Island Rundreise vom 09.07.23 - 16.07.23

  • Beantwortet
  • 18 Jul 2023
  • #517163
  • 246
Anzeige

Liebes „Berge und Meer“-Team,



seit vorgestern sind meine Tochter und ich von unserer Island-Rundreise zurück. Leider gibt es von uns jedoch einige Dinge an der Reise zu bemängeln.



Mit unserer Reiseleitung waren wir sehr unzufrieden. Unser Reiseleiter hat nicht besonders gut Deutsch gesprochen. Immer wieder hat er nach den richtigen Worten gesucht, die Reisenden in den ersten Reihen im Bus mussten ihm ständig auf die Sprünge helfen, raten, was er gerade für ein Wort meint. Das hat es unheimlich schwer gemacht ihm zu folgen. Hängen geblieben ist so kaum etwas über das schöne Land. Das ist uns besonders bei einem Ausflug auf eine Islandpferde-Farm bewusst geworden. Hier hat eine Deutsche eine Führung über ihren Hof gemacht. Das war so informativ und toll. Damit konnte unser Reiseleiter absolut nicht mithalten.



Außerdem wirkte er sehr verplant und schlecht informiert. Unser Hotel in Reykjavik lag sehr weit außerhalb der Stadt. Ich habe ihn gefragt, wie man am besten ins Zentrum kommt - mit Bus oder Taxi? Seine Antwort (wie leider auf so viele Fragen): „Weiß ich nicht.“ Generell wirkte er bei Fragen immer total genervt.



Einen Tag vorm Ausflug zum Vök Bath, den man individuell buchen konnte, haben wir ihn gefragt, ob wir direkt nach dem Tagesprogramm ins Vök Bath gebracht werden und somit schon eine Badetasche packen müssen oder erst im Hotel einchecken werden. Er meinte Letzteres wäre der Fall. Am nächsten Tag nach knapp einer Stunde Busfahrt hat er dann durchgesagt, dass wir doch direkt zum Hotel fahren. Alle Reisenden mussten dann an einem Aussichtspunkt auf dem Parkplatz ihre Koffer öffnen und dort ihre Badetasche packen. Das war einfach unzumutbar.



Über die optional dazu gebuchte Walbeobachtung wusste er ein paar Tage vor dem Termin überhaupt nicht Bescheid. Darüber hat er uns dann erst später informiert und uns mitgeteilt, wann wir am Samstag abgeholt werden. Er hat sich dann allerdings am Freitagabend vor der Walbeobachtung schon von allen Reisenden verabschiedet und ist abgereist. Zum Glück hatte meine Tochter ihn nach dem Veranstalter gefragt. So hat sie am Samstagmorgen gleich gesehen, dass die Walbeobachtung aufgrund von schlechtem Wetter abgesagt wurde und hat sich das vom Veranstalter noch einmal schriftlich bestätigen lassen. An der Rezeption konnte man ihr das auf Nachfrage auch bestätigen. Sie haben sie dort übrigens für die Reiseleiterin gehalten - einen Ansprechpartner hatten sie sonst ja auch nicht mehr. Meine Tochter musste dann auch die anderen Reisenden darüber informieren.



Zum anderen waren die Busstopps teilweise total ungünstig gewählt und wirkten ebenfalls schlecht organisiert. Wir haben zum Teil längere Pausen an Orten gemacht, an denen es einfach nichts zu sehen gab, als an wirklich schönen Stellen. Am Strand von Reynidrangar haben wir nur knapp 20 Minuten Halt gemacht und sind dann nach Vik gefahren, wo wir vom Reiseleiter eine halbe Stunde in einem Einkaufszentrum zur Mittagspause bekommen haben - dabei hätte es auch in Reynisdrangar Möglichkeiten gegeben Mittag zu essen.



Über diese Vorfälle sind wir mehr als enttäuscht. Wenn ich eine organisierte Reise mit einer deutschen Reiseleitung buche, erwarte ich auch, dass es einen Reiseleiter während der gesamten Reise gibt, der gut informiert ist, sich um die Reisenden kümmert und die Sprache flüssig beherrscht.



Außerdem hat die Anfahrt meiner Tochter zum Frankfurter Flughafen mit dem Rail+Fly Ticket nicht funktioniert. Sie hat einen Zug gebucht, der drei Stunden vorm Abflug am Frankfurter Flughafen angekommen wäre. Allerdings wurde ihr kurz vor der Abfahrt angezeigt, dass der Zug wegen Verspätung 1:40 h später in Frankfurt eintreffen würde (letztendlich ist er 2:20 h zu spät am Frankfurter Flughafen eingetroffen, siehe Datei anbei). Daher war sie gezwungen kurzfristig mit dem Auto zu fahren. Somit sind für sie nicht nur zusätzlich Benzinkosten entstanden, sondern auch Parkgebühren in Höhe von 239 Euro (siehe Foto anbei).



Aufgrund der beschriebenen Mängel verlangen wir nachträglich eine Minderung des Reisepreises sowie eine Erstattung der Tickets für die Walbeobachtung sowie der zusätzlich entstandenen Kosten für die Anfahrt und das Parkticket am Frankfurter Flughafen.



Viele Grüße

****** ******

Teilen

18-07-2023 um 09:46 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Berge & Meer weitergeleitet. Mehr erfahren.

18-07-2023 um 10:03 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Berge & Meer weitergeleitet. Mehr erfahren.

18-07-2023 um 14:46 Uhr


Liebe Frau ******,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Schade, dass die Island-Reise nicht Ihre Erwartungen erfüllt hat. Wir werden natürlich Rücksprache mit unseren örtlichen Partnern halten. Unser Kundenservice wird danach auf Sie zukommen.

Freundliche Grüße
Annick Mann, Berge & Meer-Serviceteam

3
Berge & Meer
Zufriedenheitsindex: 62.5/100

Problem mit Berge & Meer?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.