Taxikosten für verspätungsbedingtes Re-Routing von VIE nach CGN statt nach DUS.

  • 15 Jun 2023
  • #503271
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Burscheid, den 14.06.2023
****** und Gertrud ******
Rosenkranz 39, 56399 Burscheid
Mail: ******@t-online.de
Tel: 02174 63806


An die
Austrian Airlines
Feed Back Management
per www.reklamation24.de/austrian-airlines/beschwerdeformular


Taxikosten für verspätungsbedingtes Re-Routing von VIE nach CGN statt nach DUS.


Sehr geehrte Damen,
Sehr geehrte Herren,

am 30.03.2023 haben wir mit Buchungsreferenz JWRT2 für den 02.06.2023 bzw. 13.06.2023 bei Austrian Airlines/Check24 Flug-Team die e-Tickets 2571237063083 (****** ******) und 2571237063082 (Gertrud ******) für Hin und Rückfüge DUS nach TGD über VIE gebucht.

Die gleichen Flüge hatten unsere Schwägerin und Schwager Frau Anna Maria und Herr Derk Mansholt mit Buchungsnummer TFWL8M gebucht.

Der Rückflug mit OS 728 sollte am 13.06.2023 planmäßig in TGD um 15:00 starten, Ankunft in VIE um 16:20 Uhr. Planmäßiger Weiterflug mit OS 155 nach DUS um 17:35 Uhr, Ankunft in DUS 19:10. Exakt so haben wir mit Online Check-In am Mittag des 12.06.2023 eingecheckt.
Am Check-In Schalter in TGD wurde unser Gepäck nach DUS durchgecheckt.

Der Rückflug mit OS 728 wurde in TGD erst um 15:35, also 35 min verspätet angetreten. Ankunft in VIE 16:55! Beim Anflug auf VIE wurden Fluggäste mit Weiterflug nach Luxemburg oder Stockholm zweimal auf die kritische Umsteigezeit hingewiesen. Für den Weiterflug nach DUS erfolgte eine solche Durchsage nicht!

Dennoch begaben wir uns nach zwei (!) Passkontrollen und einem Security-Check für mehr als 300 zeitgleich gelandete Passagiere aus mehreren Flugzeugen(!) auf schnellstem Weg zu dem uns bekannten Boarding-Gate für den Weiterflug nach DUS mit OS 155.

Wir erreichten das Gate 9 min vor Take-Off time, also um 17:26 bei noch grün blinken¬dem Zeichen für die laufende Boarding-Time! Unser durchgechecktes Gepäck muss auf Grund der wegen der Verspätung gebotenen Eile schon in das Flugzeug für OS 155 verladen worden sein.

Ihr Mitarbeiter am Gate für OS 155 erklärte das Gate für geschlossen, der letzte Bus zum Flug¬zeug sei soeben abgefahren. Er verwies uns auf die Notwendigkeit einer Umbuchung auf einen anderen Flug und führte uns zu dem entsprechenden OS- Schalter. Er hat die für das notwendige Ausladen unseres Gepäckes aus OS 155 auftretende Verspätungszeit in Kauf genommen anstatt uns mit einer Sonderfahrt zum Flugzeug bringen zu lassen.
Schließlich war die Verspätung nicht unsere Schuld sondern dem verspäteten Abflug von OS 728 in TGD geschuldet.

Wir wählten wegen der Nähe nach DUS den angebotenen Flug OS 195 nach CGN (64 km/42 min), Boarding-Time 17:35 und ersparten Austrian Airlines mit unserer Entscheidung die Hotelkosten für vier Personen in Wien.

Da wir Rückflug nach DUS gebucht hatten, stand unser PKW für die Heimfahrt in DUS:
Beiliegend finden Sie unsere Taxi-Rechnung CGN-DUS über 160 € mit der Bitte um Erstattung auf das Konto:

Kreissparkasse Köln
Dr. ****** und Gertrud ******
IBAN : DE50 3705 0299 1382 4771 72
BIC : COKSDE33XXX

Wir waren in Eile, da Valet Parking uns bereits zur Übergabe unseres PKW am Haltestreifen mit 15-minütiger Haltedauer erwartete. Der Taxifahrer hat sich ein der Eile verschrieben und statt des 13.06. den 12.06. als Datum der Fahrt notiert.

Wir bitten um zeitnahe Bestätigung der Kostenübernahme.

Mit freundlichen Grüssen
Dr. ****** ******

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15-06-2023 um 16:31 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Austrian Airlines weitergeleitet. Mehr erfahren.

29-06-2023 um 16:32 Uhr


Mir ist nicht klar,
ob meine Reklamation bei Austrian Airlines zur Kenntnis genommen wurde.
Ich bitte um Bestätigung.

MfG
****** ******

13-07-2023 um 20:50 Uhr


Habe ich schon auf direktem Weg erledigt.

27-07-2023 um 19:47 Uhr


Ich habe nach Re-Routing 160 € für das Taxi cgn nach dus für 4 Personen reklamiert aber nur 4 mal 20 € für bahnfahrkarten erhalten. Für OS ist der Fall erledigt für mich nicht!

10-08-2023 um 21:21 Uhr


Problem ist unlösbar:
Wir haben einem erspätungsbedingten Re-Routing nach CGN zugestimmt und zwei DZ in Wien vermieden.
Unsere Taxikosten waren 16 €, Austrian hat nur 4 Fahrkahrten CGN - DUS mit 80€ erstattet.
It is a schame
******

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Austrian Airlines
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