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Reklamationen & Beschwerden (442)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Bosch. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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Bosch schlechte Reinigungsqualität

Beschwerde / Garantie! Sehr geehrte Damen und Herren! Am 16.04.2021 kauften wir uns im Möbelhaus „mömax“ in 06126 Halle (Saale), Zscherbener Landstraße 03, Verkaufsberater: Enrico-Christophe Wilhelm (al.kuechen.h1@moemax.de) , eine neue Küche. Eines der Geräte ist der Geschirrspüler ihrer Firma „Bosch XXL“ Geschirrspüler 60 cm Serie 4, Vollintegriert , EU19-EEK-D:E (SBH4HVX31E). Im Januar 2022 wurde dann auch der Geschirrspüler geliefert und in die Küche eingebaut. Die Freude war groß, währte aber nicht lange. Nachdem wir uns durch die Bedienungsanleitung mit dem Gerät vertraut gemacht hatten, haben wir die erste Wäsche gemacht (ECO-Betrieb natürlich) und das Geschirr wurde nicht richtig sauber. Nun gut, der erste Waschgang, kann passieren, dachten wir. Bis zum heutigen Tage versuchten wir uns durch nahezu alle Programme, aber der Erfolg ist nur mäßig. So wie wir es vom Vorgängermodell der Fa. (Zanussi) gewohnt waren, wird das Geschirr nicht sauber (wir trauern dem Gerät nach, der Käufer hat einen Glücksgriff gelandet). Wir versuchten alle möglichen Geschirrreinigungsmittel, aber, ob teure oder billige „Pads“, oder flüssig usw. der Erfolg ist oft derselbe. Manchmal wird das Geschirr sauber und manchmal sind noch viele Rückstände vorhanden. Ärgerlich ist auch, dass viele Rückstände sogar an den Geräteteilen haften bleiben (äußerst unästhetisch). Auch befinden sich in den Wasserrückständen in den Mulden mancher Geschirrteile viele kleine winzige dunkle Partikel, welche nicht herausgefiltert wurden. Zurzeit nehmen wir zwei „Pads“ gleichzeitig und waschen bei mindestens 60 Grad Celsius, wobei wir die „Pads“ auf den Boden legen. Hiermit haben wir die besten Erfolge. Ich glaube nicht, dass das der Sinn im Hinblick auf Energieeinsparung ist, den wir teuer bezahlen müssen. Auch muss das nicht sauber gewordene Geschirr teuer mit der Hand nachgereinigt werden. Im Gespräch mit einem Nachbarn erzählte er mir, dass sie dasselbe Gerät und ähnliche Probleme haben. Wir sind mit dem Gerät nicht zufrieden und bedauern den Kauf sehr. Am liebsten würden wir das Gerät zurückgeben und uns bei „Zanussi“ umsehen, von uns aus auch ein gebrauchtes altes Gerät. PS: Da die Füße des Gerätes zu kurz waren hat man das Hinterteil einfach auf Holzlatten gelegt. Ob das im Sinne des Erfinders war, glaube ich nicht. Allerdings denke ich, dass es nichts mit der Reinigungswirkung zu tun hat. Das Gerät wird monatlich gereinigt. Bei dem alten Gerät reichte es, dass es vierteljährlich gereinigt wurde. Das kostet auch noch zusätzliches Geld. Wir bitten um eine Einlassung ihrerseits und natürlich um eine Problemlösung innerhalb der nächsten 04 Wochen ab Zustellung dieses Schreibens. m.f.G.

Bosch Techniker

Ich warte zu Hause auf techniker, kam keiner. Später wollte ich Müll wegbringen dann sah ich an der postkasten eine Karte, dass er da war und ich ein neuen Termin vereinbaren soll. Trotz telefon nummer hinterlegt keiner angerufen. Jetzt muss ich nochmals 1 woche warten. Seit 2 wochen ohne spuhlmaschiene mit 5 kinder!

