Beschwerde 4A465556 / Ägypten-Rundreise 03.10.2023 – 17.10.2023

  • Beantwortet
  • 24 Okt 2023
  • #554096
  • 195
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Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben 2014 eine Pauschal-Rundreise bei Aldi-Reisen/Berge und Meer gebucht und waren sehr zufrieden - das Preis-Leistung-Verhältnis sowie die Hotels waren sehr gut.

Wir haben uns dann für dieses Jahr erneut für eine Pauschal-Reise entschieden und aufgrund der guten Erfahrung (s. oben) haben wir diese direkt erneut bei Aldi-Reisen/Berge und Meer gebucht – und zwar ohne andere Angebote zu prüfen (leider). Wir haben uns auf unsere Ägyptenreise sehr gefreut, wurden aber leider teilweise über die Organisation und Abläufe enttäuscht und müssen uns über diverse Punkte beschweren:

1. Falsche Erfassung seitens des Reisebüros:
Aldi Reisen/Berge und Meer hat nach meiner Buchung am 17.12.2022 direkt 2 Fehler bei der Erfassung gemacht: das Geburtsjahr meiner Frau Isabella wurde falsch erfasst (1960 anstatt 1970); auch der von mir ausgewählte Flughafen (Münster-Osnabrück) wurde willkürlich durch Frankfurt ersetzt – dies ist mir leider zu spät aufgefallen, weil ich durch das falsche Geburtsdatum meiner Frau abgelehnt wurde und mich darauf konzentriert habe, diesen Fehler korrigieren zu lassen.
Es hat leider dazu geführt, dass uns zusätzliche erhebliche Kosten entstanden sind, weil eine Umbuchung lt. Hotline-Auskunft nicht mehr möglich war. Wir mussten - um sicher zu gehen, dass wir den Flug rechtzeitig erwischen (Deutsche Bahn ist leider extrem unzuverlässig geworden) – bereits am Vortag nach Frankfurt fahren und eine Hotelübernachtung am Flughafen nehmen (173,66 €). Wir mussten außerdem auch zusätzlich Platzkarten (9,80 €) kaufen und Priority Package (33,98 €) für den Rückflug buchen, um eine Chance zu haben, unseren Zug nach Münster vor Mitternacht noch kriegen zu können, um nicht bis 5 Uhr morgens auf dem Bahnhof auf den nächsten Zug nach Münster warten zu müssen. Hinzu kam noch der Flughafenzuschlag in Höhe von 60 €.
Unsere zusätzlichen Kosten aufgrund Ihres Erfassungsfehlers belaufen sich also auf 277,44 €.
Ferner haben wir den Aufenthalt auf einem Premiumschiff gebucht, aus dem aber kurzfristig ein Komfortschiff wurde. Es wurde uns zwar mitgeteilt, dass es sich nur um eine Bezeichnungsänderung handelt – nachdem wir aber das Schiff gesehen haben, sind wir uns nicht sicher, ob es tatsächlich stimmt; wir können es auch nicht überprüfen.

2. Unterkünfte:
Die Hotels und die Kajüten auf dem Schiff auf dem Nil waren einfach billig, alt, abgenutzt und kurz vor Zerfall (man hat sich aus guten Gründen kaum getraut, etwas anzufassen). Unsere Kajüte musste zusätzlich gereinigt werden; in einem von den Hotels haben wir auch das Zimmer gewechselt (es war aber genauso alt und verbraucht), in einem anderen musste zusätzlich staubgesaugt werden, weil der Boden dreckig war. Es sollten die schönsten Tage des Jahres sein, wir haben uns aber einfach unwohl gefühlt.
Interessenterweise lief die Reise vor Ort nicht als Aldi-Reisen/Berge und Meer, sondern unter dem Schild der Billig-Anbieter Sonnenklar, FTI, BigXtra etc. Man hatte das Gefühl, dass Sie das nicht ohne Grund gemacht haben – zu recht. Wir empfinden es aber als Täuschung, weil wir eine gewisse Qualität erwarten haben. Man hätte uns informieren müssen, dass es sich um eine qualitativ schlechtere Reise handelt, die über diverse Billig-Marken läuft. Wir sind sehr enttäuscht.
Auch unsere Busse waren übrigens sehr alt, abgenutzt und man durfte keine Toiletten benutzen.

