Preiserhöhung bei durch Fluggesellschaft veranlasster Umbuchung

  • Ungelöst
  • 31 Mai 2023
  • #496849
  • 197
Anzeige

Leider das erste und letzte Mal mit AurumTours

Leider das erste und letzte Mal mit AurumTours:
Flug von Köln nach Neapel mit Zwischenstopp in München. 16 Tage vor Reisebeginn Mitteilung über Flugumbuchung: Anderer Flug (andere Flugnummer), 2,5 Stunden früher, dadurch Anreise zum Flughafen um 3 Uhr morgens nötig, Aufenthalt in München 3:45 Stunden, anstatt 1:10 Stunden. Ursprungsflug ist weiterhin bei Fluggesellschaft gelistet und wird planmäßig durchgeführt.
In den AGB von AurumTours findet sich ein üblicher einseitiger Änderungsvorbehalt.
Bei AurumTours verhält sich so, dass bei der Buchung mehrere Flüge zur Auswahl stehen, die entsprechend bepreist sind. Es wird also nicht etwa nur ein Flug mit dem Vorbehalt der Flugzeitenänderung angeboten, sondern man entscheidet sich für einen bestimmten Flug und zahlt den entsprechenden Aufpreis. Im Zeitpunkt der Buchung stand der neue Flug kostengünstiger ebenfalls zur Auswahl.
Antwort von Aurum Tours auf meine Rückfrage nach den Gründen über Check 24:
„Die Zeiten wurden seitens der ausführenden Fluggesellschaft geändert, worauf wir leider keinen Einfluss haben.
Gemäß bestehender Pauschalreise-Rechtsprechung besteht für Flugzeitenänderungen bis zu 4 Stunden kein Anspruch auf Entschädigung.
Daher ist es bedauerlicherweise nicht möglich, die ursprünglich angebotenen Flugzeiten zu realisieren oder Ihnen eine Minderung des Reisepreises in Aussicht zu stellen.“

AurumTours beruft sich also darauf, auf die Änderung ohne Einfluss zu sein, kommt aber dennoch in den Genuss einer Preiserhöhung, ohne die Differenz an den Reisenden weiterzugeben. Hätte ich den neuen Flug von Anfang an gebucht, wäre die Reise insgesamt günstiger gewesen.

Das empfinde ich weder als fair noch kundenfreundlich, zumal ich dieses „schlechtere“ Paket von Anfang an zu einem günstigeren Preis hätte buchen können.

Vlt. hatte ich bislang einfach immer nur Glück, aber bei keinem anderen Reiseveranstalter ist dies bisher so gehandhabt worden. Ich habe das erste Mal mit AurumTours gebucht, da es sich laut Bewertungen um ein etabliertes Unternehmen handelt. Ich persönlich werde auf weitere Buchungen über AurumTours verzichten. Sehr schade.

Teilen

Ärger mit AurumTours?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

31-05-2023 um 10:41 Uhr


Hallo ******,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Ihre Verärgerung über die geänderten Flugzeiten können wir sehr gut verstehen.

Wie Sie unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen entnehmen können, lassen sich notwendige Änderungen – wie beispielsweise die Änderung der Fluggesellschaft, der Flugzeiten, sowie der Streckenführung – nicht immer vermeiden. Allgemein bedeutet dies, dass ein Wechsel der Fluggesellschaft, Flugzeiten und Streckenführung jederzeit unter dem Vorbehalt notwendiger Änderungen stehen. In einigen wenigen Fällen kann es auch mehrmals zu Änderungen kommen.

Als Reiseveranstalter haben wir auf die Vergabe der Flugzeiten keinerlei Einfluss und geben Änderungen des Flugplans unmittelbar nach Erhalt durch die Fluggesellschaft an unsere Kunden weiter. Die idealen Wunschflugzeiten für den einzelnen Kunden lassen sich dadurch nicht immer verwirklichen.

Beste Grüße
Ihr AurumTours Team

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

23-06-2023 um 22:46 Uhr


Problem ungelöst

5 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Der Kundenservice von AurumTours agiert sehr professionell, ist höflich und freundlich, schreibt allerdings in seiner Antwort inhaltlich am Thema vorbei. Zu sagen, man habe keinen Einluss auf Flugänderungen, mag richtig sein. Knackpunkt ist allerdings, dass Aurumtours die Preisdifferenz nicht erstattet und der Verbraucher mehr zahlt als er zahlen würde, wenn er den tatsächlichen Flug direkt gebucht hätte, zumal dieser im Zeitpunkt der Buchung zur Auswahl stand und der Reisepreis günstiger gewesen wäre. Auf die Erstattung von Preisdifferenzen hat AurumTours untstreitig Einfluss.
Aber: Ich möchte fair bleiben. Die Durchführung der Reise an sich war sehr gut oranisiert, alles hat sehr gut geklappt. Dennoch bleibt bei mir rein subjektiv das Gefühl preislich "über den Tisch gezogen worden zu sein". Schon deshalb werde ich nicht mehr mit AurumTours reisen und kann auch keine Weiterempfehlung an Freunde/Kollegen etc. aussprechen.
Wer darüber hinwegsehen kann oder möchte, trifft im Hinblick auf Organisation und Ablauf der Reise mit AurumTours aber mE eine gute Wahl.

2
AurumTours
Zufriedenheitsindex: 71.8/100

Problem mit AurumTours?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.