Bosch Bosch Kundendienst Garantiefall abgelehnt für Elektrorasenmäher Advanced Rotak 750

Den Rasenmäher hatten wir in einen Baumarkt am 15.05.2022 mit drei Jahren Garantie gekauft. Er wurde dann von Mitte Mai bis Mitte Oktober 2022 benutzt. Anfang Mai 2023 mussten wir feststellen, dass der Rasenmäher nicht mehr anspringt. Hat nur kurz gebrummt, dann war er aus. Deshalb haben wir ihn am 05.04.2023 im Baumarkt zur Reparatur abgegeben und er wurde dann an den Bosch Kundendienst versendet. Nach ca. 2 Wochen wurde vom Bosch Kundendienst der Garantiefall abgelehnt, da angeblich Feuchtigkeit im Rasenmäher eingedrungen sei. Es wurde eine Reparatur für 269 Euro bzw. ein alternatives Gerät auf unsere Kosten angeboten. Die Rücksendung auf unsere Kosten im zerlegten Zustand wurde auch angeboten. Dafür haben wir uns dann entschieden und haben den Rasenmäher am 09.05.2023 im Baumarkt abgeholt. Der Rasenmäher war jedoch nicht zerlegt und wir haben ihn zu einem privaten Reparateur bei uns in der Nähe gebracht. Dieser hatte innerhalb von wenigen Minuten das Problem gelöst, in dem er das Rasenmesser, welches schwergängig war, ein paar Mal gedreht hat. Daraufhin ist der Rasenmäher wieder einwandfrei gelaufen. Auf unser Schreiben vom 20.04.2023 an den Bosch Kundendienst haben wir keine Rückantwort bekommen. Wir gehen davon aus, dass der Bosch Kundendienst nicht ordentlich gearbeitet hat. Das ist doch wirklich eine Lachnummer, dass sie nicht festgestellt haben, dass das Rasenmesser sich nicht richtig dreht und den Garantiefall abgelehnt haben.

Bosch Account Staubsauger geht entweder nicht an, oder nicht mehr aus.

Auch der zweite Accustaubsauger ist der größte Reinfall, trotz Überprüfung durch die Fa. BOSCH, macht dieser Staubsauger was er will. Ich bin absolut unzufriedenen ärgere mich, das ich mir diesen Sauger auch noch im Mediamarkt gekauft habe. Hier wird Kundenzufriedenheit sehr klein geschrieben.

Bosch Ersatzteil für Ladegerät für Artikel 2607225463

ehr geehrte Damen und Herren Telefonisch bekam ich die Auskunft; das Ladegerät ist nicht mehr lieferbar. Den Akku-Schraubbohrer könne ich somit „wegschmeißen“. Das ist doch unglaublich - das Gerät funktioniert einwandfrei, nur das Ladegerät gibt es nicht mehr. SEHR NACHHALTIG! Das Gerät selbst befindet sich in einem einwandfreien Zustand. Was bietet mir Bosch somit an? Gerne erwarte ich Ihre Nachricht. Bitte kein „Standardschreiben“ Dafür ist mir das Thema als Rentnerin zu brisant Diese Nachricht habe ich an Servicezentrum Bosch am 12.05.23 gesandt und folgende Antwort erhalten Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihre Nachricht. Aktuell haben wir ein erhöhtes Auftragsvolumen und können Ihre Anfrage daher nicht immer zeitnah bearbeiten. Wir werden Ihnen so schnell wie möglich eine Rückmeldung geben und bitten Sie von einer erneuten Kontaktaufnahme in gleicher Sache per E-Mail oder Telefon abzusehen. Wir bitten um Ihr Verständnis. Bis heute keine weite Nachricht erhalten!

Bosch Unterirdisch! Kühlschrank ist seit 3 Wochen kaputt und wir werden weiterhin vertröstet.