3. Reiseleiter (Ahmed glaube ich) und Aufenthalt in Kairo
Unser Guide in Kairo hat uns morgen früh direkt nach der Ankunft am Flughafen gesagt, dass wir erst ab 14 Uhr im Hotel einchecken können und eine „Rundfahrt“ angeboten, die 40 Euro pro Person kostet. Wir wurden quasi genötigt, das Angebot anzunehmen, weil wir alle kaum geschlafen haben, müde waren und nicht im Hotel mehrere Stunden warten wollten. Wir waren 24 Personen, er hat also insgesamt 960 € von uns kassiert – dafür haben wir einen (zugegebenermaßen interessanten) Spaziergang durch die Altstadt sowie 2x Büffet-Essen an dem und am nächsten Tag bekommen. Es schien uns das ganze viel zu teuer gewesen zu sein, außerdem stand nichts darüber in der Reisebeschreibung.
Es ist aber längst noch nicht alles – als wir in unserem Hotel in Kairo (Novotel) eingetroffen sind, hat er uns genötigt, Trinkgelder „für die Hotelangestellten“ an ihn zu zahlen, und zwar 5 € pro Person und Tag. Es waren also für uns weitere zusätzliche 20 € (später haben wir aber erfahren, dass die Trinkgelder für die Belegschaft bereits im Preis enthalten waren, der Guide hat sie also in die eigene Tasche gesteckt!). Dafür mussten wir über eine Stunde auf unsere Koffer warten; diese wurden aber auch nicht am Tag der Abreise abgeholt. Er hat auch sonst nicht gewartet, bis wir alle unsere Zimmer bekommen und ggfs. noch dass eine andere geklärt werden muss. Es hat auch tatsächlich lange gedauert; der Boden in unserem Zimmer war außerdem dreckig und wir mussten uns selbst darum kümmern. Unter Reisebetreuung verstehen wir aber etwas anderes – auch unter dem Gesichtspunkt, dass wir nur etwas Englisch sprechen (kein Englisch in der Schule gehabt).
Ferner hat er uns am 2. Tag gesagt, dass wir uns um unsere Lunch-Pakete für die Abreise (sehr früh) selbst kümmern müssen. Ich habe ihn aus diesem Grund angesprochen, dass es eigentlich seine Aufgabe wäre, es für die Gruppe zu organisieren, damit nicht jeder Einzelne es tut und tatsächlich alle ihre Pakete bekommen. Daraufhin hat er es doch für uns gemacht. Wir wurden sonst dann zum Flughafen gebracht, wo trotz anderslautender Aussage niemand auf uns gewartet hat – was zu einer organisierten Rundreise eigentlich gehört… Wir mussten selbst zusehen, dass wir als Gruppe zusammenbleiben und nicht „verloren gehen“.

4. Flüge/Busfahrten
Wir haben gemerkt, dass unsere Reise eine „Billigreise“ war, weil wir hauptsächlich die schlechtesten Flugzeiten im Vergleich zu anderen Gruppen hatten – entweder sehr früh oder sehr spät. Es war außerdem für uns nicht nachvollziehbar, warum wir trotz Flugverbindungen jeweils 4 bis 5 Stunden uns in dem Bus quälen mussten – und zwar auf den Strecken Hurghada - Luxor sowie Aswan – Abu Simbel und zurück.

5. Reise überteuert
Ich habe bereits erwähnt, dass wir aufgrund der guten Erfahrung 2014 davon ausgegangen sind, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis schon stimmen wird. Wir haben aber in Ägypten ein anderes Ehepaar kennengelernt, das exakt dieselbe Reise gebucht hat – jedoch über Netto-Reisen. Sie haben aber nur ca. 1200 € pro Person bezahlt und das Ausflugspaket war im Preis enthalten! Wir mussten aber zusätzlich 249 € pro Person zahlen! Ich rechne es einfach zusammen: wir haben pro Person 1699 € + 249 € für das Ausflugspaket bezahlt, es macht insgesamt 1948 € pro Person – also ca. 750 € mehr als das andere Paar. Es heißt für uns also ca. 1500 € zu viel – ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis also! Bravo! Das andere Paar hat außerdem einen Privat-Guide für sich gehabt.
Ich möchte an der Stelle betonen, dass es nicht darum geht, alles möglich billig zu haben und wir sind bereit, für Qualität auch mehr zu zahlen. Die erwartete Qualität haben wir leider nicht bekommen und wir fühlen uns übergangen.

Zusammenfassung
Es war natürlich nicht alles schlecht, die Reise war sehr interessant, die Hinterlassenschaften der ersten Hochkultur grandios, unser Guide Amir auf dem Schiff sehr kompetent, das Schiffs- und Hotelpersonal sehr nett und freundlich. Es blieb uns jedoch aufgrund der o.g. Punkte ein fader Beigeschmack…

Wir planen sonst für die nächsten Jahre - also noch vor meiner Rente - diverse weitere Fernreisen (Afrika, Australien, Nordamerika, Japan/China, Seychellen etc.) und bis Dato war für uns klar, dass diese Reisen bei Aldi-Reisen/Berge und Meer gebucht werden. Wir haben auch bereits eine neue Südamerika-Rundreise (1C854759 – ist es auch tatsächlich eine Aldi/Berge und Meer Reise oder doch eine von FTI, BigXtra, Sonnenklar etc.?) für 2024 gebucht und unsere Freundinnen dazu überredet, mitzumachen.

Unsere aktuelle schlechte Ägypten-Erfahrung hat uns allerdings dazu veranlasst, unsere Entscheidung bez. der Südamerika-Reise ggfs. gründlich zu überdenken, weil das Vertrauen nicht mehr da ist; wir sind enttäuscht. Wir sind uns nicht mehr sicher, ob es eine richtige Entscheidung war. Es gilt auch für unsere zukünftigen Reisepläne.

Wir würden uns über eine zeitnahe Rückmeldung freuen.

Viele Grüße
****** ******

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24-10-2023 um 14:21 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Berge & Meer weitergeleitet. Mehr erfahren.

24-10-2023 um 15:48 Uhr


Lieber Herr ******,

vielen Dank für Ihr Feedback. Gerne leiten wir Ihre Hinweise an die zuständigen Stellen in unserem Hause zur Klärung weiter. Eine willkürliche Umbuchung von Ihrem Wunschabflughafen Münster-Osnabrück können wir ad hoc jedoch nicht nachvollziehen, da die gebuchte Reise ab Münster/Osnabrück von uns gar nicht angeboten wird. Vielleicht lag hier ein Missverständnis vor? Unser Kundenservice wird auf jeden Fall nach Klärung des Anliegens auf Sie zukommen.

Freundliche Grüße
Annick Mann, Berge & Meer-Serviceteam

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