Keine Rückerstattung bei Nicht-Abholung des Mietwagens durch Neugeborenen- und Unfall-Stress

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  • 19 Okt 2023
  • #552753
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Zusammenfassung:
Während unseres Krankenhausaufenthaltes zur Entbindung unserer Tochter wurde unser eigenes Auto durch Unfall fahruntüchtig. Daher buchten wir über AurumCars einen Mietwagen, den wir durch eine verzögerte Entlassung aus dem Krankenhaus nicht rechtzeitig abholen konnten. Durch die Umstände sind wir bereits sehr gestresst und finanziell angeschlagen, trotzdem verweigert AurumCars jegliche Kulanz.

Die Details:
Am Dienstag den 12.9 kam unsere Tochter zur Welt. Am 15.9 war unser eigenes Auto in einen Unfall verwickelt und anschließend nicht mehr fahrtüchtig. Da wir am 16.9 (Samstag) aus dem Krankenhaus entlassen werden sollten, brauchten wir nun dringend ein Auto, um die nächsten Tage in unserem Wohnort und Umgebung, mobil zu sein. Daraufhin buchten wir über Check24 bei Enterprise bzw. AurumCars einen Mietwagen für 12 Uhr mittags am selben Tag. Die Entlassungszeit im Krankenhaus wurde uns mit 11 Uhr angegeben, wir hatten aber damit gerechnet eher noch früher los zu kommen. Leider verzögerte sich die Entlassung nun aus verschiedenen Gründen bis 12:30 Uhr. Auf dem Weg von der Klink nach Hause stellten wir dann mit Schock fest, dass die Enterprise Filiale bereits seit 12 Uhr geschlossen war.

Anschließend versuchten wir nun das Auto in einer anderen Filiale zu bekommen. Ein Anruf bei Check24 wurde zwar entgegen genommen aber darauf verwiesen, dass eine Umbuchung nicht möglich ist und wir lediglich auf Kulanz für eine Stornierung der Buchung hoffen können. Beim Anruf bei der Enterprise Zentrale wurde uns mitgeteilt, dass die Buchung nun aufgelöst sei und wir am Montag den 18.9 einen gewissen Prozentsatz der Kosten zurück erhalten würden. Eine Umbuchung in eine andere Filiale sei nicht möglich. Frustriert und traurig akzeptierten wir diese Information. Glücklicherweise konnten wir dann zumindest im Tagesverlauf das Unfallfahrzeug wieder fahrtüchtig machen und unseren Stresslevel etwas senken.

Noch etwas Kontext, warum das Ganze sehr unglücklich für uns war: Wäre die Entlassungszeit im Krankenhaus auf 12 Uhr angesetzt gewesen, hätten wir den Leihwagen auf 13 Uhr gebucht. Dann hätten wir auch festgestellt, dass die Enterprise Filiale bereits um 12 Uhr schließt. Mit diesem Wissen, hätten wir das Auto niemals gebucht, da wir bei solchen Dingen immer einen gewissen Puffer einplanen. Wir waren fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Filiale erst am Abend schließt. Natürlich wäre es unsere Pflicht gewesen, dies zu verifizieren. Durch die turbulenten Tage im Krankenhaus mit sehr wenig Schlaf und die zusätzliche Regulierung des Unfalls ist uns dies leider entgangen.

Da wir durch den (selbstverschuldeten) Unfall und all den Utensilien, die man für einen Säugling so braucht, bereits finanziell angeschlagen sind, haben wir eine eine Reklamation über Check24 eingereicht, um zumindest einen Teil der Kosten zurück zu erhalten. Heute erhielten wir dann die Bestätigung, dass die Reklamation abgewiesen wurde und wir den vollen Betrag von 362,65 € zahlen müssen. AurumCars handelt hier soweit ich es recherchieren konnte rechtens, allerdings hätten wir uns durch unsere besonderen Umstände mehr Nachsicht und Menschlichkeit und zumindest eine Teilrückerstattung erhofft. Basierend auf der Aussage der Filialmitarbeitern, dass Enterprise selbst in solchen Fällen (Teil)-Erstattungen gewährt, kann man hier von einer einseitigen rein profitorientierten Entscheidung von AurumCars ausgehen.

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19-10-2023 um 14:09 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an AurumCars weitergeleitet. Mehr erfahren.

20-10-2023 um 10:43 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an AurumCars weitergeleitet. Mehr erfahren.

20-10-2023 um 21:05 Uhr


Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback, die geschilderten Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr.

Tatsächlich berechnet Ihr lokaler Vermieter bei einer Nicht-Abholung 100% der Vorauszahlung, welche wir an Ihren Vermieter entrichten müssen, weshalb eine solche Erstattung im Regelfall nicht möglich ist.

Nach erneuter Rücksprache mit Ihrem Vermieter konnten wir uns jedoch auf eine sehr kulante Lösung für Sie einigen. Hierzu erhalten Sie in Kürze nochmal eine separate E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen
AurumCars

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

21-10-2023 um 12:09 Uhr


Problem behoben

9 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Lieber Kundenservice,

danke für Ihre schnelle Reaktion. Die Teilrückerstattung wurde bei Check24 veranlasst. Der nun zu zahlende Betrag von ca. 70 € ist absolut fair.

PS: Die hier genannten Informationen hatte ich allerdings auch bereits in meiner ersten Reklamation bei Check24 angegeben.

VG

4
AurumCars
Zufriedenheitsindex: 78/100

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