nach Eintreffen des Laptops in Polen im ASUS Kundencenter schon die Antwortmail: - Lüfter defekt. Ende. Sonst nichts. ABER: - Laptop ist aus der Garantie raus, nur 12 Monate abgedeckt, sämtliche Kosten sollen durch mich getragen werden. Zitat ASUS: "Der am Gerät bemängelte Defekt ist leider nicht durch die Herstellergarantie abgedeckt. Der Grund für die Garantie-Ablehnung: Herstellergarantie lt. Produktionsdatum des Gerätes abgelaufen. Gerät mit 12M Garantie. - Lüfter defekt Eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten entnehmen Sie bitte der folgenden Übersicht: Teile Nummer Beschreibung Begründung Preis (Euro) (exkl. MwSt) Preis (Euro) (inkl. MwSt 23%) 13NB0E80T01011 X541NA TH FAN OOW 1,93 2,37 Bearbeitungsgebühr 61,34 75,45 Summe 63,27 77,82 WICHTIGER HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass der Kostenvoranschlag auf einer Erstprüfung des Gerätes beruht und zunächst keine verbindliche Zusage auf eine tatsächliche Durchführbarkeit der Reparatur darstellt. Die in der Tabelle unten genannte Bearbeitungsgebühr wird bei einer Ablehnung des Kostenvoranschlags in Rechnung gestellt: Beschreibung Preis (Euro exkl. MwSt) Preis (Euro inkl. MwSt) Bearbeitungsgebühr 41.18 50.65 " Entweder 50,65 € ohne Reparatur, einen Lüftereinbau mit großartigem Kostenaufwand von 2,37 € und einer Gesamtsumme von 77,82€ oder .... ein ODER stellt sich eigentlich nicht. Top! Eine Info, die mir sage und schreibe drei Mitarbeiter vorher am Telefon nicht geben konnten? Eine Info, die mir der MediaMarkt ebenfalls nicht geben konnte? Oder muss ich von einer Masche sprechen, dass Kunden dazu gebracht werden, die Ware einzusenden unter falschen Informationen der Hotline, damit sie auf den Kosten sitzen bleiben?? Der Vorgang ist eine Frechheit, abgesehen davon, dass ein angeblich defekter Lüfter von unter 3€ nicht im Ansatz das komplexe Fehlerbild des Laptops abdeckt. Ich bin schockiert. Daraufhin erneut Kontakt mit MediaMarkt, diese haben sich alle Unterlagen kopiert, ich habe Ihnen eigenhändig eine Vollmacht geschrieben, damit sie den Sachverhalt klären, seitdem sind entsprechende Mitarbeiter nicht erreichbar und haben binnne knapp drei Wochen nicht einmal zurückgerufen wie besprochen. Als Kunde muss ich davon ausgehen, dass hier System hintersteht. Gewährleistung ist natürlich auch keine Option, da man hier den Fehler nachweisen muss und dies als Kunde schwer bis nicht möglich ist und das über MediaMarkt und Co. direkt abgeschmettert wurde. Fazit: Der Laptop liegt in Polen und ich möchte ihn einfach nur zurückhaben, ohne eine Reparatur, ohne Kosten. Maximal den Versand würde ich tragen. Enttäuschung über ASUS sowie MediaMarkt ist exorbitant. Vom Kundenservice nichts zu spüren. Wenn man wirklich mal vor einem Problem steht, wird man als Kunde fallen gelassen.

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