Unser Kühlschrank, den wir gerade mal 2 Wochen in Betrieb hatten, ist aufgrund eines Produktionsfehlers kaputt. Er kühlt nicht mehr und wir haben schon reihenweise Lebensmittel weggeschmissen. Schon auf den ersten Termin, zur Feststellung ob unser Kühlschrank wirklich kaputt ist (!) mussten wir 1 Woche warten. Dann wurde ein Ersatzteil bestellt - wieder eine Woche. Dann kam der Techniker viel zu spät (obwohl das Zeitfenster schon 4 Stunden lang ist). Zum Glück war ich den ganzen Tag da und konnte ihn trotzdem reinlassen. Dann hat das Ersatzteil aber nicht reingepasst - wieder eine Woche. Zumindest hatten wir eine Terminbestätigung dafür. Als keiner kam riefen wir an und der Termin wurde ohne Angabe von Gründen und ohne uns zu informieren nochmal eine Woche nach hinten verschoben. Im Callcenter wird man eh nur vertröstet. BOSCH hat scheinbar null Interesse dran, dass unser Kühlschrank auch irgendwann mal wieder funktioniert. Ein Kühlschrank ist essentiell für den Alltag - in den Sommermonaten auch noch -, es ist eindeutig ein Produktionsfehler und der Kundenservice macht uns nur Arbeit anstatt dass er uns bei unserem Problem hilft. Sowas habe ich noch nie erlebt. Ich kann es nicht fassen. Ich kaufe nie wieder was bei BOSCH. Die Garantie kann man ja ins Klo schmeißen. Die Art und Weise wie der Kunde hier behandelt wird kann man nur arrogant nennen. Ich fühle mich absolut verarscht. Ich sitze jetzt hier immer noch ohne Kühlschrank und es ist nicht geklärt, wann er denn mal wieder funktioniert.

Bosch Rost am Geschirrkorb nach 5 Jahren

Habe vor ca 6 Jahren eine Spülmaschine von Bosch bei unserem Elektriker vor Ort gekauft. Jetzt nach der kurzen Zeit rostet der untere Geschirrkorb. Wie sieht es hier mit Kulanz aus?

Bosch Rechnung für nicht ausgeführte Arbeit ( Garantiefall )

Es wurde an einem 200 L. Warmwasserspeicher Tr2000TF auf Garantie neue Heizstäbe eingebaut . Der Warmwasserspeicher wurde mit Nachtstrohm betrieben u. wurde auf Tagstrohm das heißt auf Schnellheizugng geschalltet. Ich bemerkte erst am nächsten Morgen das das Wasser immer noch kalt war. Ich Kontaktierte wieder den Kundendienst,der kam auch am nächsten Tag u. Belehrte mich alles Richtig gemacht zu haben ohne Kontrolle der Leitungen u.sagte mir einen Elektriker zu bestellen.Die Rechnung betrug 50€ . Nach dieser Aktion bekam ich nach ein paar Tagen von Bosch eine Rechnug von € 119.00 Meine Rechnungs-Nr. 0732717408 Autragsnummer 0772994833 Ich bitte um Klärung u. eine Antwort ****** ******

Bosch Lieferschwierigkeiten Wärmepumpen

Hallo Haben eine wärmepumpe bestellt und bezahlt und werden seit eineinhalb jahren vertrösstet das bosch nicht liefern kann. nach einer beschwerde via mail bekommen wir eine antwort von bosch wie leid und schwer und im moment u.s.w. u.s.f. mann suche schnellstmöglich lösung und überhaupt alles doof. und nun der knüller um eine lösung zu erarbeiten zu suchen o.ä. sollten die doch wissen wo bestellt wann bestellt und was genau bestellt. haben die nicht mal gefragt die antwort war/ist gleichzusetzen mit nem stinkefinger BOSCH stand mal für Qualität und Händlerehre ......... heute nur noch GLOBALISIERT

Bosch Handrührer MFQ3540

Vor gar nicht langer Zeit (ca. 1,5 Jahren - leider keinen Kassenbon mehr) haben wir einen Handmixer von Bosch gekauft und sind am Sonntag ziemlich enttäuscht worden. Während des Rührens hat sich plötzlich das Unterteil des Rührbesens aus der Kunststoffverankerung gelöst. Wie meine Küche aussah (von mir ganz zu schwiegen) wollen sie lieber nicht wissen. Das darf doch nicht passieren. Was hätte da alles passieren können. So eine minderwertige Qualität ist man Bosch nicht gewöhnt. Schade!

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