Mangelhaftes Babybett wird trotz Garantie nicht zurückgenommen

  • Ungelöst
  • 17 Jan 2023
  • #459028
  • 315
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Ich habe im Jahr 2021 das Roba Hausbett 70x140 in Weiß bei babymarkt.de bestellt. Vom Anfang an gab es Probleme mit diesem Bett und jetzt weigert sich babymarkt.de das Bett abzuholen und mir das Geld zurückzugeben, obwohl:
- das Bett die ganze Zeit Mängel hatte (wurde ein Teil ausgetauscht, ist kurz danach schon wieder ein anderes Teil kaputtgegangen)
- die zweijährige Garantie noch nicht um ist, also ein klarer Gewährleistungsfall
- von Kulanz ganz zu schweigen (habe in 3 Jahren über 6500€ da gelassen und wollte ein einziges Mal ein Bett i.W.v. 240€ zurücksenden).
Hier etwas abgekürzt:
Bett bestellt und zusammengebaut, gleich Mängel festgestellt (die vorgefertigten Löcher auf einer der Wandseiten wurden an falschen Stellen gebohrt, sodass der Lattenrost total schief war). Babymarkt.de war mit Hersteller im Kontakt, ein Ersatzteil sollte geliefert werden. Über 4 Wochen später wurde das Ersatzteil immer noch nicht geliefert! Ich musste mich erneut an babymarkt.de wenden, mein Baby war inzwischen schon auf der Welt und musste im schiefen Bett schlafen. Kurz danach wurde das Teil endlich geliefert. Sechs Monate später gab schon wieder Mängel am Bett (der Rhamen zwischen der linken Seite des Bettes und den Sprossen ist einfach abgebrochen - dies hing bestimmt mit dem ersten defekten Teil und dem damit entstandenen Druck auf der linken Seite zusammen). Ich schrieb an babymarkt.de, dass die ganze Bett-Konstruktion fehlerhaft ist (Montagsmodell?) und sich das Problem nicht mit einem Ersatzteil lösen lässt. Ich habe daher um ein neues ganzes Bett (mit der Garantie, dass es nicht wieder auseinander fällt) oder das Geld zurück gebeten. Hier entstand schon das Problem: babymarkt.de wollte uns kein neues Bett zusenden, bevor wir das alte Bett zurücksenden, was natürlich nicht ging da das Baby kein Schlafplatz hätte und wir gerade keine Möglichkeit hatten, noch ein Bett zu vollem Preis zu bestellen, wir wussten damals noch nicht mal ob es an dem einen Bett liegt oder ob alle Modelle fehlerhaft sind.
Wir haben das Bett also erstmal mit starkem Band und neuen Holzbolzen stabilisiert, um es sicher zusammenzuhalten. Und trotzdem sind im September 2022 mehrere Gitterstäbe plötzlich rausgefallen, die linke Seite war einfach so fehlerhaft konstruiert, dass sich die Sprossen trotz aller Bemühungen lösen konnten, also schon wieder Mängel! Das war uns letztendlich zu viel und wir haben uns entschieden, das Bett zurückzusenden, da wir beim Kauf ein vollwertiges Produkt erwartet haben was hier nicht der Fall war und die Möbel ja zwei Jahre Garantie haben (wir haben das Bett dann auseinandergebaut um es für die Rücksendung vorzubeteiten, da haben sich alle (!) Gitterstäbe auf der Seite gelöst). Und nun: Babymarkt.de weigert sich tatsächlich, das mangelhafte Bett abzuholen und uns das Geld zurückzugeben, sie schrieben es wäre zu viel Zeit vergangen! Ich meine, wir wollen doch kein vollwertiges Produkt einfach so ohne Grund zurücksenden, sondern ein fehlerhaftes Bett aufgrund immer wieder auftretender Mängeln mit Berücksichtigung der Gewährleistung zurückgeben! Und es wurde noch besser, nach der Antwort von babymarkt.de habe ich mehrere E-Mails verschickt und angerufen, keine Reaktion mehr! Babymarkt.de ghostet den Kunden einfach, was ist das bitte für ein Kundenservice? Ich rate daher jedem ab, Möbeln beim babymarkt.de zu bestellen. Ich werde mich jetzt an den Verbraucherschutz wenden müssen - als hätte ich mit kleinen Kindern zu Hause in der Infektionssaison noch nicht genug zu tun.

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17-01-2023 um 22:51 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Babymarkt weitergeleitet. Mehr erfahren.

18-01-2023 um 08:21 Uhr


Liebe Kundin,
es tut uns leid, dass du unzufrieden bist.
Der Fall wurde mit dem Hersteller sowie unserer Fachabteilung besprochen. Da das Bett noch weitere 6 Monate genutzt wurde, können wir hier leider keine Retoure mehr anbieten.
Unser Kundenservice wird dich hierzu gerne nochmals kontaktieren.

Herzliche Grüße dein babymarkt.de-Team

18-01-2023 um 10:42 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Babymarkt weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

28-01-2023 um 02:00 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Babymarkt.de hat sich in der Antwort weder zu der nicht eingehaltenen Gewährleistung noch zu der Kulanz oder zu dem Ignorieren der mehrfachen E-Mail Anfragen geäußert. Es wird nicht auf den Kunden eingegangen, eine Standard Nachricht wird hochgeladen um den Kunden zu verjagen.

4
Babymarkt
Zufriedenheitsindex: 73.9/100

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