Irlandrundreise - suboptimal organisiert

  • Ungelöst
  • 20 Sep 2023
  • #543838
  • 170
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Wir hatten eine Irland—Rundreise gebucht. Für einen Überblick war es ganz o.k., auch die Hotels. Die Reiseleitung war allerdings ziemlich chaotisch und auch nicht im mindesten darauf bedacht, die Gruppe (43 Pers.) zusammenzuhalten, so dass wir uns oft alleine und ohne Erklärungen mit Google maps durchschlagen mussten. Generell stand immer nur sehr wenig Zeit zur Verfügung, z. B. in Kilkenny 1 Stunde für Essen gehen, Toilette und Stadt ansehen (wobei der Bus auch noch einige hundert Meter vom Stadtzentrum entfernt parkte). Den eigentlich angekündigten Stadtrundgang gab es nicht. Beworben wurde die Reise u.a. mit 5 Panorama-Stadtrundfahrten. Die gab es allenfalls in Dublin und - mit Einschränkungen - in Belfast. Ansonsten waren die Innenstädte zu klein bzw. verwinkelt als dass dort Reisebusse durchkämen, so dass es immer wieder auf Fußmärsche, i.d.R. unter starkem Zeitdruck, hinauslief. Geworben wurde auch u. a. mit " Attraktionen" wie Buttermuseum in Cork (von außen - Was soll das?), an das der Bus auch überhaupt nicht herankam, oder Cork City Goal (ebenfalls nur von außen, ziemlich unspektakulär und für den Busfahrer extrem schwer zu erreichen). Dafür wurde ein berühmtes Schloss am Rande von Limerick überhaupt nicht angefahren, obwohl an dem Tag noch 3 h Zeit gewesen wären, die wir im Hotel verbrachten. Im Bus gab es kein Wasser (angeblich weil Kühlbox defekt), so dass wir ständig welches nachkaufen mussten (natürlich ebenfalls ungekühlt), was unnötig Zeit kostete. Die Toilette im Bus konnte auch nicht benutzt werden, weil es angeblich keine Möglichkeit zur Entsorgung gab. Dadurch waren häufige Toilettenstopps erforderlich, die bei 43 Personen auch wieder viel Zeit kosteten.

Die vielen Fußmärsche unter Zeitdruck stehen total im Gegensatz zu den Aussagen des Reiseveranstalters, die wir vor der Buchung eingeholt hatten. Wir wiesen telefonisch darauf hin, dass wir über künstliche Gelenke (Knie, Hüfte) verfügen, so dass lange und schnelle Strecken zu Fuß ein Problem sind. Uns wurde gesagt, dass in den Städten ja alles Stadtrundfahrten mit dem Bus wären, lediglich der eine Stadtrundgang in Kilkenny und da hätten wir reichlich Zeit und außerdem würde auf uns gewartet, so dass das alles kein Problem wäre. War es aber leider doch und zwar in ziemlich großem Ausmaß - siehe oben.
Noch ein weiterer Kritikpunkt: Wir wollten uns vor den Flügen online einchecken und Sitzplätze reservieren. Das ging aber nicht, da der uns mitgeteilte Buchungscode als ungültig erkannt wurde. Wir riefen deswegen 2x beim Kundendienst von Clevertours an, wo uns jedes Mal gesagt wurde, das müsse funktionieren, und 2x bei der Lufthansa, wo uns erklärt wurde, das ginge mit dem Code nicht. Beim letzten Anruf sagte der Mitarbeiter von Lufthansa, dass seitens des Reiseveranstalters explizit nur ein Check-In am Schalter vorgesehen sei. Das bedeutete für uns, dass es nur noch unzusammenhängende Restplätze gab, sowohl beim Hin- als auch beim Rückflug. Das empfanden wir als nicht eben kundenfreundlich, vorsichtig ausgedrückt.

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20-09-2023 um 20:20 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an clevertours.com weitergeleitet. Mehr erfahren.

28-09-2023 um 16:09 Uhr


Sehr geehrter Reisegast,

zunächst bedauern wir, dass Sie nicht vollumfänglich zufrieden gewesen sind und bedanken uns in jedem Fall für Ihr ausführliches Feedback, welches wir intern besprechen werden.

Es liegt in der Natur der Sache, dass die individuelle Bewertung einer Rundreise, welche als Gruppenrundreise durchgeführt wird möglicherweise nicht jedem unserer Gäste gleich gut gefällt.
Es liegen uns jedoch keine Reklamationen anderer Gäste in der von Ihnen geschilderten Form vor. Vielmehr haben wir ebenso eine Vielzahl von sehr positivem Feedback erhalten auf die von Ihnen gebuchte Rundreise, welche wir bereits langfristig im Programm haben und welche vielfach durchgeführt wurde.

Die von Ihnen geschilderten Kritikpunkte decken sich in mehreren Punkten nicht mit der Ihnen vorliegenden Ausschreibung, in welcher wir zB. auf "enge Gässchen" explizit hinweisen, ebenso wie Ihnen die Information schriftlich vorliegt, dass "die gebuchte Reiseleistung für Personen mit eingeschränkter Mobilität nur bedingt nutzbar sind". Insofern sind wir erstaunt über Ihre diesbezüglichen Kritikpunkte.

Weder ist ein Onlinecheckin, noch eine Sitzplatzreservierung eine von uns in Aussicht gestellte oder bestätigte Leistung durch des Reiseveranstalters. Eine Anfrage Ihrerseits im Vorfeld Ihrer Reise hierzu liegt uns nicht vor, insofern ist es uns nicht möglich gewesen hier tätig zu werden.

Es ist uns nicht möglich auf jeden Ihrer Kritikpunkte detailliert im Rahmen dieser Stellungnahme einzugehen.
Sollten Sie der Meinung sein, dass beworbene Leistungen nicht erbracht worden seien, so haben Sie ausdrücklich die Möglichkeit eine offizielle Reklamation an uns zu senden. Nach eingehender Prüfung werden Sie nach erfolgter Stellungnahme der Leistungsträger vor Ort eine Antwort durch uns erhalten.
Begründete und belegte Ansprüche werden wir selbstredend kulant regulieren.

Ihr Service Team von Clevertours.com

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

28-09-2023 um 16:42 Uhr


Problem ungelöst

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NEIN

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Nicht zufriedenstellend

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